Hi, wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Eigentlich will ich mein System runderneuern und hatte zunächst vor meine Graka noch zu behalten. Nun ist sie aber leider defekt.
Unten findet ihr die gewünschten Eckdaten - bei Fragen einfach melden.
LG Gunhawk
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500-1200€ für die Graka bzw. max 3000 für das Gesamtsystem wäre so meine Vorstellung.
Hauptsache zukunftssicher, sofern das überhaupt geht.
Wie gesagt hatte ich ursprünglich vor zunächst mein System (Mainboard, CPU, Speicher) upzugraden um die TPM-2.0 Anforderungen von Windows 11 zu erfüllen und die R9-390 vorerst noch zu behalten, leider ist diese aber nun kaputt gegangen. Das System soll jedoch in jedem Fall auch erneuert werden.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja - bin CAD Anwender (Fusion 360, Blender etc) - nutze es zum konstruieren für 3D-Druck und Laserschnitt. Des Weiteren wären Spezialanwendungen z.B. CUDA sehr interessant zur KI-Beschleunigung bzw. für Schach.Engines (Leela Zero etc.)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit sind 2 Monitore (Samsung LC27396FH) angeschlossen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wie gesagt CUDA wäre interessant wg KI-Beschleunigung und Leela Zero (Schach-Engines) aber auch nicht unbedingt zwingend.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher früher. Derzeit kann mein System noch mit dem I7 notbetrieben werden, für meine Anwendungen reicht es aber nicht.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Eigentlich will ich mein System runderneuern und hatte zunächst vor meine Graka noch zu behalten. Nun ist sie aber leider defekt.
Unten findet ihr die gewünschten Eckdaten - bei Fragen einfach melden.
LG Gunhawk
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500-1200€ für die Graka bzw. max 3000 für das Gesamtsystem wäre so meine Vorstellung.
Hauptsache zukunftssicher, sofern das überhaupt geht.
Wie gesagt hatte ich ursprünglich vor zunächst mein System (Mainboard, CPU, Speicher) upzugraden um die TPM-2.0 Anforderungen von Windows 11 zu erfüllen und die R9-390 vorerst noch zu behalten, leider ist diese aber nun kaputt gegangen. Das System soll jedoch in jedem Fall auch erneuert werden.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … (Aktuelle FlightSims (MS FS, DCS, Space-Shooter) + Openworld-Shooter (Battlefield, Arma3 Series etc), Schach-Analysen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Im Moment benötige ich Full HD/WQHD - sollte aber zukunftssicher sein) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. Hohe Auflösung
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50-60 FPS wären gut damit es flüssig läuft
Ja - bin CAD Anwender (Fusion 360, Blender etc) - nutze es zum konstruieren für 3D-Druck und Laserschnitt. Des Weiteren wären Spezialanwendungen z.B. CUDA sehr interessant zur KI-Beschleunigung bzw. für Schach.Engines (Leela Zero etc.)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit sind 2 Monitore (Samsung LC27396FH) angeschlossen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel i7 6700K
- RAM: 16GB (2*8GB) Kingston HyperX Fury DDR4 PC2133 CL14
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9-390 Nitro 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuit! Staightpower 500W
- 2 SSD (1TB+2TB, diverse HDs, DVD-Brenner)
- Gehäuse: Fractal-Design (Define XL R2 Computercase Rev2.0)
Wie gesagt CUDA wäre interessant wg KI-Beschleunigung und Leela Zero (Schach-Engines) aber auch nicht unbedingt zwingend.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher früher. Derzeit kann mein System noch mit dem I7 notbetrieben werden, für meine Anwendungen reicht es aber nicht.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Zuletzt bearbeitet: