Ersatz für 8800GTX

Elcrian

Commander
Hallo,
wie ich bereits beschrieb aber leider keine Antwort erhielt (ich hab das Gefühl das alle meine PC-Problem-Threads nichtmehr beantwortet werden, ich bin wohl zu oft am PC >.<) ist meine 8800 GTX zZ in Reperatur/Austausch, wie auch immer.
Auf jeden Fall werde ich wohl irgendwas wiederkriegen, vielleicht an dieser Stelle nochmal die Frage ob jemand weiß was XFX/vv-computers mir wohl als Ersatz für die 8800GTX anbieten wird. Ich rechne mal mit gut 100€ Wiederverkaufswert, was auch immer da kommt.

Ich wollte mir also eine neue Grafikkarte zulegen, jedoch für wenig Geld. Gut im Kopf habe ich die hier vor Ort gut 140€ teure HD4870 1GB oder die gut 185€ teure HD4890, ebenfalls 1024MB. Netzpreise liegen gut 20€ dadrunter, aber nachdem ich nun 26€ für die Garantie gezahlt habe... =)

Was ist da die bessere Option für den Gamer in Rente? Ich spiele tendenziell sehr wenig, was auch daran liegt das meine alte 8800GTX das beliebte nvirgendwas.sys-Treiberproblem hat. Deswegen: Kein Nvidia mehr für mich.
Jedoch mag ich nicht weniger Leistung haben, ich spiele mit dem Gedanken mir bei Release Risen zuzulegen beispielsweise. Ansonsten eben gelegentlich z.B Wow, akut Age of Empires 3 oder mal irgendeinen hirnlosen Shooter.

Ich will wenig Geld ausgeben, das ist eine ungeplante Investition! Daher würde ich gerne wissen ob der Preissprung von 4870 zu 4890 sich lohnt, wann neue Karten erwartet werden (sprich wann ich mir in das Gesäß bisse wenn ich die Teurere nähme) usw.
Die Frage wie lange eine 4870 1GB beispielsweise "hält" wollte ich mir ersparen, immerhin schafft meine 8800GTX nach noch nichtmals 1 1/2 Jahren eigentlich alles gut. Theoretisch jedenfalls, meistens produziert das Drecksfass ja Bluescreens. Nur so eine ungefähre Prognose wäre schön, z.B ob Leistungs/Grafiksprünge zu erwarten wären. Ich hab seit meinem Umstieg von X1950XT auf 8800GTX nämlich keinen wirklichen "Sprung" mehr gesehen. Am Rande, um wieviel Prozent sind die oben genannten Karten wohl schneller als meine aktuelle?
Wären 512MB zu wenig für 1680 oder eventuell 1920?

Viel Text, wenig Inhalt, Grüße

P.s: Antwort meinerseits kann logischerweise dauern, danke trotzdem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heutzutage aufjedenfall 1 Gigabyte Versionen kaufen.

Ob es die 4870er oder die 4890 wird ist dir überlassen. Entweder du übertaktest die 4870 auf 4890 Niveau, oder du gibts gleich nen paar Euro mehr aus und holst dir die 4890.

Wenn du wirklich leise ATI´s haben willst, nehm die Vapor-X Modelle.

Edit: Laut meinen Informationen ist eine 4890 ungefähr 30% schneller als ne 8800GTX. Bisschen mehr vielleicht.

Hallo

Hinweis: Die Radeon HD 4850 liegt auf dem Leistungniveau einer GeForce 8800 GTX.

Wenn du dir Gedanken über eine Grafikkarten-Aufrüstung machst, schlage ich dir vor bis Ende 2009 zu warten bis die neuen AMD/ATI-Grafikkarten HD 5850 und HD 5870 vorgestellt oder erhältlich sind. ;)

Bei der GeForce GTX 300-Serie dauert es leider wahrscheinlich noch bis Anfang 2010!

Gruss

Matthias

Soweit ich es verstehe, ist seine Karte defekt und er braucht jetzt Ersatz, außerdem HD58x0 für einen Spiele-"Rentner"? Naja, bisschen zuviel des Guten..
Gerade wenn du wenig zockst, wäre eine Nvida (GTX260) aufgrund des niedrigen 2D-Verbauchs evtl. besser, ansonsten würde ich ebenfalls eine HD4870-1GB nehmen.

ich fasse das mal zusammen ;)

Elcrian schrieb:
...ist meine 8800 GTX zZ in Reperatur/Austausch....

=> er braucht jetzt eine neue Graka

Elcrian schrieb:
...Kein Nvidia mehr für mich...

=> kein Nvidia mehr

würde dir auch zur palit 260Gtx raten, wenn Punkt 2 nicht wär. also nimm doch die sapphire 4870...gibts ab 127,34€ hier

Für 90-110€ Findest du Ersatz für deine defekte 8800GTX in Form von HD4850 oder GTS250 mit je 512 bis 1024MB Speicher. Natürlich ist die Palit der GTX260 preislich auch sehr gut gelegen.

Ups, das mit kein NV hab ich wohl überlesen. Dann doch wohl eher 4850 bzw. 4870.

Danke für die Informationen. Ich habe nun vor Ort eine 4870 1GB bestellt die laut Händlerangaben in 2-3 Tagen da ist. Da es heute Morgen gegen 9 war hoffe ich auf Donnerstag, maximal Freitag.

Der Hersteller ist denke ich mal egal, richtig? Ich weiß nicht genau was mir dort angedreht wird (aber immer noch besser das und 20€ mehr als dieser ganze Internetreklamationsmist :freak:). Wie im bekannt-beliebten Grafikkarten-Kaufempfelungsthread steht, sollte man auf das Referenzdesign achten. Die von MSI hat das nicht, die gibts nämlich im Atelco-Katalog wie ich zufällig weiß. Dort ist nur ein "offener" Lüfter drauf. Aber macht das was aus?

Und: Mehr Strom als meine 8800GTX wird das Biest wohl nicht wollen, oder? Ich hab nun "nur" 500W.

Und richtig, kein Nvidia und kein Warten auf neue Generationen. Hab ich mir außerdem abgewöhnt wenn es länger als einen Monat dauert. :D Vermutlich würde ich eher je nach bis dorthin aufzutreibendem Nebenjob dann ganz umrüsten nächstes/übernächstes Jahr auf neue Sockel, DDR-3, SSD und was es nicht alles gibt.

Grüße

Wenn du ein 500 Markennetzteil hast, sollte das alles kein Problem sein.. Wobei wenn schon die GTX lief, wird die 4870 auch laufen.

Gut, danke. Das NT ist von beQuiet!, sollte dann ja hinhauen.

Ich habe keine Lust noch ein paar Wochen zu warten. Ich hab Ferien und tendenziell schon wenig zu tun.
Und da die GTS250 ja neu sein sollte kann man sie ja wohl recht gut verkaufen. =)

Hab die 4870 1GB nun gekriegt und es läuft. Danke nochmal.

Zurück
Oben