Ersatz für Crucial MX500 1TB gesucht - M.2 SSD

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.975
Hallo zusammen, ich suche eine größere SSD als Ersatz für meine Crucial MX500 1TB.
Ich dachte dabei an eine M.2 SSD mit 2TB Größe, merkt man von der Geschwindigkeit einen deutlichen Unterschied oder kann ich eventuell bei SATA bleiben?

Bisher hatte ich einmal folgende M.2-Modelle rausgesucht:
Lexar NM790 2TB
Kingston KC3000 2TB

Als Mainboard hab ich ein ASRock B660M PRO RS DDR4.
 
dB-Freak schrieb:
Ich dachte dabei an eine M.2 SSD mit 2TB Größe, merkt man von der Geschwindigkeit einen deutlichen Unterschied oder kann ich eventuell bei SATA bleiben?
Bei den meisten Anwendungen merkst du nicht viel an Unterschied.
Allerdings sind brauchbare 2TB SATA SSDs mittlerweile teurer als m.2 NVMe SSDs...

dB-Freak schrieb:
Bisher hatte ich einmal folgende M.2-Modelle rausgesucht:
Lexar NM790 2TB
Kingston KC3000 2TB
Das sind beides gute Optionen.
 
dB-Freak schrieb:
merkt man von der Geschwindigkeit einen deutlichen Unterschied
Als Spieler vor allem dann wenn Steam Updates macht und alle Spieledateien verschiebt, dann merkst du es extrem.

Beide Ausgesuchten sind gut, die NM790 hat keinen DRAM Cache, die KC3000 schon.

Die MX500 wirst du aber wohl noch weiternutzen ...
 
Welchen Vorteil hat denn DRAM? Wie verhält es sich mit der Langlebigkeit beider SSDs und gibt es sonst noch gute Alternativen?

Die MX500 wird weiterverwendet, mal schauen ob im Rechner oder im Laptop.
 
Ich würde die KC3000 nehmen.

Ich persönlich kenn die nicht, denke aber das der CB Test passt.
 
+1 für die kc3000

@PCTüftler du merkst bei steam updates tatsächlich einen deutlichen unterschied zwischen Sata und NVME SSDs?

Ich hätte ja gesagt das es nicht groß spürbar ist! Aber so wird man schlauer
 
@Der_Dicke82 - Ja sicher ... wenn du ein Spiel hast das zB. 100 GB groß ist und dieses komplett verschoben werden muss ist das schon ein großer Unterschied.

till69 schrieb:
In der Praxis: Null
Und wie siehts aus wenn die SSD gut gefüllt ist und für den SLC Cache nicht mehr viel übrig bleibt? ;)
 
@till69 und @PCTüftler

Naja ich gehe in der Praxis davon aus das man ca. 3 Mal schneller ist auf NVME und das ist tatsächlich bei 100 GB mit ca. 1 zu 3 Minuten recht deutlich zu merken wenn man davor sitzt.

Und ich denke es geht um das einspielen des jeweiligen updates und nicht den download.
 
Der_Dicke82 schrieb:
nicht den download.
Nur wenn du eine GB Leitung hast und durch SATA Anbindung limitiert wurdest. :)

till69 schrieb:
Erst mal eine Quelle finden, die >5000MB/s hergibt
Was bei einem Produktivsystem durchaus gegeben sein sollte, aber das wird beim TE wohl nicht der Fall sein.
 
PCTüftler schrieb:
Nur wenn du eine GB Leitung hast und durch SATA Anbindung limitiert wurdest.
Nee, selbst Sata 1 kann schon 1,2 Gbit und beim aktuellen Sata 3 sind es 4,8 Gbit

Es sei den du meinst 1 Gigabyte download, aber das wäre in Deutschland doch eher eine Seltenheit. Wahrscheinlich kann selbst deine Netzwerkkarte diese Geschwindigkeit nicht.
 
Ich hab nun die Kingston KC3000 2TB genommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82

Ähnliche Themen

Zurück
Oben