Ersatz für ASRock 870 Extreme3 ohne System-Neuinstallation

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Ich besitze folgendes System:

Code:
Win7 Prof. x64
ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X6 1090T
16GB DDR3, Mushkin
OCZ Vertex2 128GB SSD (System)
Samsung Spinpoint F3, 1TB
Samsung EcoGreen F4, 2TB
Geforce GTX760
Antec 550W TruePower New Modular TP-550
Asus Xonar DX

...und das Mainboard hat einen Defekt, wodurch Kaltstarts extrem problematisch sind. Es kann manchmal mehr als eine halbe Stunde dauern, bis der Rechner mal richtig hochfährt und nicht gleich wieder einfriert, neustartet oder einfach kein Bild mehr ausgibt. Und ja, es ist definiriv das Mainboard.

Da ich keine Lust habe, jetzt noch mein System neu aufzusetzen - für Anfang 2015 ist ohnehin ein neuer Rechner vorgesehen - wollte ich mir einfach genau das gleiche Modell holen. Leider ist es nur noch gebraucht zu bekommen und das auch nicht gerade günstig. Wodurch sich mir die Frage stellt: wie stehen denn die Chancen, dass mein System auch auf einem anderen Board ohne Neuinstallation laufen würde? Und könnt ihr vielleicht ein bestimmtes Modell empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du davor fein säuberlich alle Treiber deinstallierst, kannst du da einfach ein neues Board einsetzen. Du musst halt nur dein Windows per Telefon neu aktivieren, wenn du das machst.

Wie hoch liegt denn dein Budget? Reicht dir die Leistung vom 1090T nicht mehr oder warum möchtest du nächstes Jahr einen neuen Unterbau kaufen?

PS: Wie genau bist du darauf gekommen, dass es das Mainboard ist? Was hast du denn bisher probiert, um die Fehler zu beheben?
 
Tyler654 schrieb:
Wie hoch liegt denn dein Budget? Reicht dir die Leistung vom 1090T nicht mehr oder warum möchtest du nächstes Jahr einen neuen Unterbau kaufen?
Dringend ist das Upgrade nicht, wäre aber sehr hilfreich - die SSD zu klein und langsam, die HDDs ebenfalls zu klein und voller fehlerhafter Sektoren. Und mehr Performance beim Rendern wäre sowieso ein echter Segen. Ich liebäugle mit einem Xeon E3-1231 v3.

Was das Budget fürs neue MB betrifft, 50€ für ein gebrauchtes Modell ist mir definitiv zu viel. Bei Neuware wäre 70-80 wohl das Maximum.

Du musst halt nur dein Windows per Telefon neu aktivieren, wenn du das machst.
Da muss ich mich mal schlau machen wie genau das bei meiner Dreamspark-Studentenversion ausschaut... ich dachte, die sei sowieso nur drei Jahre gültig, aber es läuft ja immernoch.

PS: Wie genau bist du darauf gekommen, dass es das Mainboard ist? Was hast du denn bisher probiert, um die Fehler zu beheben?
Ausgiebige Ram-Tests, negativ. Grafikkarte wurde zwischenzeitlich erneuert, ein Netzteilwechsel brachte auch keine Besserung, ebenso wie das Abklemmen der Festplatten. Und ein Softwareproblem kann es nicht sein, da der Rechner z.T. ja schon beim POST-Screen den Dienst verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, dann freu ich mich schon mal aufs stressfreie Arbeiten. :)
 
Zurück
Oben