Ersatz für BQ X5 plus

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.349
Meiner besseren Hälfte ist das BQ X5 plus durch Akkuschaden ausgefallen. Nun soll was Neues für sie her. Von BQ wurde ein nagelneues X Pro geschickt, das aber soll nicht zum Einsatz kommen, das soll ungeöffnet weiterverkauft werden (was ist da wohl realistisch?).
Sie ist in Sorge wegen der glasbeschichteten Rückseite, da ihr das Smartphone schon hin und wieder mal aus der Hand rutscht. Man könnte mit einem Silikon-Bumper wohl nicht gut genug schützen. Soll ja ohnehin sehr empfindlich sein.

Daher mal so in die Runde gefragt, was man als Ersatz nehmen könnte.

Kamera muss nur brauchbar sein, Spitzenmodelle sind nicht erforderlich. Hin und wieder mal ein Foto, mehr nicht.
Das Display soll FHD haben also kein Einsteigermodell mit HD. 3 oder mehr GB RAM, 32 oder mehr internen Speicher.
Flott wäre gut aber relativ. Ein nicht zu verunstaltetes Android ab Nougat oder besser noch Oreo. Je aktueller desto besser. Updates schaden natürlich nie, das war bei BQ schon gut.
Sie daddelt viel, surft weniger. Irgendein Spiel, was man wohl mit Facebook verknüpft. Keine Ahnung, sie ist da bei Level 33xx.
LTE muss sein. Max. 200 Euro. Vertrag ist keine Option.
Kein Glasrücken.
Nutzung zwei Jahre, eher etwas mehr.

Wenn ich mit derartigen Kriterien im Preisvergleich suche, bleiben immer noch Hunderte übrig und da wäre der eine oder andere Tipp vielleicht doch hilfreich.

Schon mal Danke vorab.
 
würde zu Nokia geht nach dem verkauf von BQ nach Vietnam wird da wohl nimmer viel kommen merkt man auch leider schon am schlechtern Update Rhythmus.
Xiaomi geht auch sagt mir persönlich aber nicht so zu.

LTE internet oder meinst du VoLTE und VoWlan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Warum nicht einfach das X Pro nutzen und sich den Verkauf/Kaufstress sparen? Ich habe das normale Aquaris X mit Plastikrückseite, benutze es mit der offiziellen Hülle von BQ (Aquaris X/X Pro Hybrid Case). Die Silikonlippe geht ringsrum und ist höher als das Display, da kann bei einem Sturz eigentlich nicht viel passieren, außer es fällt wirklich direkt mit dem Display direkt auf einen spitzen Stein o.ä. unglückliche Situation. Update auf Android 9 ist auch noch versprochen und wenn danach mal keine Patches mehr kommen kann man auf LineageOS wechseln (https://download.lineageos.org/bardockpro).
 
BQ: Europäische Smartphone-Marke nach Vietnam verkauft

Bin mir nicht mehr sicher ob das noch kommen wird. Da mache model auch noch nicht das Update auf Android 8 erhalten haben.
Ich habe im moment selbst nur BQ Geräte auch auch das X aber eben on voLTE in Deutschland bald nicht mehr zugebrauchen und im moment wird nur gesagt das das X2 das vielleicht bekommen soll. würde auch zum verkauf raden.
 
LTE Internet reicht. Bei Vodafone Prepaid gibt es doch keine LTE-Telefonie, oder? Wlan würde über Fritz App laufen können.
BQ ist nicht mehr spanisch? Hab ich echt nicht mitbekommen. Das erklärt wohl auch deren dünnes Portfolio momentan.
Ich selber habe das normale X, im Bumper, bin damit sehr zufrieden. Vier Tage Akku sind schon klasse. Aber wenn meine bessere Hälfte nicht will, ist das so. Kann ich aber auch verstehen. Der Vorteil bei einem neu gekauften Gerät wäre ja auch die Garantie bzw. Gewährleistung. Das Ersatzgerät übernimmt nur die Restgarantie von zwei Monaten.
 
Falls NFC (>fehlt) keine Rolle spielt, empfehle ich das Xiaomi Mi A2 Lite in der Global Version (wg. LTE). Kann alles, was man so braucht, ist noch einigermaßen handlich, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis: mit 4/64GB ab ca. 165€. Hier geht's zum Testbericht: https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-a2-lite/
 
Mir fällt da das Huawei P10 ein. Sehr gute Kamera, nicht zu groß, Alu-Rückseite, Kirin 960 (immer noch top mit 140000 Antutus) und hat gerade nen Update auf Android 9 erhalten...
 
Mit dem Xiaomi Mi A2 lite machst du ebenfalls nichts verkehrt.
Flott, sehr gute Akkulaufzeit und die Kamera ist auch mehr als brauchbar.
Dazu Android One.
 
wobei ich beim mi a2 lite in diesem fall vorsichtiger wäre. ihr altes bq hat den snapi 652 drin und dann wäre es ein leichter rückschritt.

evtl könnte man noch einen blick auf das redmi note 5 werfen. das hat zwar miui, bietet aber viele kleine annehmlichkeiten. dadurch das es in kurzer zeit schon den 2 nachfolger hat auch oft recht günstig zu bekommen.
 
einfach mal Händlerlinks

A2 (ohne lite) als 64 GB, Gibt's auch als 32GB oder 128GB und noch mehr RAM (aber das überm Buget) Lautsprecher vergl.w. gut laut Tests
https://www.notebooksbilliger.de/xiaomi+mi+a2+64gb+dual+sim+schwarz+eu?nbbRef=forcew2evf6 auch bei Alternate, oft bei Cyberport, Mindfactory,...

überm Buget, keine BenachrichtigungsLED aber evtl gefällts
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Nokia-7-Plus-White-Dual-SIM_1248402.html Am Besten im Laden vor dem Kauf in die Hand nehmen. Aktuelle Updates selbst proaktiv installieren. Halbes Jahr älter als A2 --> ggf noch um diese Zeit am Ende weniger lange updates im Vergleich.

Wenn der SD660 nicht mit dem FB game beschäftigt wird, dann ggf die starke Akkulaufzeit vom A2 lite SD625 4000mAh mitnehmen. Bei mir laufen damit ein Dutzend Spiele einer Gamesredaktion. Laut Tests von Notebookcheck läuft mit der GPU vom A2 lite Asphalt 8 auf besten Details flüssig und das Display reagiert gut. Gibt auch Forenbeiträge die sagen, dass diese Geräteklasse zum normalen zocken reichen. 32/3 GB für 150 https://m.alternate.de/Xiaomi/Mi-A2...Geizhals&campaign=Mobiltelefon/Xiaomi/1475693 oder übliche Fachhändler s. oben oder als 64/4 GB Version.

Bei den Geräten sind Android Pie (9) und Sicherheitsupdates aktuell. Später (wahrs. dieses Jahr) kommt für diese 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben