Ersatz für Dell UltraSharp?

Der John

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
17
Hallo Leute,

Habe mir vor einer Woche bei Mindfactory den Dell UltraSharp WQHD in 25" gekauft. Den habe ich wieder zurückgeschickt, weil der Ein- und Ausschalter nicht funktioniert hat. Nun habe ich gestern ein neues Gerät bekommen. Mit dem bin ich auch nicht zufrieden. Der Monitor hat eine Beule an der unteren Leiste und der Ein- und Ausschalter funktioniert manchmal erst beim 30. mal Tippen, Streicheln oder leichtem Drücken. Sollte ich den Monitor wieder zurückschicken und zum 3. mal hoffen, dass ich ein anständiges Exemplar bekomme oder habt ihr eine gleichwertige Alternative bis 350€ für mich?
 
Offenbar (Edit: Vermutlich) bekommst du da Rückläufer und keine Neuware. Habe hier 2 Ultrasharp 25" und 1 Ultrasharp 27", abgesehen von bildlichen Mängeln (IPS Glow) und konstruktionsbedingten (alle USB Ports auf Rückseite) Mängeln sind die einwandfrei verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Offenbar -> Vermutlich, man will ja keine falschen Behauptungen aufstellen ;))
Der Ein und Ausschalter ist ein Sensorbutton. Habe den Monitor auch und der Funktioniert meist nicht wenn man ihn freihändig bedient. Besser ist es du berührst mit einem anderen Finger gleichzeitig das Gehäuse des Monitors. Warscheinlich ist der Stromfluss zu gering wenn der Strom über den Finger, an dir runter von den Füßen zum Boden und dann den Schreibtisch wieder hoch muss. Habe 2 Stück und die verhalten sich gleich. Man muss nur mit einem anderen Finger leicht das Gehäuse von hinten berühren dabei. Ist nicht umständlich man muss es nur wissen.

Bin zufrieden mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Besser ist es du berührst mit einem anderen Finger gleichzeitig das Gehäuse des Monitors.
Hab grad mal geguckt: Wenn ich ihn nur von vorne antippe reagiert er oft nicht. Fiel mir bisher aber nie auf, weil ich den Button immer "umgreife": Zeigefinger auf die Rückseite des Monitors und dann mit Daumen auf den Button. Dann gehts immer.
 
Vielen Dank für die Tipps Leute. Wenn ich zuhause bin, versuche ich es dann mit dem Trick. (Wie ich die gute alte mechanische Taste vermisse)
 
Bei mir tuts der Schalter eigentlich immer :confused_alt: Freihand, Beidhand, mitm kleinen Finger... aber ja mann muss ihn satt treffen
 
Danke für den Tipp Bogeyman. Nun klappt es 9/10 aller Fälle. Mit der Beule an der unteren Leiste muss ich halt wohl leben.
 
Mein erster Dell U2515H hatte auch an der unteren Leiste zum Panel hin links und rechts reichlich Abstand.
'Hab ihn trotzdem behalten. Beim zweiten Monitor waren die Spaltmaße deutlich besser, aber auch minimal vorhanden. Scheint normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
der U2515H ist ohne zweifel ein wirklich tolles gerät. wenn du aber jetzt neu kaufst, würde ich noch einen blick auf den U2518D werfen. hab bisher nur sehr wenig infos dazu gefunden, sieht aber so aus, als wäre es so ne art nachfolger, mit ner etwas besseren reaktionszeit:

hier beide im vergleich
 
Hab den gleichen monitor auch, über ein jahr jetzt.das mit dem ein und ausschalter hab ich stört mich aber nicht.bild und qualität sind super bei dem gerät.würde ich mir jederzeit wieder kaufen.lg
 
da bin ich ja richtig gelandet hier ;)
mein alter Samsung 2450L soll auch ersetzt werden, wird anderweitig benötigt. und ich bin mir immer noch unschlüssig ob es nen TN oder nen IPS Panel werden soll. Ein Kollege meint kauf TN mit 144hz danach willst nix anderes. Der andere ist zufrieden mit seinem Eizo mit IPS und spielt auch Shooter ( BF1 )

ich habe wenig Zeit und wenn ich mal vorm PC bin spiele ich Diablo,... Blizzard Games und ab und an PBUG oder BF1, das wars dann auch schon.

bei mir siehts so aus:
https://geizhals.de/?cmp=1212071&cmp=891345&cmp=1491854&cmp=1411080
 
Naja, würde auf jeden Fall einen Schirm mit WQHD nehmen, sprich denn Dell. Ist eine schöne Auflösung für die Größe. Nur deine Grafikkarte wird sich da etwas schwer tun mit.
 
Beste Bildqualität: VA Panel

Gute Bildqualität, gute Bewegungsdarstellung: IPS

Sehr gute Bewegungsdarstellung: TN

Auflösung sollte schon 1440p sein. Für Gelegenheitsspieler von Ego Shootern mit einem gewissen Anspruch an Bildqualität würde ich immer IPS oder VA empfehlen.
 
Naja beste BQ ist VA nun auch nicht Schwarz ja farblich eher nur nen gut.
Ergänzung ()

prozi schrieb:
da bin ich ja richtig gelandet hier ;)
mein alter Samsung 2450L soll auch ersetzt werden, wird anderweitig benötigt. und ich bin mir immer noch unschlüssig ob es nen TN oder nen IPS Panel werden soll. Ein Kollege meint kauf TN mit 144hz danach willst nix anderes. Der andere ist zufrieden mit seinem Eizo mit IPS und spielt auch Shooter ( BF1 )

ich habe wenig Zeit und wenn ich mal vorm PC bin spiele ich Diablo,... Blizzard Games und ab und an PBUG oder BF1, das wars dann auch schon.

bei mir siehts so aus:
https://geizhals.de/?cmp=1212071&cmp=891345&cmp=1491854&cmp=1411080

Dann würde ich zum Dell greifen für ab und zu spielen würde ich mir kein gammelliges TN mehr antuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jubey Graka wird auch ende des Jahres ersetzt.


@Blood011 so denk ich nämlich auch. Und im Alter wird man sowieso langsamer mit der Reaktion ;) da sind Sekunden, Welten ;)

Gibts sonst noch alternativen zu dem IPS von Dell? Bin derzeit am prad.de durchstöbern
 
Blood011 schrieb:
Naja beste BQ ist VA nun auch nicht Schwarz ja farblich eher nur nen gut.
Aus reinem Interesse: Welches Panel hat für dich bessere BQ als VA? Habe hier vor mir 2 Monitore, ein uralter Dell 2407 WFP und ein U2715H. Rot und Blau, sind auf dem S-PVA Panel des 2407 WFP deutlich besser. Kontrast und Bewegung dagegen auf dem U2715H IPS um Welten besser. Andererseits verwendet Eizo ja auch in den Profi ColorEdge IPS, scheint hier durchaus also auch hohe Farbtreue zu geben. OLED scheint mir noch sehr bonbon-artig zu sein?
 
Andererseits verwendet Eizo ja auch in den Profi ColorEdge IPS, scheint hier durchaus also auch hohe Farbtreue zu geben.
IPS spielt hier nicht die Hauptrolle, sondern die Hintergrundbeleuchtung und die (aufwändige) Elektronik.
Die Farbwiedergabe wirkt natürlich immer ein wenig lebendiger wegen des hohen Kontrasts bei VA. Das Problem ist meistens die unsaubere Graubalance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben