Ersatz für ConnectBox

IPCNightmare

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine ConnectBox von UnityMedia (Vodafone) los werden und suche einen Ersatz. Meine ConnectBox steht im Kellerund ich habe im 1. OG eine alte FritzBox im Bridge Modus dran hängen, da es sonst mit dem WLAN im ganzen Haus fraglich wird. Ich habe aus dem Technik Raum in nahezu alle Zimmer ein Netzwerkkabel legen lassen und habe im Keller ein kleines Patchfeld. Nun dachte ich mir ich kaufe eine FritzBox 6660 Cable und schaue das ich entweder ein Mesh Netzwerk aufbaue oder im 1.OB einen AccessPoint installiere.

Nun habe ich aber gelesen das die 6660 eine schlechtere Sendereichweite hätte als die 6590. Nun bin ich wieder unsicher was ich am besten tun soll. So ist das wenn man nur etwas Ahnung von einer Sache hat.

Ziel soll es sein das im ganzen Haus (Keller, EG, 1.OG) WLAN zur Verfügung steht und das in guter Bandbreite.
Ich möchte eine Option haben von außen ins Heimnetz zu gelangen (VPN) und will auch auf meine QNAP NAS zugreifen.
Ich will DECT Telefone betreiben.

Habt ihr alternative Vorschläge oder könnt mich in meiner Planung unterstützen? Soll ich lieber ein Mesh Netzwerk oder Access Points verwenden.

Danke für Eure Unterstützung
Thomas

Dann nimm die 6591.

Von außen kommst du nur zuverlässig in dein Netz, wenn du DUAL STACK, nicht DS-Lite hast.

Was stört dich an der ConnectBox?

IPCNightmare schrieb:
Ich habe aus dem Technik Raum in nahezu alle Zimmer ein Netzwerkkabel legen lassen

Ich gehe Mal davon aus, dass in dem Technikraum auch das IAD stehen wird. Brauchst Du denn dort gutes WLAN? Wenn ja, dann machen deine Überlegungen Sinn. Wenn nein, behalte die ConnectBox, installiere pro Stockwerk zentral platziert einen guten Access Point. Ich würde welche aus der UniFy Serie von ubiquity empfehlen. Versorgung Erfolg per PoE direkt über das Netzwerkkabel.
Die DECT Basis kann ebenfalls im Technikraum verschwinden. Ob die nun analog an die ConnectBox angeschlossen oder in einer Fritzbox integriert oder als externe VOIP DECT Basis ausgeführt und an jedem beliebigen Netzwerkanschluss betrieben wird ist bei nur einer Telefonnummer und üblichen Reichweitenanforderungen total egal.
IPCNightmare schrieb:
Ich möchte eine Option haben von außen ins Heimnetz zu gelangen (VPN) und will auch auf meine QNAP NAS zugreifen.
Geht das denn jetzt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Den Kabel-Router dort belassen, weil dort ja das Patchfeld ist.
Man würde für die Etagen Acess-Points (LAN Brücke). Damit man dann in den Etagen auch DECT-Versorgung hat, würde man FB4040 (60€) dort hin stellen. Dann muss man im Keller aber auch eine FB haben, aber das WLAN wäre nur für den Keller. Mit der Fritze läst sich dann auch einfach VPN realisieren, aber Du brauchst dann einen ipv4 Zugang, kein DS-Lite, kein ipv6. Kabel hat ja meist ipv6.
Diese Voraussetzung must Du zuerst erkunden, ob Du vom Provider einen ipv4 Zugang buchen kannst.
Wenn man keine DECT-Versorgung in den Etagen braucht, kann man auch den vorhanden Router verwenden und beliebige Acess-Points mit Gigabit LAN Port in die Etagen stellen. Dazu könntest Du auch die vorhanden FB nutzen.
Wenn also die DECT-Versorgung vom Keller aus im Haus ausreichend ist, kann man die DECT-Stationen an den vorhanden Router anschließen.
Der entscheidende Punkt ist also ob die DECT-Versorgung vom Keller aus im Haus ausreichend ist. Das würde man zuvor austesten, indem man mal eine vorhandene DECT-Station dort platziert.
Die Sache hat nur zwei Nachteile: Der AB ist dann im Keller und man muss die Nachrichten immer über die Mobil-Teile abhören und man hat ein Ladeproblem. Man muss also DECT-Telefone haben, mit zusätzlicher Ladestation, die man in der Etage platziert. Sonst must Du immer das Mobil-Teil im Keller laden.
Die Mesh-Funktion würde ich nicht überbewerten. Wenn Du LAN Kabel liegen hast, ist das eher Unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke euch schon Mal für den Input.

