Hallo,
ich habe ein "AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set" in Verwendung doch haut es den 1260E in unregelmäßigen Abständen einfach "raus". Er bietet dann zwar noch WLAN aber keine Internetverbindung.
Das ganze Setup hängt hinter einer Fritzbox 7530.
Ausgangslage:
Vom Gedanken her vermutlich wieder in Richtung Mesh & Powerline. Ich lasse mich aber gerne von anderen Dingen, außer Kabel (da nicht möglich), überzeugen.
Meine Hoffnung damals beim Kauf des 1220E/1260E Sets war dass ich auf das Fritz Meshsystem des 7530 bauen kann...
Vor ein paar Monaten habe bei meiner Schwester ein altes TPLink Powerline Set durch ein "devolo Magic 1 WiFi Multiroom Kit" ersetzt und ein deutlich besseres Ergebnis.
Steckdosenadapter wie bisher wären optimal. Notfalls muss ich mir mit dem hinstellen (besser aufhängen) etwas einfallen lassen.
Ich bedanke mich schon einmal für Tipps.
ich habe ein "AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set" in Verwendung doch haut es den 1260E in unregelmäßigen Abständen einfach "raus". Er bietet dann zwar noch WLAN aber keine Internetverbindung.
Das ganze Setup hängt hinter einer Fritzbox 7530.
Ausgangslage:
- Glasfaserleitung (FTTH aktuell 80/15Mbit) kommt an einem "Mini ONT" im Haus an. (grüner Punkt)
- AVM Fritzbox 7530 (vom Provider bereit gestellt) mit aktueller 7.21 Software hängt dahinter. Physisch an der Wand montiert. (grüner Punkt)
- per LAN hängt ein 1220E an der Fritzbox (grüner Punkt)
- der 1260E befindet sich ein Stockwerk darüber (gelber Punkt)
- der Arbeitsplatz befindet sich einen Raum weiter (roter Punkt)
- Alles hängt hinter einem FI. 1220E und 1260E hinter verschiedenen LS. Ob gleiche Phase müsste ich prüfen.
- Alle Adapter direkt an der Steckdose ohne Verlängerungskabel, Verteiler oä
- Neubau Eigenheim, ~63m² je Ebene, Ziegelmassiv mit Stahlbetonzwischendecke (20-25cm) und Fußbodenheizung.
- LAN Kabel können keine gezogen werden. Geplant war eigentlich LTE/5G (flexible Positionierung) in der Nähe des Arbeitsplatzes. Da war noch nicht klar dass Glasfaser kostenlos eingeleitet werden kann.
- Die Fritzbox meldet im Ereignisprotokoll nur lapidar dass der Adapter getrennt wurde. (zu dem Zeitpunkt war niemand Zuhause daher fiel es nicht auf)
- Das erneute Verbinden der beiden Adapter funktioniert auch nicht so einfach. Auch wenn man sich an die Anleitung hält. Ich hatte schon einmal ein gröberes Problem da musste ich per LAN die Firmware des 1260E flashen.
Vom Gedanken her vermutlich wieder in Richtung Mesh & Powerline. Ich lasse mich aber gerne von anderen Dingen, außer Kabel (da nicht möglich), überzeugen.
Meine Hoffnung damals beim Kauf des 1220E/1260E Sets war dass ich auf das Fritz Meshsystem des 7530 bauen kann...
Vor ein paar Monaten habe bei meiner Schwester ein altes TPLink Powerline Set durch ein "devolo Magic 1 WiFi Multiroom Kit" ersetzt und ein deutlich besseres Ergebnis.
Steckdosenadapter wie bisher wären optimal. Notfalls muss ich mir mit dem hinstellen (besser aufhängen) etwas einfallen lassen.
Ich bedanke mich schon einmal für Tipps.