Ersatz für 970

leonardoretardo

Cadet 1st Year
Da wären wir, in nächster Zeit kommen ein paar verdammt gute Games auf den Markt und meine alte GTX 970 zieht halt leider nicht mehr. Auch Auflösung ist eine offene Frage, ich komme aus dem online fps Sektor in dem mehr als 1080p keinen Sinn machen, allerdings
spiele ich mehr und mehr Singleplayer games von daher schließe ich nicht aus auf 1440p aufzurüsten.
Bin am überlegen mir eine gebrauchte 1070 für 290€ zu holen, muss aber sagen dass ich mir wegen der Raytracing Sache noch unschlüssig bin, da es doch ein paar RTX Spiele gibt die kommen und an denen ich interessiert bin und somit die 2070 auch in Frage kommt. Kann natürlich auch sein, dass Raytracing noch 1-2 Jahre braucht um wirklich eine beachtliche Präsenz im Gamingbereich aufzubauen, und es sich einfach nicht rentiert jetzt schon saftige 600€ dafür hinzublättern, ganz zu schweigen davon dass ich die Karte frühestens im Oktober erwerben kann. Da es mir vollkommen egal ist ob die Karte gebraucht ist oder nicht, würde eine 290€ 1070 wegen des P/L mehr Sinn machen als eine 2070. Zugleich weiß ich aber nicht, ob eine 1070 genug sein wird um später eventuell 1440p befeuern zu können und ob dafür nicht vielleicht eine gebrauchte 1070ti (die ich für 320€ holen könnte) mehr Sinn macht als eine normale 1070.

Alles läuft mit einem Xeon e3-1231 @3.4GHz. Spiele sollen in der Regel AAA Titel sein, Total War, und hin und wieder mal ein Oldschool oder Multiplayer Fps titel (Battlefield V sowieso).
Was meint ihr, auf 20XX warten oder doch 10XX gebraucht holen und wenn ja, normal oder TI ?

ne 1070ti ist ~15% flotter als ne 1070. ist nicht die welt. wenn der aufpreis dementsprechend oder sogar geringer ist ist die natürlich vorzuziehen. in WQHD kriegt man auch ne 1080ti spielend auf unter 40fps gedrückt. gleichzeitig kann man mit der 970 noch super in FHD zocken. alles ne frage der settings.

> Kann natürlich auch sein, dass Raytracing noch 1-2 Jahre braucht um wirklich eine beachtliche Präsenz im Gamingbereich aufzubauen

eher 5-10 jahre, davon kannst du ausgehen. wenn überhaupt. höchstens wenn AMD dieses jahr auch mit einer neuen raytracer karte um die ecke kommen würde, und diese in alle next-gen konsolen verbaut werden würde, DANN würde es in vielleicht 3 jahren ne menge games geben, die raytracing können.
das heist dann aber noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange lange nicht, dass die dann kein normals DX oder so mehr können.
es wäre einfach selbstmord für eine gamescompany ein spiel mit einem raytrace only renderpipe rauszubringen, wenn 99% aller verbauten grafikkarten das gar nicht können.

Müsste dafür sowieso noch dazu PC-only sein, weil Konsolen kein Raytracing können und die nächste Generation es auch nicht können wird.

Lass mal dein Budget entscheiden. Wenn man über eine gebrauchte 1070 nachdenkt ist der Sprung auf eine neue 2070, die ja auch erst raus kommt preislich schon doll. Bei deiner Grundausstattung würde ich zur gebrauchten 1070 greifen. Wie bereits gesagt, jede Karte kannst du in die Knie zwingen. Und so sprunghaft wie deine Angabe der Games war, sehe ich eher eine 1070 dein Eigen.
Machen wir uns nix vor, egal was wir uns so vorstellen letztendlich entscheidet der Geldbeutel darüber wie wir zocken können.

Um die Lage realistisch abschätzen zu können, empfehle ich in jedem Fall Benchmarks zur RTX-Serie Mitte September abzuwarten und dann zu entscheiden und zu kaufen. Wenn das Geld knapp ist und Du bei einem Superangebot einer 1070 zuschlagen willst, dann mach das.

