Ersatz für ASRock H570 Steel Legend gesucht

pomatski48

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich muss mein vermutlich defektes Mainboard ASRock H570 Steel Legend DDR4 S1200 (90-MXBFY0-A0UAYZ) ersetzen.
Könnt ihr mir eine gute Empfehlung für einen Ersatz nennen, der mit meinem aktuellen System kompatibel ist?
Danke vorab!

System
be quiet! Pure Base 500DX
INTEL Core i5-11400 2.6GHz LGA1200 12M Cache BOX
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
ASRock H570 Steel Legend DDR4 S1200 (90-MXBFY0-A0UAYZ)
Boot-Laufwerk: 500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss
XFX Radeon 6700XT
650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
1xHDD, 3xSSD
 
soll das MB was bestimmtes können? neu gibts für LGA1200 für nen gescheiten preis praktisch nichts vernünftiges mehr, da müsstest dich aufm gebrauchtmarkt umsehen.


vllt auch den 11400 verkaufen und auf AM4 (5600(X)/5700X) oder LGA1700 (12400(F)) umsteigen; geht inklusive MB ab ~215€ los. oder natürlich mehr geld in die hand nehmen und ein richtiges upgrade durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und pomatski48
Das MB soll eigentlich nur mein System wieder ans Laufen bringen.
Da die letzten drei Jahre alles gut lief und ich zufrieden war, bin ich nicht mehr ganz up to date, was ein MB heute haben sollte, was meins noch nicht hat.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du eher ein moderneres MB plus neue CPU kaufen?

Kannst du mir eine Kombi empfehlen? Ich würde dann abwiegen - ich bekäme mein altes MB bei Amzon/ebay für 150€-170€.
 
Ich schließe gerade Fehler aus siehe hier. Es läuft wahrscheinlich auf Netzteil oder MB hinaus.
Da Strom aber da ist, liegt es vermutlich am MB.
Da ich auf den PC angewiesen bin, will mich vorbereiten und schonmal wissen welches MB in Frage käme, da ich sobald ich morgen das Leih-Netzteil testen konnte, eine MB kaufen möchte.
 
pomatski48 schrieb:
bin ich nicht mehr ganz up to date, was ein MB heute haben sollte, was meins noch nicht hat.
ich wollte wissen was deine ansprüche an das MB sind. ist z.b. wichtig dass ein interner USB-C-header für den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX vorhanden ist? wenn ja: reicht auch 3.0 oder muss es 3.1 sein? wie viele M.2-slots soll es haben? spielt die optik ne rolle? soll es ATX sein oder geht auch mATX? etc

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du eher ein moderneres MB plus neue CPU kaufen?
tendenziell jedenfalls eher als nochmal 150€ aufwärts in ein MB für den ineffizienten Rocket Lake zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
Erstmal danke für deine Zeit.

Wenn es sinnvoll und günstig ist, würde ich tatsächlich einen neue CPU plus MB bevorzugen, die mit den restlichen Komponenten funktionieren.

Bezüglich meiner Ansprüche:
  • Ich würde gerne meine Festplatten, also 1x M.2 (siehe oben) und die 4 SSDs und HDD weiternutzen könnte. Gerne hätte ich hier auch 1-2 weitere Slots für die Zukunft
  • Bluetooth muss und Wifi kann
  • USB: Die Front-Anschlüsse nutze ich. Teilweise auch um externe Platten anzuschließen. Hier hätte ich gerne mind. das aktuelle Setting, also 2x 3.1 Slots und mind. 4 x 3.0/2.0 Slots. Zu Not ziehe ich mir aber auch alles von hinten ;)
  • mATX sagt mir erstmal nichts und nach kurzem googlen bin ich nur etwas schlauer ;) Wenn meine Komponenten da reinpassen und es zeitgemäß ist, dann ja. Weiß allerdings nicht viel über die Nachteile (2x RAM-Riegel reicht mir z.B.)
  • Optik spielt keine Rolle, RGB-Gedöns kann, muss aber auch nicht sein.
 
pomatski48 schrieb:
Wenn es sinnvoll und günstig ist, würde ich tatsächlich einen neue CPU plus MB bevorzugen
die von mir genannten CPUs sind bei der gamingleistung eher sidegrades; der 5700X liefert multithread deutlich mehr power. dafür sind alle unter last (deutlich) effizienter und sparsamer als der 11400. ne iGPU haben alle drei nicht.

wie viel man für nen 11400 noch kriegt weiß ich nicht.

hat das H570 Steel Legend ab werk nicht. wie hast das aktuell gelöst? USB, M.2-modul oder PCIe-karte?

Zu Not ziehe ich mir aber auch alles von hinten ;)
also wäre 3.0 am front-USB-C oder auch gar kein front-USB-C kein ausschlusskriterium?

mATX[...]Weiß allerdings nicht viel über die Nachteile
durch den formfaktor bedingt pauschal primär weniger PCIe/M.2-slots. rest ist primär vom jeweiligen MB abhängig.

AM4
ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II -> 2xUSB3.1, 4x3.0, 2x2.0; Wi-Fi 6; 2xM.2 (4.0_x4; 3.0_x4); 6xSATA; kein interner USB-C-header
hinweis: der untere M.2-slot deaktiviert zwei SATA-ports

MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI -> 2xUSB3.1, 2x3.0, 2x2.0; Wi-Fi 6E; 2xM.2 (4.0_x4; 3.0_x4); 6xSATA, interner USB-C-header mit 3.0
hinweis: der untere M.2-slot deaktiviert den unteren x16-slot

LGA1700
MSI PRO B760-P WIFI DDR4 -> 3xUSB3.1, 4x2.0; Wi-Fi 6E; 2xM.2 (4.0_x4); 4xSATA; interner USB-C-header mit 3.0

ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 -> 2xUSB3.1, 3x3.0, 1x2.0; Wi-Fi 6; 3xM.2 (4.0_x4); 4xSATA; interner USB-C-header mit 3.1

ohne WLAN/BT onboard ginge es natürlich (etwas) günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
Deathangel008 schrieb:
hat das H570 Steel Legend ab werk nicht. wie hast das aktuell gelöst? USB, M.2-modul oder PCIe-karte?
per USB. Das ging auch, daher ist Bluetooth kein Muss, aber bequem. Wenn der Preis ohne deutlich fällt, gerne auch eine Option ohne.
Deathangel008 schrieb:
also wäre 3.0 am front-USB-C oder auch gar kein front-USB-C kein ausschlusskriterium?
korrekt. Wenn dafür die Anzahl hinten reicht.

Danke für deine Vorschläge. Ich gucke mir die in Ruhe an. Melde mich, sobald es weiter geht.
Ergänzung ()

Und mich würde noch deine Meinung interessieren, ob für Gaming und etwas Videobearbeitung eher Intel oder AMD dein Favorit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pomatski48:
ohne WLAN/BT

AM4
MSI MPG B550 Gaming Plus -> 2xUSB3.1, 2x3.0, 4x2.0; 2xM.2 (4.0_x4, 3.0_x4); 6xSATA; interner USB-C-header mit 3.0
hinweis: der untere M.2-slot deaktiviert den unteren x16-slot

LGA1700
ASRock H670 Steel Legend -> 2xUSB3.1, 2x3.0, 4x2.0; 3xM.2 (4.0_x4); 4xSATA; interner USB-C-header mit 3.1

speziell letzteres ist nicht viel günstiger als die günstigere option mit WLAN/BT, aber dafür an anderen stellen besser ausgestattet.

Und mich würde noch deine Meinung interessieren, ob für Gaming und etwas Videobearbeitung eher Intel oder AMD dein Favorit ist.
allzu viel tun sich 5600(X) und 12400(F) nicht. bei ähnlichen oder gleichen plattformkosten zöge ich tendenziell den Intel vor, primär weil die MBs bzw chipsätze hier (zum teil deutlich) mehr bieten. multithread ist der 5700X ~25% schneller als der 12400(F). wäre auch die frage ob die von dir genutzten programme deutlich besser mit einer der beiden plattformen laufen (oder z.b. von der iGPU eines nonF-Intels profitieren können); davon habe ich aber keine ahnung.

ach ja: für den Freezer 34 eSports wirst du noch das LGA1700-montagematerial brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
Danke nochmal - auch für den Hinweis mit dem Montagematerial.
Ich warte noch den Netzteil-Test morgen ab und melde mich.
Meine Tendenz geht Richtung AM4 uns 5700X.
 
