Ersatz für Corsair SP120

Nucleotide

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend euch,

derzeit verwende ich 6 Corsair SP120 RGB Lüfter.

Hier erstmal ein paar Infos zum Lüfter, falls ihr diesen nicht kennt.
Fan Size
120mm x 25mm

Bearing Type
Hydraulic

Flow Type
Static Pressure

LED Color
RGB

Operating Voltage
7V - 13.2V

PWM Control
NO

CORSAIR LINK compatibility
NO

Fan Model
SP Series

Package Quantity
Single Fan

Speed
1400 +/- 10%

Sound Level
26 dBA

Power Draw
0.3 A

Static Pressure
1.45 mmH20

Fan Airflow
52 CFM

Ich möchte gerne auf Lüfter umsteigen ohne LED Beleuchtung.
Derzeit verwende ich wie bereits erwähnt 6 Lüfter, 2 Lüfter davon sind an der Wasserkühlung angeschlossen.
Könnt ihr mir vergleichbare Lüfter empfehlen oder auch bessere ohne LEDs?

Ich kenn mich da 0 aus, auf was es ankommt, etc.
aber da mir die RGB Beleuchtung Probleme macht von den jetzigen, würde ich gerne auf neutrale, also ohne Beleuchtung umsteigen.

Falls das wichtig ist:
Netzteil ist 650W Corsair RMx Series RM650x
Mainboard ist Aorus Z270X Gaming 7

Liebe Grüße und danke schonmal! :)

Silent Wings 3 sind sehr sehr feine Allrounder, die auch optisch was her machen

nimm eine zwicke und mach die stromlos, die led´s, erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Narbennarr schrieb:
Silent Wings 3 sind sehr sehr feine Allrounder, die auch optisch was her machen
Ich kenn mich mit PWM nicht aus. Da brauch ich wahrscheinlich ein anderes Y-Kabel, oder?
Derzeit habe ich 2 Y-Kabel und dort wurden die Lüfter angesteckt.
Werden die 4Pin Y-Kabel an denselben Steckplätzen angeschlossen wie die 3Pin Y-Kabel?

cool and silent schrieb:

Danke für die Info, aber da ich mich mit diesen ganzen Bezeichnungen nicht auskenne, hilft mir sowas
nur bedingt.

Es gibt die SW3 auch ohne PWM, wenn du das möchtest

pwm, bei pwm=puls weiten modulation, bleibt die spannung immer 12V, der lüfter kriegt eben 12V pulse, d.h. wird ständig aus und mit jedem puls wiedereingeschaltet, zigfach pro sekunde, für mehr leistung werden die pulse breiter, für weniger schmäler
3pin wird 12V runtergedrosselt, auf 10,8,7... aber sowas braucht einen wiederstand, poti, und das erzeugt wärme, kleine potis, wie die z.b vor ~15jahren bei noiseblocker lüftern dabei waren, werden brennheiss:( bis zur gefährlichkeit... gebau darum wurde 3pin durch pwm abgelöst, nuja, wie man sieht, rennts in der praxis halt parallel

PWM kann aufgrund der Art der Regulierung Geräusche erzeugen ist aber von jedem MB regelbar. Bei normalen 3 Pin sieht das anders aus da musst du schauen ob dein MB die Lüfter über Spannung regeln kann. Beim meinem Asus B350M TUF ist es z.B. so das der CPU Fan Header nur PWM unterstüzt die anderen 2 Stück allerdings auch über die Spannung regeln können. Ich nutze im übrigen dieses Set hier und bin echt Zufrieden:
https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pl2-120mm-3-stueck-lubu-030.html P/L ist Super 12,30€ pro Lüfter ist noch OK alles was über 15€ ist wäre mir zu happig.

Edit: gerade hier geschaut dein MB kann die Spannung auf allen Lüfteranschlüssen regulieren dann würde ich 3 Pin immer den Vorzug geben https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z270X-Gaming-7-rev-10#kf ist zudem noch etwas günstiger! Ok das erwarte ich aber auch von nem 250€ Mainboard :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man für die Wasserkühlung jeglichen Lüfter verwenden, den man auch für den Rest des PC's verwendet?
Also, ist jedenfalls momentan so, dass ich diesselben Lüfter für die Wasserkühlung drin habe wie für den
Rest des PC's. Also, gehe ich mal davon aus, dass man die Silent Wings 3 zb auch dafür benutzen kann?

Ich bin mehr für die Silent Wings 3, weil die ne höhere Lebenserwartung haben als die Blacksilent.

Die Silent Wings 3 eignen sich für beide Zwecke, Gehäusebelüftung und Radiator. Die Corsair SP sind mehr auf Radiatoren spezialisiert, Du siehsts dies in den Leistungsdaten bei der Luftmenge (cfm) und Druckangabe (mm/Hg)

Kurze Frage rein aus Interesse, auch wenn ich mir neue hole, aber warum wurden dann Corsair SP120 Lüfter verbaut im kompletten Gehäuse, wenn die mehr auf Radiatoren spezialisiert sind?

Die SP120 sind doch auch für Gehäuse, also jedenfalls werden sie so vermarktet, nicht nur speziell für Radiatoren?

Das SP steht für Static Pressure, d.h. der Lüfter ist optimiert, Druck aufzubauen und durch ein Hindernis zu pusten, z.B. ein Radiator. So müssten sie auch vermarktet werden.

Also, kann/sollte man sie nicht als Gehäuselüfter benutzen, sondern nur für einen Radiator?
Wäre komisch, weil viele die doch auch als Gehäuselüfter benutzen und diese schon verbaut waren bei mir.

Können kann man alles. Es gab da mal nen Test zu bei normalen Radiatoren ist es total egal wenn du natürlich 60mm oder 80mm dicke Monster Radiatoren hast solltest du schon auf den statischen druck achten. BeQuet sind zwar prinzipell für beides geeignet sollen aber auf Radiatoren nicht ganz so gut performen. Die besten lüfter aufm Markt sind von Noctua aber da zahlt man halt auch richtig für. Also ich habe bisher gute erfahrungen mit Noctua, Noisblocker und BeQuiet gemacht alles sind gute Lüfter.

Hier der test https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/

Okay, aber ich meinte aber die SP120, ob man die als normalen Gehäuselüfter benutzen kann :P
Also, ich hab ja 6 davon, 2 davon auf dem Radiator, die restlichen 4 als Gehäuselüfter.
Die waren schon so vorinstalliert, darum frag ich, ob man die trotz "static pressure" als normalen Gehäuselüfter benutzen kann.

Ja klar, ist halt nicht optimal geht aber natürlich.

Zurück
Oben