Ersatz für defektes Motherboard

aney1

Lt. Junior Grade
Ersatz für defektes Motherboard (ASUS P5Q?)

Da ich leider mein Mainboard geschrottet hab (siehe hier) brauch ich jetzt ein neues...

Folgende Hardware soll darauf funktionieren:
Core 2 Duo E6550 (Das Board sollte einen 450MHz FSB schaffen, vorzugsweise mit der standardmäßigen Chipsatzkühlung)
4 x 1GB RAM (natürlich auch mit 450MHz Takt)
Geforce 9800GT
2x PCI (TV-Karte + WLAN)

Sonstige Anforderungen:
kein SLI!
mind. 4x SATA
1x IDE (für 2 Optische Laufwerke)
ATX
Front-Audio Anschluss (kein HD...)

Preis sollte nicht zu hoch sein, bei der nächsten Aufrüstung wird's wohl schon ein Core i7 oder AMD werden, also muss das Mainboard nicht besonders gut aufrüstbar sein.
Das kaputte Mainboard hat 90€ gekostet. Das wäre dann wohl auch schon die absolute Preisgrenze. Besser wär es aber wenn's günstiger wäre.
Es ist mir aber wichtig dass es den 450MHz FSB gut schafft, und nicht etwa instabil läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@trackballfan

es ist blödsinn nen altes board mit altem cs und hohem preis zu empfehlen

das hier ist das beste in dem fall-->http://geizhals.at/deutschland/a338102.html

aktueller cs, sehr gute quali und erfüllt deine anforderungen (und kostet auch 80eus ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Vorschlag und keine Empfehlung............

Das vorgeschlagene MSI Board ist doch ok, warum soll ich da jetzt noch viele Worte machen. Ich komm mir vor wie im Kindergarten.

OK, wie jetzt? Würde das "Gigabyte GA-EP31-DS3L, P31" für 50€ reichen?
Oder wäre das "MSI P45 Neo-F, P45" oder etwas ähnliches doch besser?

Meine Anforderungen sind bis auf den FSB, ja eigentlich nicht besonders hoch...

also das es den fsb mit macht kann ich dir ned versprechen, es unterstützt offiziell sogar den qx9770 ^^ also denke ich mal sollte passen, wenn nicht 14 tage rückgabe recht

ein p45 kost mal locker des doppelte ;) also würde ich es drauf ankommen lassen

Ich hab mich jetzt noch ein wenig informiert, das "Gigabyte GA-EP31-DS3L, P31" wird's wohl doch nicht...
Das P31 ist einfach zu alt, es unterstützt laut Intel auch nur 1066MHz FSB.
Das Gigabyte wird mit den "offiziellen" 1333MHz also wahrscheinlich schon ziemlich an der Grenze sein.

Bei den P43 Chipsätzen sieht's etwas anders aus, da sind laut verschiedenen Tests 420MHz mit einem Quadcore möglich, meinen E6550 bring ich damit wahrscheinlich auch auf 450MHz. (wieso gibt es nur Tests mit Quadcores oder Dualcores mit hohem Multi :()
420MHz x 7 = 2,9GHz wären aber auch noch OK.

Außerdem wäre mir ein Asus Board lieber, hatte jetzt auch Asus und war damit zufrieden, Probleme hatte ich eher mit dem blöden Nforce Chipsatz ;)

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem "ASUS P5QL Pro, P43" ~75€ ?
Und was ist der Unterschied zwischen dem und "ASUS P5QL, P43"?
Kosten tun beide fast gleich (Das "Pro" kostet bei meinem bevorzugten Händler sogar weniger...)

Nur der Kühler macht mir Sorgen. Auf meinem Asus P5N-E SLI hatte ich einen "EKL Alpenföhn Ötzi", da ich jetzt aber damit das MB geschrottet hab, trau ich mir eigentlich nicht mehr so recht dran...
Der Kühler vom "ASUS P5QL" schaut mir sehr klein aus, werden Intel Chipsätze weniger heiß als Nvidia?
Einen kleinen Lüfter kann ich ja drauf setzen, aber passiv Kühler will ich nicht mehr tauschen(außer ihr sagt mir Intel ist weniger empfindlich ;)).

EDIT: Hab meine Meinung doch wieder geändert ;)
Ich will das MB doch etwas länger haben, und wenn die E8400/E8500er mal nachgeschmissen werden, rüste ich doch noch mal auf.
Grafikkarte dann wohl auch.