Netzteil funktioniert "leider" - ich denke ich werde 5700X3D und B550 bestellen.
Und benötige ich für m4 auch LGA1700-montagematerial?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@pomatski48:
zu deiner vorherigen frage ob sich der 5700X3D gegenüber dem 5700X "lohnt": kommt auf die games an, manche profitieren kaum vom "3D-cache", andere sehr stark.
CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen
das verhältnis 5800X <> 5800X3D entspricht in etwa dem von 5700X <> 5700X3D, letztere sind etwas langsamer.


LGA1700 ist ein Intel-sockel. natürlich braucht es das entsprechende montagematerial nicht für die montage auf nem AMD-MB. zu AM4 ist der Freezer 34 eSports ab werk kompatibel, da kann es nur daran scheitern dass du das zeug nicht mehr hast.
 
@pomatski48:
noch ein hinweis: das B550 Gaming Plus erkennt den 5700X3D ab BIOS 1F. das kam mitte dezember 2023 raus. je nach dem wann das MB das du erhälst die fabrik verlassen hat ist es grundsätzlich noch möglich dass da noch ein zu altes BIOS drauf ist. sollte das der fall sein: das MB beherrscht USB BIOS Flashback, man kann das BIOS also auch ohne erkannte CPU flashen (siehe handbuch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
@Deathangel008

Melde mich nochmal mit einem Update:

CPU kam heute endlich an (erstes Paket ging natürlich verloren). Mainboard kam schon vor einer Woche.
Habe dann ein Bios-Update gemacht, da zunächst kein Bild aber dafür CPU-LED. Klappte alles gut, allerdings immer noch kein Bild.
Dank Fehler-LED konnte ich ein bißchen recherchieren und Fehler ausschließen.
Wenn ich beide RAM-Riegel rausnehme, leuchtet nicht die CPU- sondern DRAM-LED. Also habe ich hier etwas rumprobiert. Wenn ich beide Riegel auf Schiene 2+4 (Standard) setze, leuchtet nur die CPU LED und nichts weiter passiert. Wenn ich nur einen der beiden auf 2 setze, läuft alles.

Jetzt frage ich mich, was das sein kann. Beide gehen einzeln, aber nicht zusammen? Machine läuft sonst einwandfrei.
Habe ich durch den CMOS-Reset irgendwas deaktiviert? Sollte ich weitere Kombis mit beiden Riegeln probieren (also 1+3 oder 3+4)?

Danke vorab für Tipps
 
@pomatski48:
wie sieht es mit nem einzelnen riegel in A1 oder B1 bzw zwei riegeln in A1 und A2, B1 und B2 oder A1 und B1 aus?

wenn A1/2 funktioniert und B1/2 nicht scheint ein problem mit einem der beiden speicherkanäle vorzuliegen. kann am MB oder der CPU liegen. wenn die pins an der CPU alle intakt sind und sich keine fremdkörper im sockel und/oder den betroffenen RAM-slots befinden wird man da teile austauschen müssen.

ein CMOS-reset setzt das BIOS/UEFI auf die werkseinstellungen zurück, dadurch wird kein speicherkanal deaktiviert.


damit abfinden sollte man sich nicht, singlechannel kann richtig hart leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pomatski48
Wie immer danke für deine Hilfe.
A1 erkennt er meckert aber, ich soll auf A2 stecken. A1 und A2 erkennnt er und meckert, ich soll in A2/B2 stecken. Sobald ich das tue, bleibt die LED bei CPU stehen. Hab auch schonmal 10 Minuten gewartet, weil ich iwo gelesen habe, dass die sich ggf. "programmieren" müssten. Hab auch andere RAMS getestet. Also MB oder CPU (obwohl beide neu)...
CPU-Pins und evtl. zu harten Kühlerdruck (?) kann ich erst morgen prüfen.
Singlechannel läuft übrigens ihne Probleme. CPU-Z zeigt mir (als Laien) keine Auffälligkeiten.
Melde mich wieder.
 
@Deathangel008
Es waren die CPU-Pins - einer war verbogen.
Habe ihn vorsichtig aufgerichtet. Jetzt läuft alles.
Musste die RAMs im Bios noch auf die richtige Hz-Zahl (3600) einstellen, da Auto zunächst einen falschen Wert angezeigt hat.
Vielen Dank nochnmal für deine Zeit
 
Zurück
Oben