Ja der Netzanschlusspunkt ist im Keller. Ich dachte ich entsorge die ConnectBox, da es besser wäre wenn alles von einem Hersteller ist, außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten dort sehr gering. Aktuell habe ich ja eine FB 7390 im Bridge Modus angeschlossen und hier habe ich aber das Problem, das ich beim Wechsel des Stockwerks (=Wechsel des WLAN zur Verfügung stellenden Endgerätes) oftmals kurz die Verbindung verliere. Der "Handshake" (heißt das so) klappt scheinbar nicht sauber.

Dient die FB4040 als reiner Access Point oder wie würde ich die verbinden?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
1. Roaming ist und bleibt auch in einem (Pseudo) Mesh Client basiert.
2. (Pseudo) Mesh funktioniert (stand heute) tatsächlich dann am besten, wenn man durchgängig Geräte eines Herstellers verwendet. Du verwechselt aber "Mesh" mit WLAN Roaming und WLAN Roaming funktioniert schon seit Jahren herstellerübergreifend.
3. Du beantwortest die gestellten Fragen unvollständig und erzählst gerne von deiner angedachten Lösung ohne deine eigentlichem Probleme zu beschreiben. Das ist leider eine denkbar schlechte Basis für eine gute Beratung.

Das einzige, wirkliche Problem, dass Du bisher beschrieben hast, ist schlecht funktionierendes WLAN Roaming.
Um das zu lösen, kannst Du jetzt AVM nen Haufen Geld in den Rachen schmeißen und hoffen, dass das Zeug am Ende funktioniert.
Oder aber, du definierst das, was dein WLAN am Ende leisten soll, ganz unabhängig von welchem Hersteller auch immer und bekommst hier eine lösungsorientierte Beratung zur Hardware und den richtigen Einstellungen.
Also ich wüsste, welche Vorgehensweise ich wählen würde...

HI,

das war und ist nicht meine Absicht, aber vielleicht verstehe ich die Fragen nicht richtig. Wie gesagt ich bin hier nicht so fit wie ihr. Dann versuche ich das mal

1. Ich möchte eine komplette WLAN Abdeckung im Haus.
2. Ich möchte von außerhalb des WLANs auf meine NAS (QNAP) zugreifen und diese auch von außerhalb aufwecken können.
3. Das WLAN soll nur eine SSID haben.
4. Der Anwender soll sich im Haus bewegen können und immer das beste WLAN haben.
5. Ein Drucker im WLAN soll von überall her benutzt werden können, auch wenn das eigentliche Geräte gerade auf einem anderen Router/Accespoint/... angemeldet ist.
6. Ich möchte mir ein DECT Telefon kaufen, mit diesem möchte ich auch im ganzen Haus telefonieren können und mich dabei auch bewegen dürfen.

So das sollten meine Punkte sein. Wie gesagt es tut mir leid aber ich glaube ich habe gewisse Fragen dann einfach nicht verstanden.
Danke für die Geduld und Hilfe
Thomas

IPCNightmare schrieb:
1. Ich möchte eine komplette WLAN Abdeckung im Haus.
Auch da, wo der Technikraum ist?

IPCNightmare schrieb:
Ich möchte von außerhalb des WLANs auf meine NAS (QNAP) zugreifen und diese auch von außerhalb aufwecken können.
Zu dieser Frage fehlt aber noch die Info von dir, ob das jetzt bereits geht oder nicht und ob du es schon versucht hast. Wenn es nicht geht und an DS-Lite liegt, bringt dir auch neue Hardware erstmal nichts. Den VPN Client bringt das NAS bereits mit. Der ist nicht vom Router abhängig und muss auch da nicht integriert sein. Viel wichtiger ist welcher es ist, wie du darauf zugreifen möchtest und ob alle deine Geräte und Dienste ipv6 können (wahrscheinlich nicht) und du deshalb vollwertiges Dual-Stack benötigst.

IPCNightmare schrieb:
3. Das WLAN soll nur eine SSID haben.
Das ist leider auch nur eine von dir erdachte Lösung und sowieso nur eine Einstellungssache. Das kannst Du bereits jetzt so einstellen, wird aber nur dann gut funktionieren, wenn unterschiedliche Kanäle verwendet, die Überlappungen sinnvoll gewählt und die Clients wechselwillig sind. Einstellungen, die Du einmalig machen musst. Ein Mesh nimmt dir diese Einstellungen tatsächlich ab, tätigt sie aber auf Basis von Inputs, die weder deine Clients noch deine Wohnraumsituation berücksichtigen. Eine einmalige, sorgfältige manuelle Einstellung wird mindestens genauso gut funktionieren.

IPCNightmare schrieb:
Ich möchte mir ein DECT Telefon kaufen, mit diesem möchte ich auch im ganzen Haus telefonieren können und mich dabei auch bewegen dürfen.
Dann nimm eins mit VOIP DECT Basis. Ein Gigaset C430A GO zum Beispiel. Diese Basis kannst Du an jedem beliebigen Netzwerkanschluss betreiben und hat mehr Reichweite als die DECT Basen, die in IADs integriert sind.

Deine restlichen Fragen wurden bereits beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Auch da, wo der Technikraum ist?

Nicht zwingend, aber auch hier stehen inzwischen Geräte die per Internet ein Firmwareupdate erhalten können.

bender_ schrieb:
Zu dieser Frage fehlt aber noch die Info von dir, ob das jetzt bereits geht oder nicht und ob du es schon versucht hast. Wenn es nicht geht und an DS-Lite liegt, bringt dir auch neue Hardware erstmal nichts. Den VPN Client bringt das NAS bereits mit. Der ist nicht vom Router abhängig und muss auch da nicht integriert sein. Viel wichtiger ist welcher es ist, wie du darauf zugreifen möchtest und ob alle deine Geräte und Dienste ipv6 können (wahrscheinlich nicht) und du deshalb vollwertiges Dual-Stack benötigst.

Ich gehe mal nicht davon aus das alle Geräte ipv6 können, kann es aber leider nicht beurteilen. Bisher hatte ich es noch nicht versucht, da ich davon ausgegangen bin ich muss dazu ins Heimnetz kommen und das ist bei Unitymedia wegen DS-Lite nicht möglich (mein Verständnis). Was heißt den VPN bringt die NAS mit? Ich muss diese doch erst aufwecken und dann kann ich drauf oder missverstehe ich das?

bender_ schrieb:
Das ist leider auch nur eine von dir erdachte Lösung und sowieso nur eine Einstellungssache. Das kannst Du bereits jetzt so einstellen, wird aber nur dann gut funktionieren, wenn unterschiedliche Kanäle verwendet, die Überlappungen sinnvoll gewählt und die Clients wechselwillig sind. Einstellungen, die Du einmalig machen musst. Ein Mesh nimmt dir diese Einstellungen tatsächlich ab, tätigt sie aber auf Basis von Inputs, die weder deine Clients noch deine Wohnraumsituation berücksichtigen. Eine einmalige, sorgfältige manuelle Einstellung wird mindestens genauso gut funktionieren.

Bin wie gesagt Ergebnis offen. Wenn ich das auch mit anderen Geräten hinbekomme soll mir das recht sein. Hast du hier Tipps? Und ja natürlich sind das Vorstellungen die ich habe, aber die hattest du ja auch abgefragt. Hast du irgendwo eine Option wo ich mir das durchlesen kann und auch verstehe ;)

Gruß und danke für die Geduld
Thomas

IPCNightmare schrieb:
Meine ConnectBox steht im Kellerund ich habe im 1. OG eine alte FritzBox im Bridge Modus dran hängen
Die Fritzbox ist im bridge mode?
Eigentlich sollte die Connectbox im Brdige Mode sein.
IPCNightmare schrieb:
Ich dachte ich entsorge die ConnectBox
Die Connectbox gehört Vodafone. Also nicht entsorgen, sonst kommt irgendwann mal de 120€ Rechnung.
IPCNightmare schrieb:
außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten dort sehr gering.
Wenn die Connectbox im Bridgemode läuft soll das auch so sein. Die ist dann nur noch ein dummes Modem an dem nichts eingestellt werden muss.

HI,

ja irgendwie bringe ich da übel was durcheinander

h00bi schrieb:
Die Fritzbox ist im bridge mode?
Eigentlich sollte die Connectbox im Brdige Mode sein.

Die FritzBox hängt per fester IP an der ConnectBox, die ich aber nicht in den Bridge Modus bringen kann, da mir der Menüpunkt fehlt.
In der FritzBox habe ich unter Internetzugang, als Internetanbieter "Unity Media über ConnectBox" ausgewählt. WEiter habe ich Anschluss an externes Modem oder Router aktiviert und als Betriebsart wurde die "vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" gewählt.

Verstehe ich das nun richtig, dass ich praktisch zwei seperate WLAN Bereiche habe? Die ConnectBox sendet im Kanal 11 (2,4 GHz). Das 5GHz Netz habe ich deaktiviert. Die FritzBox nutzt für 2,4 Ghz den Kanal 4 und für 5 GHz den Kanal 112.

Ich glaube ich brauche hier mal grundsätzlich Unterstützung bei der Einstellung.

Gruß Thomas

Zurück
Oben