Also muss was besseres her, das "ASUS P5Q, P45" scheint gut zu sein (und kostet etwa 100€).

Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du schon dir die 75 euro angekommen bist dan sch*** doch mal was auf die 10 euro und kauf dir ein asus p45 und damit ist die sache mit deinem hardcore 450 fsb (den mal so am rande mein "altes" abit sogar schafft :D) gegessen

Kuckst du hier

@BlackNoir: Da kam mein Edit wohl zu spät ;)

EDIT: Hat keiner mehr was dazu zu sagen?
Sonst kauf ich mir das ASUS P5Q Pro, P45 bei Amazon...

EDIT2: Jetzt hab ich's gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
@BlackNoir: Keine Ahnung ob es daran liegt dass ich heute etwas müde bin, aber den Satz versteh ich nicht so ganz...

Hab ja nur den billigsten (aber trotzdem seriösen) Anbieter genommen...

Irgendwas wird man zum Asus P5Q Pro doch wohl sagen können :rolleyes:
Naja, jetzt ist's sowieso zu spät (außer ich schick's wieder zurück...)

kurz ich bestelle gerne bücher und andere sachen bei Amazon, bei hardware würde ich einen shop wie den hier vorziehen, ein wirklich guter shop, nett, schnell, super service und so weiter ;)

daher mein spruch

und ein p45 ist wohl mittelfristig ned die schlechteste wahl

Mainboard kam heute an. Dienstag Abend bestellt, Donnerstag da und das mit der Post. :D
So, PC ist fertig zusammengebaut und funktioniert.
War zwar schon früher fertig, da war ich aber zu faul zum schreiben ;)

Zusammenbauen war sowieso kein Problem, hab ja schon öfters PCs zusammengebaut.
Leider fehlten mir zwei Abstandhalter, das P5Q hat nämlich insgesamt 3 Schrauben mehr als das P5N-E SLI.(Was auch gut ist, da es sich dadurch beim Einbau von RAM usw. nicht biegt)
Ich hatte leider nur mehr solche, bei welchen keine Schraube passt (echt eigenartig...). Aber ich glaube das "abstandhalten" funktioniert auch damit, herausfallen wird das Board ja wohl nicht.

Nachdem alles zusammengebaut war, hab ich den PC natürlich eingeschaltet.
Hab dann ein Paar BIOS Einstellungen gemacht(unter anderen AHCI ein).
Vista startete dadurch leider nicht, also AHCI wieder aus.
Vista hat dann ganz normal gestartet, und viel Hardware installiert.(War aber umsonst, da später sowieso neue Treiber rauf kamen ;) )

Hab dann noch alle Nvidia Treiber deinstalliert, was dazu führte dass Avast (Antivirus) den Geist aufgab (warum auch immer).
Hab dann in der Registry AHCI aktiviert, im Bios aktiviert, und wieder gestartet. Lief wunderbar!

Also alle Treiber drauf (Chipsatz, SATA, GraKa, Audio,...), und natürlich auch Avast.

Da dann alles schon sehr gut funktionierte (obwohl ich Vista nicht neu installiert habe), ging's ans Übertakten.
Also alle Spannungen auf's Minimum fixieren, CPU auf 1,35V, RAM auf 2,1V, und FSB 450 einstellen.
Tja, geht nix...
Hab mir schon gedacht, dass es an der Spannung des Chipsatzes liegt, also hab ich die um 0,1 erhöht = läuft perfekt ;)

Also ging's an die Optimierung, die CPU braucht wohl ca. 1.232V (unter Last sind's etwa 1,2V - der Loadbalancing Quatsch ist natürlich aus).
Der RAM braucht erstaunlicherweise nur etwas über 1,8V wenn er auf DDR2-901 eingestellt ist. Auf dem P5N-E SLI ging unter 2,1V nichts...
Die optimale Chipsatz Spannung muss ich noch finden, hatte dann keine Lust mehr ^^

Kühlung ist auch sehr gut, der Chipsatz-Lüfter ist nicht mehr nötig, und die 4(2x auto. gesteuert, 1xPWM, 1x fix) Lüfter Anschlüsse sind auch sehr praktisch. Jetzt muss ich endlich keinen Lüfter mehr auf 12 oder 7V anschließen.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Board bin, anders als mit dem Vorigen...

Hab übrigens viel Bilder beim Einbau gemacht, wer sie anschauen will ==> Sysprofile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben