Ersatz für das Sony Z1 Compact gesucht bis ~350 €

Roxic

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

mir ist mein Z1 Compact leider ab geraucht und nun bin ich auf der Suche nach eine neuen Smartphone. Ich plane um die 350,- € dafür auszugeben.

Gewünscht sind:

- Display könnte größer werden, also min. 4,5"
- vergleichbare Akkulaufzeit wie das Z1 Compact
- min. 2GB Arbeitsspeicher
- min. 16 GB interner Speicher
- potenter Prozessor
- WLAN, NFC, Bluetooth ...
- Hauptkamera min. 20 Megapixel mit sehr guter Bildqualität
- gute Audioqualität
- möglichst stock Android bzw. wenig
- gute Update-Politik des Security-Patch-Levels
- Dual-Sim (kein Hybrid)

Optional:

- Alu-Rahmen
- Wasser- und Staubdicht

Vielen Dank für eure Vorschläge!

bq Aquaris X (Hybrid, aber man kann die Simkarte ja auf die SD kleben?)
bq Aquaris X Pro (auch Hybrid)
Moto Z Play
Moto G5 Plus

so viel Auswahl gibt es da nicht!

Danke für die Antwort,

heißt
so viel Auswahl gibt es da nicht!
: Mit mehr Geld in der Hand würde sich schon noch was machen lassen? Oder bezieht sich das auf die doch maue Update-Politik der Security-Patch-Level?

@firexs Mal ohne Mist und auch Danke für deine Antwort, aber ist das ein Forum, in dem man Fragen stellen darf oder nicht, sobald man an einem Punkt ist, an dem man nicht weiter kommt!?

Ich hatte nicht nur schon die kluge Idee von dir, ich hab geizhals auch gefüttert und hab auch deine Ergebnisse bekommen. Nun hat Sony nicht gerade die beste Update-Politik, wie ich an meine sehr geschätzten Z1 Compact gemerkt habe. Nun ist das genau ein Kaufkriterium, was mir damals egal war, da es bei CyanogenMod offizielle release gab. Nun hat sich das ein wenig bei Lineage geändert, jedenfalls was Sony angeht. Es gibt auch noch tausend andere Builds, aber wenn ich gerade sowieso dabei bin neu zu kaufen und rooten umgehen kann durch bessere Versorgung vom Hersteller direkt....

Ich schau mir die Vorschläge von GokuSS4 heute Abend genauer an und werfe einen Blick auf die Sony Geräte, wie es da mit Updates ausschaut.

Über weiter Vorschläge freue ich mich dennoch!

Ich hab halt deine Anforderungen eingetragen und eine Liste bekommen. Was die Updatepolitik angeht: Echt jetzt? Jeder Hersteller verarscht die Kunden. Da wird gelogen ohne Ende. Und Google bekommt es nicht hin, das die Versionen richtig aufgetrennt werden, so das man Sicherheitsupdates einspielen kann ohne gleich auf eine neue Hersteller oder Providerversion warten zu müssen. Das kannst du also mal getrost in die Tonne werfen, egal welcher Android Anbieter.

Auch die Argumentation "bessere Versorgung durch den Hersteller" würde Root ersetzen. Das sind 2 Paar Schuhe die mal gar nicht zusammen passen.

Und ja, ich habe selber ein Sony z1c und mich geärgert, das es keine Updates seit der 5er mehr gibt. Dafür ist meines nun fast 3,5j alt und arbeitet einwandfrei. Hat aber auch schon 2. Akku (auf Garantie) und 2. Display. Soll noch bis min. Weihnachten halten, dann gibt es das XZ1Compact mit aktuellem SOC und 4GB im handlichen Format.

Das BQ Aquaris X pro mit 128 gibt es zur Zeit bei MediaMarkt und Amazon (noch) im Angbot für 369 Euro. Evtl reicht dir die Speichermenge, sodass du den Hybridslot verschmerzen kannst,

Zurück
Oben