Ersatz für B450 MSI Tomahawk Max

thedot

Lieutenant
Hallo Leute,

hab heute alles da, war am Aufbau mit meinem AMD 3700X etc und beim Einstecken des ver******** USB 3.0 hab ich einen Pin verbogen, als ich den richten wollte ist er direkt abgebrochen :grr:

Könnt ihr mir ein anderes Board empfehlen möglichst mit einem USB C Anschluss Intern, den ich aufs Gehäuse rausführen kann?

Danke

EDIT: Oder Scheiß drauf, dann nutz ich kein USB 3.0 vorne :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: t1e
Wenn dir nur ein Pin abgebrochen ist, dann geht ja nur ein USB Anschluss von zweien nicht, wenn dein Gehäuse vorn zwei hat, daher kannst den anderen ja noch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
  • Gefällt mir
@ghecko
Was soll es da für Probleme geben ausser für Grobmotoriker?

@thedot
  • #2 beachten
  • Kontrollerkarte kaufen
  • neues Board kaufen
Was du machst musst du wissen (ich würde es einfach reparieren...).
Solltest du dich für ein neues Board mit "USB C Anschluss Intern" entscheiden, schau genau wo dieser platziert ist - bei einigen kann dieser gar nicht verwendet werden wenn eine GPU verbaut ist^^

Robo32 schrieb:
Was soll es da für Probleme geben ausser für Grobmotoriker?
Der Pinheader ist mechanisch nicht dazu geeignet, so einen langen und steifen Stecker aufzunehmen, aufgrund dessen Hebelwirkung. Kabelmanagement ist einfach eine Katastrophe damit, weil man einen riesen Bogen durchs Gehäuse legen muss, um bloß den Sockel nicht zu belasten. Und die Haltenasen sind auch eher Einwegclipsysteme, die ausreißen oder gleich den ganzen Plastiksockel vom Board mitnehmen. Dann schaut man auf die blanken Pins.

Der USB-C Frontpanelstecker hingegen zeigt, wie das aussehen sollte. Leider haben die sich noch nicht durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK, ist ein Argument und kann sicher leicht passieren (auch wenn es mir zum Glück noch nie passiert ist).

Leute, danke für eure aufmunternde Worte!

Muss zugeben, dass ich nicht gedacht hab, dass er so einfach abbricht, habe eine Menge Erfahrung - mit 386ern damals angefangen, wo man noch mehr Gefummel hatte und ich weiß wie man immer aufpassen muss. Hatte mal in den 90ern in ner IT Firma gearbeitet und viele PCs für Firmen zusammengeschraubt. Allerdings seit Jahren nicht mehr so up to date und einfach froh wenn die Kiste einfach funktioniert.

Im Leben hab ich auch viele PINs verbogen, allerdings hat mir nie einer abgebrochen. Ich weiß wie vorsichtig man sein muss. Normal biegt mans gerade und fertig. Dieser ist allerdings direkt abgebrochen.

Ich habe jetzt in dem Manual vom Board geschaut und es ist so, dass der Pin, der "NC" gekennzeichnet bei mir abgebrochen ist. Ich hab den Stecker dann doch noch raufgesteckt. Wenns geht - gut, wenn nicht - SCHEISSDRAUF binlangsamwiedertiefenentspannt muss dann die hinteren Ports nutzen oder einen USB Hub kaufen. Ich bin zu alt für den Scheiß :D

Werd gleich einschalten und hoffentlich keine Probleme bekommen - mit was auch immer, heut istn Scheißtag bei mir...

NC = not connected
Wenn es einer dieser Pins ist, dann egal und Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Robo32 schrieb:
NC = not connected
Wenn es einer dieser Pins ist, dann egal und Glück gehabt.
OMG wenn das so ist wäre das ja mega Glück ahahahahah GEIL

Zurück
Oben