Ersatz für Beyerdynamic MMX 300

Andreas10000

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
800
Mein MMX 300 (2. Gen) ist leider nach ca. 6 Jahren defekt.

Grundsätzlich war ich mit dem Headset sehr zufrieden, bis auf vllt die mMn sehr teuren Ersatz Ohrpolster.

Und bevor ich einfach wieder dasselbe Headset kaufe, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Alternativen es momentan gibt, mit ähnlich gutem Mikrofon und Kopfhörern, die ich mir ansehen sollte.
 
Was ist denn genau defekt? Beyerdynamic bietet für das meiste Ersatzteile an und wenn man's nicht selbst machen will gibt es auch einen Reparaturservice. Teurer als was neues vergleichbares wird der auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Andreas10000 und eyefinity87
Man könnte auf das Tygr300 + Marantz Pod Pack 1 greifen.
Zusammen um die 170-180€.

Wenn es wieder ein geschlossenen sein soll, dann eben DT770 und das Mikrofon.

Wenn du eine Steigerung möchtest, schau dir das Audeze Maxwell an. Ist aktuell das Nonplusultra im Headset Bereich (das GX mal außen vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Andreas10000 schrieb:
Grundsätzlich war ich mit dem Headset sehr zufrieden, bis auf vllt die mMn sehr teuren Ersatz Ohrpolster.
Ersatzpolster kosten um die 20€. Was ist daran teuer?
Bei meinen Sony Kopfhörern kosten die 85€ - das ist teuer...

Beschreibe uns den defekt und wahrscheinlich ist eine Reparatur sinnvoller und weit günstiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Ja_Ge, Andreas10000 und eine weitere Person
Mihawk90 schrieb:
Was ist denn genau defekt? Beyerdynamic bietet für das meiste Ersatzteile an und wenn man's nicht selbst machen will gibt es auch einen Reparaturservice. Teurer als was neues vergleichbares wird der auch nicht sein.

Ich glaube die Kabelbüchse am Headset.
Der Kopfhörer auf der linken Seite funktioniert entweder gar nicht oder es knistert und knattert

Dachte zuerst das Kabel, aber leider hat ein Tausch nicht geholfen.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Ersatzpolster kosten um die 20€. Was ist daran teuer?
Bei meinen Sony Kopfhörern kosten die 85€ - das ist teuer...

Beschreibe uns den defekt und wahrscheinlich ist eine Reparatur sinnvoller und weit günstiger :)

Na ja, das liegt immer im Auge des Betrachters, was teuer ist.
Man bekommt komplettes Headsets für 20 €, da finde ich 20 € nur für die Polster dann schon etwas, na ja.
Zumal die Produktionskosten vermutlich ein Witz dagegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas10000 schrieb:
Man bekommt komplettes Headsets für 20 €
Naja… die klingen aber meist auch für 20€, zudem kannst du meist auch ordentliche Ersatzposter bestellen für weniger. Klar Original vom Hersteller ist meistens recht preisintensiv… damit sich auch jeder Hersteller hinter Argumenten verstecken kann: es repariert doch sowie keiner mehr.

Ich habe mir die Beyerdynamic einfach bei Kleinanzeigen geholt. Kaum genutzt, alles super für 100€ oder so. Laufen seit Jahren super und warum nicht zweimal das gleiche Modell wenn man zufrieden ist.
Ansonsten mal bei Beyerdynamic einfach eine eMail hinschreiben und Fragen. Die haben einen guten Support fand ich ^^
 
Vermutlich kaufe ich eh wieder dasselbe, nur kenne ich den Markt nicht und wenn es mittlerweile vllt bessere Alternativen gibt, würde ich diese gerne einmal probieren bevor ich mit Scheuklappen einfach wieder das selbe kaufe.
 
Andreas10000 schrieb:
Dachte zuerst das Kabel, aber leider hat ein Tausch nicht geholfen.
Kann auch die Verkabelung im Headset sein, das ist mit Glück ne Sache von 5 Minuten, die Lötstellen zu kontrollieren und ggf. nachzulöten.

Schwieriger wird es, wenn die Buchse selbst ausgeleiert ist bzw. einen Wackler hat. Das ist eine 5pol 3,5mm Buchse, da müsste man eine passende Buchse finden und die alte Buchse auf der Verbindungsplatine auslöten und die neue einbauen.
Hier sieht man das gut
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/beyerdynamic-mmx-300-reparieren.1194251/post-28624825

Oder es liegt am Treiber selbst, den kann man einzeln für ca. 50€ nachkaufen. Lohnt sich bei einem 230€ Headset dennoch, wenn man ansonsten zufrieden ist.

Wenn Du das nicht selbst kannst und niemand kennst, der das erledigen kann, dann stelle es bei Ebay als Teilespender rein mit genauer Schadensbeschreibung.

PS: Ich würde es auf eine 5Pol Mini-XLR Buchse/Stecker umbauen, aber da muss man schon etwas mehr Zeit reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Andreas10000 schrieb:
Man bekommt komplettes Headsets für 20 €, da finde ich 20 € nur für die Polster dann schon etwas, na ja.
Zumal die Produktionskosten vermutlich ein Witz dagegen sind.
Du wirst wohl keinen vernünftigen Kopfhörer finden, der günstigere Ersatz-Ohrpolster hat.

Mit 20€ bist du noch im Billigsektor. Zumindest wenn es um offizielle Ersatzohrpolster für Kopfhörer von namhaften Herstellern geht. Je höher der Preis der Kopfhörer, desto mehr kosten meistens auch die Ohrpolster. Man bekommt zwar oft etwas günstigere Ohrpolster von Drittherstellern, allerdings haben Ohrpolster massiven Einfluss auf den Klang eines Kopfhörers, wenn man also Ohrpolster von Drittherstellern verwendet klingt der Kopfhörer dann anders (meiner Erfahrung nach meist schlechter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet, Elbrathil und Andreas10000
Zurück
Oben