Ersatz für Dell 2408WFP - der brummt nun - 24" FHD - kein TN

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe schon seit einigen Jahren einen Dell 2408.
Der hate erweiterten Farbraum und 1920x1200 Pixel.
Erweiterten Farbraum brauche ich nicht mehr.
Auflösung wäre mir vermutlich x1080 am liebsten, da ich auch TV am PC schaue und bei 16:10 oben und unten schwarze Balken Bildschirmfläche verschenekn.

Was mir am Dell gut gefallen hat, war die tolle Darstelungsqualität, also eine gute Schärfe bei Texten.

Eigentlich waäre 27" & 1440er Auflösung der logistische Schritt, aber dann würde der Monitor zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen.

Und: Durch die höhrere Auflösung würde mehr Stromverbraucht auf seiten der Grafikkarte und das System würde dadurch heisser und lauter.

Anforderungen in erster Linie surfen und TV/Video schauen.
Ergänzung ()

Edit: Ersetzt werden soll er, weil der Monitor (nun?) brummt

Stromverbrauch steigt bei WQHD? Welche Grafikkarte hast du denn die da nicht runtertaktet?

Budget?

Lupex schrieb:
Eigentlich waäre 27" & 1440er Auflösung der logistische Schritt, aber dann würde der Monitor zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen.

Dank der deutlich dünneren Rahmen von aktuellen Geräten dürften die Außenabmessungen von einem 27" Monitor mittlerweile garnicht mal mehr so viel größer sein als von deinem 2408. Beispiel:

Dell 2408 -> 560 x 350 mm (B x H)
Dell 2715 -> 613 x 363 mm (B x H)

Der Dell U2715H wäre auch gleich meine Empfehlung für dich. Weil glaub mir, wenn du einmal mit WQHD gearbeitet hast willst dus nicht mehr missen :)

Lupex schrieb:
Und: Durch die höhrere Auflösung würde mehr Stromverbraucht auf seiten der Grafikkarte und das System würde dadurch heisser und lauter.

Auch das ist Unsinn. Der Grafikkarte is es egal ob sie den Windows-Desktop jetzt mit 1920x1200 oder 2560x1440 darstellen muss, einzig die FPS beim Zocken sind natürlich geringer je höher die Auflösung.

Spillunke schrieb:
Stromverbrauch steigt bei WQHD? Welche Grafikkarte hast du denn die da nicht runtertaktet?

Der Stromverbrauch vom Monitor steigt natürlich. Wenn man 27" ausleuchten muss kostet das natürlich mehr Strom als bei 24". Bei der Grafikkarte ist es natürlich schnuppe.

Such dir einen IPS Monitor von Dell oder MVA von Iiyama aus

Das mit der Grafikkarte habe ich natürlich nur vermutet, einfach weil mehr Pixel zu berechnen sind...

Und mit der Breite auf dem Schreibtisch: Ich habe direkt rechts und links neben dem TFT zwei Lautsprecherboxen auf Ständern stehen, also auf Ohrhöhe, Nahfeldmonitore, da können auch 5 cm schon optisch ins Gewicht fallen.
Ich habe noch einen 27" Philips, der mist aber 67cm Breite, das ist schon deutlich zu wuchtig.
Mein Schreibtisch hat auch nur eine Tiefe von 60 cm.

Allerdings. Ich nutze den Monitor ja auch für TV schauen, und manchmal ist es schon etwa klein wenn ich weiterer weg auf der Couch sitze...
Ergänzung ()

Ach so, ich nutze Win7 und werde auch nicht wechseln. (wegen möglicher skalierbarkeit bei 4K etc)

HominiLupus schrieb:
Der Stromverbrauch vom Monitor steigt natürlich. Wenn man 27" ausleuchten muss kostet das natürlich mehr Strom als bei 24".

Wobei ich bezweifle, dass ein aktueller 27"-Bildschirm mehr Strom verbraucht als 24-Zöller von vor 6 Jahren.

Lupex schrieb:
Ich habe noch einen 27" Philips, der misst aber 67cm Breite, das ist schon deutlich zu wuchtig.
Mein Schreibtisch hat auch nur eine Tiefe von 60 cm.

Der Dell U2715H ist 61.3cm breit, ist das noch ok? Eine Tiefe von 60cm ist im Übrigen in meinen Augen vollkommen ausreichend, weiter sitz ich von meinem Dell 2713 auch nicht weg ;)

Lupex schrieb:
Allerdings. Ich nutze den Monitor ja auch für TV schauen, und manchmal ist es schon etwa klein wenn ich weiterer weg auf der Couch sitze...

Gerade dann würden sich 27" mMn schon anbieten.

Ja. Nein. Weiss nicht... :)
Könnte zu groß sein. Letztlich käme es vllt auf einen Versuch an.
Vllt auch mit einer Wandhalterung.
Gibt es auch Wandhalterungen mit 3D-Gelenk?
Ergänzung ()

Also ich habe soeben mal meinen vorhandenen 27" FDH Philips angeschlossen und fand das alles nicht so schön.
Klar, der Philips hat schlechtete Farben und hat eine schlechtere Auflösung bezogen auf die Panelgröße - aber ich fand es auch anangenehm so viel Fläche vor mir zu haben.
Ich glaueb ich bin mit einem 24"/25" besser bedient. Dell hat ja 25"er in 16:9 im Angebot, da sollte ich dann auch beim TV-kucken ein Mehr an Filmfläche erhalten.

Den habe ich im anderen Thread auch schon gesehen - gibt aber noch keinen amtlichen Test mit dem TFT. Ich hatte jetzt mal den 2515H auf dem Schirm.
Wie verhalten sich die beiden zueinander?

mei ums mit den Worten vom Barney Stinson zu sagen: "new is always better" :cool_alt: nein also im Ernst, der 2516 sollte schon was taugen und falls wider Erwarten doch nicht kannst ihn immernoch zurückschicken und den 2515 kaufen

Zurück
Oben