Ersatz für Coolermaster iGreen gesucht

below

Lieutenant
Leiser! Ersatz für Coolermaster iGreen gesucht

Hi,

ich hab im April meinen neuen Rechner mit dem iGreen430 gekauft und war eine Weile auch sehr zufrieden. Nach einiger Zeit wurde das Netzteil unter Last allerdings sehr laut und es dauert eine Ewigkeit bis nach Vollast wieder Ruhe einkehrt. Zunächst wollte ich den Lüfter im Netzteil tauschen, habe mich nun jedoch entschlossen, ein neues Netzteil einzubauen.

Erste Voraussetzung ist, es muss bei Alternate zu kaufen sein, da ich es dann in der Mittagspause abholen kann. Auf Versandhandel habe ich keine Lust. Die zweite Voraussetzung ist evtl. Kabelmanagement, da es in meinem Midi (Centurion5) doch recht eng ist was Kabel angeht.

Beide Kriterien erfüllt ja das Corsair CMPSU-520HX, welches auch noch in einen gerade vertretbaren Kostenrahmen fällt.

Das wichtigste Kriterium für mich ist allerdings, dass die Lautstärke deutlich geringer ist als beim jetzigen Netzteil. Dafür bin ich auch bereit auf Kabelmanagement zu verzichten.

Für gute Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist mein Seasonic 430W deutlich leiser als das iGreen 430W. Die Corsairs sollen eine sehr ähnlich Lautstärke zu den Seasonics haben. Mein iGreen 430W hatte ich ganze 2 Tage. An sich kein schlechtes Netzteil, aber die Lautstärke war nicht vertretbar. Ich dachte halt, jeder nimmt ein Seasonic, dann probier ich mal was anderes (und das iGreen soll ja auch einen ganz guten Wirkungsgrad haben). Der Wirkungsgrad war ja auch gar nicht so schlecht, die Luft die rausgeblasen wurde war auch kalt, aber der Lüfter viel zu laut. Ich hab auch mit dem Lüftertausch überlegt, aber ein neues Netzteil war mir dann sicherer.

EDIT: Alternate hat halt einen gesalzenen Preis für die 520W-Version, aber wenn du wirklich nicht auf Kabelmanagement verzichten kannst. Ansonsten könntest du auch das Corsair CMPSU-450VX nehmen, bekommst du für 70€ bei Alternate (ist zwar auch teuer, aber das hat Alternate so an sich).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Kabelmanagement ist nicht das entscheidende Kriterium sonder die Lautstärke. Seit mein Infinity im Rechner sitzt dreht das iGreen noch schneller und nervt somit unglaublich.

Für das 430er Seasonic würde ich bei Alternate bzw Wave ca 65€ bezahlen. Was mich daran etwas stutzig macht sind die 14 bzw. 15 Ampere auf den 12V Leitungen. Reicht das aus? Ich dachte bisher immer es sollten mindestens 18A sein.

Das Corsair 520 und das S12 500 liegen preislich ja gleichauf, jedoch bietet das Corsair noch Kabelmanagement.

Hallo zusammen,

@ below

Ich habe auch ähnliche Erfahrungen wie du mit einem IGreen Netzteil von Coolermaster, wenn auch mit dem IGrenn 600, welches in einem Anfall geistiger Übernachtung gekauft hatte, denn es ist eigentlich überdimensioniert für mein System und ich hatte und habe nicht vor, SLI oder Crossfire zu betreiben, rätsele heute noch irgendwie, was mich da geritten hat.

Jedenfalls ist es bei mir so, daß es eigentlich leise ist, bis Last auftritt, dann fängt es an, einen hohen Ton von sich zu geben. Bin sowas von enttäuscht von dem Teil, das kann ich gar nicht sagen.

Bin auch am überlegen mir ein anderes zu holen, denn wenn ich einen anderen Lüfter einbaue, verfällt die Garantie, würde es bei Ebay verkaufen. Im Auge habe ich ein 520 Watt Netzteil von Corsair, genau dieses, welches du aufgeführt hast.

Aber du machst auch mit dem Corsair CMPSU-450VX nichts falsch, die Corsair Netzteile tun sich vor allem wegen ihres außerordentlich hohen Wirkungsgrades hervor als auch ihrer ausgesuchten Kondensatoren.

Übrigens ist es in eigentlichem Sinne wirklich ein Seasonic, jedoch mit zertifizierten Industriekondensatoren, welche einen extrem hohen Wirkungsgrad garantieren.

Du machst da keinesfalls etwas falsch, denn ein Kollege hat dieses Teil und es ist jeden Cent Wert. Für mich die derzeit besten Netzteile am Markt.

So long....

Wenn du in den 500W-Bereich willst, dann auf jeden Fall das Corsair. Das Corsair VX450 hätte 33 Ampere auf der 12V Schiene (eine Schiene), das HX520 hätte 40 Ampere ebenfalls auf einer 12V-Schiene. Eigentlich sollten die 33 Ampere locker reichen, aber das Netzteil ist natürlich bei niedrigerer Auslastung leiser. Von daher wäre das HX520 wohl sicherer.

@Luxmanl525: Seasonic hat aber aufgeholt mit den Kondensatoren. Während Corsair 105° Industriekondesatoren verwendet, verwendet Seasonic beim S12-II Solid State Capacitors.

Von der Leistung her müsste das VX450 auf jeden Fall ausreichen. Allerdings sind die Kabel sehr lang und somit wird es ohne Kabelmanagement wieder eng im Gehäuse. Ich denke ich werde jetzt einfach die paar € mehr investieren und das "große" Corsair holen. Das IGreen versuche ich dann bei EBay zu verkaufen. Es ist ja immerhin erst 4 Monate alt.

4 Monate hast du das mit dem Teil ausgehalten. Ich hatte vor dem iGreen ein 300W Seasonic OEM drinnen (für 15€ bei eBay inklusive Versand ersteigert) und selbst dieses Netzteil war viel leiser als das iGreen. Da das Seasonic aber nur Passiv-PFC hatte und auch keinen durchgehenden Lüfter (Gehäusebelüftung) habe ich eben ein neues Netzteil geholt.

Simpson474 schrieb:
4 Monate hast du das mit dem Teil ausgehalten.

Ich hab im Moment wenig Zeit zum Spielen und im normalen Betrieb hör ich ja nichts davon ;) Gerade bei der MoH:Airborne Demo ist mir aber wieder aufgefallen wie laut das Gerät ist.

Vielleicht hatte meins dann doch einen Defekt. Denn beim Spielen wäre mir die Lautstärke nicht so wichtig, aber meins war im Idle viel zu laut.

Hmm, im Idle hör ich fast nichts davon. Sobald ich aber auf Last gehe wird es enorm laut und brauch ewig bis es wieder leiser wird, wenn es das überhaupt macht.

Glaube mit der Temperaturregelung funktioniert da was nicht. Es dröhnt wie verrückt, fahre ich den Rechner aber dann einfach schnell neu hoch ist es wieder leise, obwohl sich in den paar Sekunden ja kaum was an den Temperaturen geändert haben kann.

Zuerst dachte ich immer es wäre die 8800 die so laut wird, aber ich hab dann irgendwann festgestellt das es vom Netzteil kommt. Das fing komischwerweise aber auch erst nach ca 2 Monaten an.

Zurück
Oben