Ersatz für Asus G1S - 1000€ Schmerzgrenze

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen,

von meiner Freundin ist leider das Asus G1S (2x2,8GHz Intel, 4 GB RAM) in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Da sich die Reparatur nicht mehr lohnt (übliches Grafikchipproblem) und die besten Tage des Akkus auch schon vorbei sind, muss ein neues Notebook her.

Anforderungen:
- Lange Akkulaufzeit (4-5 Std. WLAN surfen)
- Schnelle Bootzeit
- Nicht langsamer als G1S im Office Betrieb
- Es werden keine Spiele gespielt
- Hauptsächlich MS Office und Internet (Surfen + Streams bspw. von Prosieben, etc.)
- DVD-Brenner intern
- Mindestens 1 USB 3.0
- Insgesamt mindestens 3 USB Anschlüsse
- Display zwischen 14" und 15,6"
- Arbeitsspeicher gerne 4GB (1 Riegel), den Zweiten 4GB Riegel stecke ich notfalls selbst nach (falls überhaupt nötig)

Ich baue das Notebook dann selbst auf SSD (Plextor M5 oder Samsung 840) um, da ich die 2,5" HDD dann als externe Platte weiterverwende. Von 16 GB / 32 GB Pseudo SSDs auf mSATA Anschlüssen mancher Notebooks halte ich nichts. Windows 7 Prof. wäre vorhanden, somit auch gerne ein Gerät ohne Betriebssystem.

Schmerzgrenze sind 1000€ inkl. SSD für Umbau und evtl. Zusatzakku für Smartbay o.ä.

Habe selbst ein Lenovo T500 mit dem ich mehr als zufrieden bin, aber einen anständigen Lenovo für 1000€ ist eher schwierig.

Würde mich auf Vor- und Ratschläge freuen.

Gruß fritzthebox

Die Lenovo Thinkpads sind gute Geräte und neue Modelle gibt es auch für unter 1000 Euro. Schau dich da mal um, da geht sicherlich was für 800 Euro. Alternativ eben HP Pro Books, Dell, Futjitsu oder auch Toshiba und Samsung Notebooks. Ich wüde dir da mal empfehlen, die Suche z.B. auf gh.de ( einzugrenzen. Natürlich nur Geräte mit matten Displays ;).

Dell Latitude E5530/E6530, je nachdem was das Budget dann zur gewünschten Konfig sagt, wenn du auf Dockingstations verzichten kannst auch ein Vostro 3560.

www.dell.de

Die haben Standardkonfigs die man sich anpassen kann.

Ich wollte oben eigentlich ein Link posten, hab es dann aber vergessen.

[Nachtrag]
Ok, ich kann irgendwie keinen Geizhals Link posten. Kürzung ist auch nicht erlaubt. Geh mal zu Geizhals, wähle Notebooks mit Displaygrößen zwischen 14 und 15,9", mattes Display, 4GB RAM, und CPU TDP bis 30W aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein neuer Laptop hersoll sollten einige Fragen geklärt werden.
Wenn ein Umstieg auf Win8 geplant ist, sollte evtl. ein Laptop mit einem Touch-Screen gewählt werden um auch die neuen Funktionen nutzen zu können. Wenn auf dem Laptop nicht gespielt wird würde ich ein Ultrabook empfehlen. Dort ist die Akku-Laufzeit unschlagbar und power haben die meisten auch.

Einige gute Modelle.
Samsung Serie 9 900X4D A03 38,1cm (15 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5-3317U, 1,7GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Intel HD 4000, Win 8) silber

Asus VivoBook S500CA 39,6 cm (15,6 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 3317U, 1,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, 24GB SSD, Intel HD 4000, Touchscreen, Win 8)

Sony Vaio SVT1511M1ES 39,4 cm (15,5 Zoll) Touch Notebook (Intel Core i5-3337U, 1,8GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 4000, DVD, Win 8) silber metallic

@ Visceroid
Ich konnts nicht posten, frag mich nicht wieso.

@ Memph81
Bei den meisten Ultrabooks ist vor allem die Spiegelung des Displays unschlagbar ;).

Zu Touch würde ich nicht raten. Ich hab ein HP Convertible mit Touch. Wirklich "erweitern" tut es das Benutzungsgefühl nicht. Es ist praktisch, wenn das Gerät im Slate Modus ist, ansonsten total überflüssig.

Ultrabooks sind mMn für den Anwendungsbereich zu teuer. Wenn es kein Papierblatt dünnes Gerät sein muss, würde ich wie oben gepostet, auf ein Standardnotebook zurückgreifen.

Ultrabooks haben meist ein spiegelndes Display, bei den von mir geposteten Dells gibt es nur matte Displays.

@andy_0 ja keine Ahnung, darum hab ichs ja für dich gepostet ;)

Die Vorschläge hören sich zwar gut an, aber das optische Laufwerk fehlt!!! Sie will kein externes rumschleppen!

Windows 8 wird durch Windows 7 ersetzt und Touchscreen wird auch nicht benötigt, bzw. gewünscht.

Tut mir leid, dass ich das nicht vorher erwähnt hatte, aber das Touchscreenzeugs und Win 8 gehört für mich sowieso nicht in ein Notebook.

Wie kritisch seht ihr die vermeintliche niedrige Leistung der i5-3317U CPUs?

Eher unkritisch, da die Leistung in etwa auf der eines Core 2 Duos mit 2,6 GHz liegen sollte. Demnach gibts bei Alltagsaufgaben keine Einschränkungen. Zudem besitzt er ja einen Turbo, der die bei einer Auslastung von zwei Kernen den Takt auf 2,4GHz, bei einem auf 2,6GHz anheben kann (sofern nicht durch den Hersteller deaktiviert).

Zurück
Oben