Ersatz für Asrock Z68 Pro 3

Sven315

Cadet 4th Year
Hallo,

wie oben im Titel steht, suche ich ein Ersatzmainboard.
Meins hat ein Schaden weg, es startet den PC immer wieder neu, nachdem ich ihn ausgeschaltet habe...

Ich habe ein Core I5-2500k.

Etl. wird bald aufgerüstet auf i5 oder i7 - spielt das eine Rolle bei der Mainboardauswahl?
Zusätzlich belege ich einen Slot mit einer Soundkarte. Übertakte wollte ich schon gerne, deswegen wäre eine Kombination mit entsprechendem Kühler nicht schlecht.

Ausgeben wollte ich nur soviel wie es kosten muss, ich brauche keinen Schnickschnack.
Einzige was ich gerne möchte, dass es so schnell bootet wie das Asrock Z68.

mfg

Sven

Absolut unwirtschaftlich.

Die neuen Haswells haben Sockel 1150, passen also auf kein Mainboard, auf dem vorher dein i5 2500k saß.

Mein Tipp: Sofort neues Mainboard + CPU kaufen.

Was kannst du mir da empfehlen? Etwas mehr Leistung als der i5-2500k sollte der CPU schon haben. Aber wie schon gesagt, ich wollte nicht zu viel ausgeben.

Nimm ein Z77er Board.

Kannst Du auch einen Ivy drauf pflanzen.

Hi
Sowas zum beispiel: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77-d3h-a749612.html
die Z77 boards sind abwärtskompatibel zur den Sandy Bridge CPUs.

da kannst du deinen core i5 2500K auch drauf laufen lassen, dann brauchst dir net extra nen neuen cpu holn. Der entsprechende cpu von haswell ist sowieso nur 10-15% schneller, von demher würd ich den 2500K einfach noch behalten, der reicht von der leistung her locker noch die nächsten 2 jahre, zudem ist er ja im notfall noch übertaktbar.

hatte auch ein Asrock board, Z68 müssts gewesen sein, welches den geist aufgegeben hat, dann hab ich mir ein H77 board gekauft, läuft alles wunderbar.
gruß

@ slay0r:

Nein, das ist ein SandyBridge:

2xxx => Sandy Bridge / 1155
3xxx => Ivy Bridge / 1155
4xxx => Haswell / 1150

Gruß,

LC80

Nein der i5-500K ist ein Sandy Bridge - der Nachfolger i5-3xxxK ist ein Ivy.

Beide können auf einem Z77er Board betrieben werden, welches moderner ist als ein Z68er.

Ein Haswell i5-4xxxK braucht ein Z87er Board.

Ja das Board kannst Du nehmen.

Und als Kühler - naja - ich hab einen Scythe Mugen 3 - der ist Klasse mMn - und hören tue ich ihn auch nicht.

LordChaos80 schrieb:
@ slay0r:

Nein, das ist ein SandyBridge:

2xxx => Sandy Bridge / 1155
3xxx => Ivy Bridge / 1155
4xxx => Haswell / 1150

Gruß,

LC80

Ich betone nochmals:

Wenn du noch aufrüsten willst (ich würde nur auf einen Haswell aufrüsten) benötigst du wieder ein neues Board!

Es gibt kein Mainboard mit Sockel 1155 UND Sockel 1150.

Zurück
Oben