Ersatz für defekte Radeon HD 6700

suuuperdud3

Cadet 2nd Year
Moin,

meine aktuelle Radeon HD6700 gibt leider zurzeit den Geist auf und daher brauche ich eine neue Grafikkarte.

Welche Grafikkarte würde zu meinem System passen oder sollte ich mir direkt einen neuen PC zusammen stellen?

Preislich sollte es nicht über 200€ gehen und die höchsten Anforderungen sind CS:GO und WoW.

Ich hatte mir schon ein paar Lösungen (Radeon RX 460, Radeon RX 470) hier aus dem Forum angekuckt, jedoch weiß ich nicht inwiefern die mit meinem System (sinnvoll) zusammenpassen.

rx 460 4gb ab 125€ oder rx 470 4gb ab 200€ …
musst du überlegen

wow, je nach auflösung und einstellungen, kann sogar für ne gtx 1070 anspruchsvoll sein..

beide karten kannst ohne probleme mit deinem system betreiben..

Was sollte es da groß an "zusammenpassen" geben!?
Entweder sie ist elektrisch und mechanisch kompatibel mit deinem Restsystem oder nicht!

Ich würde mich für das stärkste Modell entscheiden, das mein Budget erlaubt und Spaß daran haben. Du hast dir doch schon etwas ausgesucht!?

warst du vorher mit der Leistung deine HD6700 zufrieden in den Games? Sind wirklich keine neueren Games in Zukunft geplant? Welches Auflösung spielst du? bis FHD?
Dann reicht eine RX460 4GB völlig aus und ist trotzdem um einiges schneller als deine alte GPU und kostet nicht die Welt...

habe diese GPU http://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-oc-4g-gv-rx460wf2oc-4gd-a1490247.html
und sie reicht mir völlig aus in FHD für z.B. BF4 in High Details mit 60-70 FPS.

Dein restliches System bietet eine gute Plattform für fast alles GPUs. (für schnellere GPUs ist Netzteil dann wichtig zu wissen)

Full-HD Auflösung und das war es auch schon.

Das der Gedanke hinter dem zusammenpassen war, dass die Grafikkarte zu strak für das System ist und nicht die voll Leistung ausgeschöpft werden kann. Aber das war wohl ein Irrglaube.

Ja, mir der Leistung der HD6700 war ich voll zufrieden und Games kommen zu 99% keine andern dazu.

wenn das so ist, dann schlag bei einer günstigen RX460 4GB zu und habe Spaß. Sie ist leise, braucht weniger Strom als deine alte und ist schneller! Super Kompromis wenn du nicht auf mehr Leistung angewiesen bist! ;)

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-oc-4g-gv-rx460wf2oc-4gd-a1490247.html
diese Rx460 braucht nichtmal einen Stromstecker und ist sehr kompakt. Habe sie in meinem Mini Cube verbaut....

hatte vorher diese
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-double-dissipation-rx-460p4dfg5-a1490267.html

sie war genauso leise, hat aber einen Stromstecker und ist länger...das war mir zu eng in dem Gehäuse, sie landete bei meinem Bruder im Rechner. er hatte davor eine alte 4870 1Gb und ist auch super zufrieden mit der Leistung und vorallem dass die GPU endlich ruhig ist. Lüfter schalten sich in Windows nämlich ab ;)

Lass dir von einem Troll nichts erzählen, natürlich gibt passendere und weniger passendere Karten für ein System - je nach Anforderungsbereich.

Die von dir genannten Spiele benötigen keine hohe Leistung. Wenn du weder am Monitor (ich nehme an 60 Hz Monitor?) noch an den Spielen etwas ändern willst, wäre eine 460 ausreichend.
Für CS:GO klicke hier.
Für World of Warcraft klicke hier.
Wenn du dann in 2 oder 3 Jahren doch auch was anderes spielen willst, kannst du dich dann nochmals umschauen. Spare dir die 70 € lieber für dann auf. Jetzt 70 Euro zu investieren ohne dass es perspektivisch zeitnah benötigt wird, ist schmarrn.

Falls du einen Monitor hast, der mehr als 60 Hz schafft, wäre es eine Option für World of Warcraft (nur dafür, für CS:GO brauchst es ned) die 470 zu nehmen.
Dein Monitor hat ja einen digitalen Eingang (wie HDMI, Displayport oder DVI)?

Beide Grafikkarten kann deine CPU gut bedienen. Leider habe ich spontan die Benchmarks dafür nicht zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt kein Interesse oder Bedarf am restlichen System + Bildschim was zu ändern.
Der 60Hz mit HDMI-Anschluss reicht mir vollkommen.

Dann werde ich mir wohl eine 460 zulegen.

Ich hoffe dir ist bewusst das NVidia Karten in WoW schneller sind? Ist WoW dein Hauptspiel, würde ich aufjedenfall eine NVidia nehmen, ansonsten die 460.

Da beide Karten auf FHD ausreichend Leistung bringen, würde ich mich danach nicht unbedingt richten.

Aus welchem Grund sollte eine nvidia-Karte besser für WoW sein?

Ich habe bei kurzer Suche nur zweimal die Begründung "das war schon immer so" gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Liegt halt an der Engine...

Ändert aber nichts daran, das es im Preisbereich der 460 nichts vergleichbares von NVIDIA gibt. Ich würde bei der 460 mit 4GB bleiben, ist für dein Anforderungsprofil eine gute Wahl.

Zurück
Oben