Ersatz für alte Geforce 9800GT

leviat

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
24
Hallo allerseits,
bei meinem etwas betagterem Desktop PC zuhause scheint die Grafikkarte langsam ihren Geist aufzugeben. (Das Bild verschwimmt, Windows läuft nur noch in 256 Farben und es erscheinen komische Streifen auf dem Bildschirm. Bin leider selbst nicht daheim, deswegen kann ich mir das leider nicht persönlich anschauen. Aber es sieht wohl nicht gut um das schöne Teil aus. :( )
Jedenfalls bräuchte ich eine neue Grafikkarte und da der PC schon etwas älter ist, bin ich mir recht unschlüssig, ob dieselbe nochmal zu kaufen überhaupt die beste Option wäre. Die derzeitigen Spezifikationen sind:

Mainboard: Asus M3A78
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6000
Grafikkarte: nVidia Geforce 9800 GT

Es fehlt momentan leider noch nicht die wichtigste Information, nämlich die zum Netzteil. Ich reiche sie nach, sobald ich von zuhause die Infos selbst nachgereicht bekomme.

Ich hoffe, ich grabe hiermit nicht allzu sehr in der Vergangenheit, die Grafikkarte ist schließlich auch schon 5 Jahre alt. Auf jeden Fall schonmal Danke für jeden Helfer, der sich hierhin findet. :)

Edit: Der PC wird zum größten Teil für Office Anwendungen benutzt oder um Filme zu gucken. Es sollten aber Spiele wie DOTA 2 mit mittleren Einstellungen darauf laufen können. Es würde aber an sich schon reichen, wenn die Leistung des PCs schlichtweg gleich bleiben würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an, was du mit deinem pc noch anstellen willst. wenn du ihn so behalten möchtest, bekommst du eine äquivalente karte für um die 20-30€ auf ebay. wenn du neuere spiele spielen willst oder andere aktuelle anwendungen nutzen möchtest, würde sich doch eher ein komplettes systemupgrade anbieten..^^
Ergänzung ()

Ok habe grade deine ergänzung gesehen, dann schau doch mal nach einer 8800 oder 9800 gtx bzw einer gtx 260 oder 280. je nachdem was du da auf ebay findest sollte das deinen ansprüchen voll und ganz genügen und du musst dir wegen des netzteils keine sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Wo ist das Max?
 
Hi Raycrate, wenn du Intresse hast, ich habe noch eine NVidea GTX 260/2 über. Löpt 1a. Denke mal 40 Euronen + Versand (falls du nicht in HH wohnst) und du bist dabei!
Chears, Scorpio
 
Raycrate schrieb:
[...]
Ergänzung ()

Ok habe grade deine ergänzung gesehen, dann schau doch mal nach einer 8800 oder 9800 gtx bzw einer gtx 260 oder 280. je nachdem was du da auf ebay findest sollte das deinen ansprüchen voll und ganz genügen und du musst dir wegen des netzteils keine sorgen machen.

Die GTX findet man wohl nur noch gebraucht, kann das sein? :) (Also neu finde ich nur die 9800 GT. Vielleicht muss ich auch einfach nur noch weitersuchen.)
Kann man die denn dann ohne Bedenken kaufen?

Moselbär schrieb:
Budget?

Wo ist das Max?

Das Maximum liegt bei 80 Euro. :)
 
Also eine 9800gt würde ich auf keinen fall mehr neu kaufen. Die grafikkarten die du willst sind zu alt, ebay macht da mehr sinn. Schau nach ner gebrauchten und du wirst glücklich^^


Wenn du bereit bist 80€ auszugeben bekommst du gebraucht sogar sowas wie eine gtx 560ti, was im vergleich zu den anderen ein extremer leistungsschub wäre. die hätte dann auch directx 11, was bei neueren spielen teils schon vorausgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hier ne 570 GTX! Ich werfe mal 100€ + Versand für meine MSI NVIDIA GeForce N570GTX TWIN FROZR III 1280MB in den Raum.
Wenig benutzt (war viel unterwegs), einmal eingebaut, einmal ausgebaut. Nie übertaktet, gekauft vor ca 18 Monaten, sollte also noch Garantie haben.

​Gruß.
 
Zurück
Oben