Ersatz für abgerauchtes AM2 Board (evtl direkt aufrüsten?)

deveth0

Commander
Hallo,

heute Nachmittag hat sich leider mein GA-M57SLI-S4 verabschiedet. Sowohl CPU als auch RAM und Grafikkarte sind OK, habe ich in einem anderen Rechner getestet. Daher werde ich nun wohl ein neues Board brauchen.

Aktuelles System:
Athlon X4 640 (@4x3.5Ghz)
4GB DDR2
ATI HD5870

Dazu habe ich eine Wasserkühlung (cuplex kryos HF auf CPU und noch irgendwas auf der Grafikkarte).

Über das Budget habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, ich würde aber gerne möglichst günstig rauskommen aus der Sache. Daher kein kompletter Umstieg auf Intel o.ä. ;)

Idee 1:
Board: GA-970A-UD3
dazu dann noch 8GB Ram und fertig

Preis: ~140 Euro

Idee 2:
Idee 1 + nen bezahlbaren 6-Kerner, der dann auch übertaktet wird

Warum Idee 2?
Ich nutze den PC hauptsächlich für Video-Encoding Dinge und da macht sich jeder Kern bemerkbar. Der Umstieg von 2 auf 4 Kerne hat die Render-Zeiten halbiert, 2 weitere Kerne wären also willkommen. Frage ist nur, ob sich das lohnt und wenn ja, was für eine CPU hier interessant wäre?

Würde mich sehr über Input freuen, bin noch etwas unschlüssig. Danke!

AlrikvomFluss schrieb:
Idee 1:
Board: GA-970A-UD3
dazu dann noch 8GB Ram und fertig

Das wäre auf jedem Fall eine Option (du kannst ja auch deinen DDR2 Speicher zu ~30,-€ verkaufen). Allerdings kostet das Board + Ram nur ~110,-€!

110€? Hatte jetzt mal hier lokal geschaut, da gibts das Board für 90€ und für 50€ Speicher.

Ok, also würdet ihr beim X4 bleiben und nur MB + Ram kaufen?

Zurück
Oben