Es könnte sein, dass Raytracing der ersten Generation in AAA-Titeln vorerst nur auf High End Systemen eine einigermaßen akzeptable Performance erreicht. Im Battlefield V Raytracing Test werden bislang mit der 2080ti in FHD (noch) recht erbärmliche Frameraten erreicht. Für die Einstiegskarte 2070ti in die Raytracing-Welt verheißt das nichts Gutes. Schon gar nicht unter 1440p. Das bedeutet für mich erstmal, dass man entweder gleich massiv Geld zur ultimativen Grafikmaximierung mit der 2080ti ausgibt oder den Raytracing-Spaß auf die nächste Grafikkartengeneration verschiebt. Aber das ist bislang nur ein Test und die Wissensbasis ist minimal.

Wenn 1440p angepeilt wird ist eine 1070 oder Vega 56 mMn das Minimum, denn in mittleren Details mit einer RX 580 oder GTX 1060 zu zocken, um mindestens 60fps zu erreichen, wäre mir persönlich zu wenig Eye candy. Darunter würde ich nix anschaffen und darüber zählt nur, wieviel Kohle Du ausgeben möchtest.

In den Total War Spielen kommt man übrigens auch mal schnell ins CPU Limit. Um mit Deinem System (4K/8T Xeon, 1070, 1440p) meistens auf 60fps zu kommen sind bei einigen CPU- und GPU-lastigen Einstellungen Anpassungen nach unten vorzunehmen.

Also wenn dein Budget schon eine 2070 ermöglicht, dann rate ich dir mal zur 1080Ti (ggf. gebraucht) Die 2070 wird von der Leitsung vermutlich nicht an eine 1080ti herankommen. Wenn Raytracing für dich jetzt das super Kaufargument ist, dann kommst du um eine RTX-Karte nicht herum.

Ich würde auch mal einfach die Tests abwarten, wie sich die RTX-Karten so in deinen Lieblings-Games machen...

Deine CPU ist je nach Spiel auch nicht mehr das Gelbe vom Ei

Danke erstmal für die guten Antworten, habe mir alles durchgelesen und bin momentan am abwägen. Ich denke die 1070ti lasse ich mal außen vor. Wenn es tatsächlich noch einige Jahre brauchen wird bis Raytracing eine Sache ist, macht es von der Logik her mehr Sinn bei der nächsten Generation einzusteigen. Ich will aber keine voreiligen Schlüsse ziehen, weshalb ich wirklich erstmal die Benchmarks im September abwarten werde.
Wenn die Preise der 1080 bei Release von Turing weiter fallen, könnte ich mir tatsächlich auch eine 1080ti gebraucht holen. Wobei ich mir an dieser Stelle auch überlege, vielleicht etwas weniger in die Graka zu stecken und lieber gleich eine neue CPU dazu zu kaufen. Was das angeht bin ich aber absolut out of the loop.

Deine CPU ist je nach Spiel auch nicht mehr das Gelbe vom Ei

Was würdest du mir empfehlen, angesichts der oben genannten Spiele ? Folge der CPU Entwicklung leider seit 2 Jahre nicht mehr :D

leonardoretardo schrieb:
Folge der CPU Entwicklung leider seit 2 Jahre nicht mehr
Davor ist ja auch nicht viel passiert, aber seit AMD Ryzen auf den Markt geschmissen hatte, war intel gezwungen nachzuziehen. Ich hab meinen alten xeon e3 1241v3 letztens erst verschenkt... der sorgte als er zuletzt im Einsatz war mit der 1070 in diversen Spielen für kleinere Ruckler.
Du musst das halt mit deinem Budget klären, wann sich eine neue Plattform lohnt. Die alten Xeons takten halt nicht sonderlich hoch und lassen sich auch nicht übertakten. Dagegen kostet ich die neue Plattform mit CPU, Board und RAM auch gleich mal locker 400€, oder mehr.

Muss ich RAM zwangsläufig von DDR3 auf DDR4 upgraden ? Die Kosten für Board und CPU könnte ich mit dem Budget wahrscheinlich packen.

leonardoretardo schrieb:
Muss ich RAM zwangsläufig von DDR3 auf DDR4 upgraden ?
Wenn du eine aktuelle CPU willst, dann ja. Neue Boards und CPUs laufen nicht mehr mit DDR3-RAM. Ob sich das lohnt, musst du aber selber wissen. RAM ist momentan noch unverschämt teuer.

@ TE:
kauf dir ne neue graka. sollte die CPU dann zu lahm für deine ansprüche sein kannst du die plattform immer noch ersetzen.

Zurück
Oben