Ersatz für Desktop und Notebook

reggeahead

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Hey,
ich bin momentan auf der Suche um gleich zwei Rechner durch einen neuen zu ersetzten. Habe einen Destop PC (AMD A10 5700) mit einem 27Zoll und einem 21 Zoll Monitor laufen und ein Thinkpad E330 für den mobilen Einsatz.
Beide Rechner haben die besten Zeiten hinter sich und das ewige synchronisieren und die zwei verschiedene Systeme bedienen / auf aktuellem Stand halten nervt mich. Dachte also an ein Notebook das ich per Docking an meine Monitore und Tasatur anschließe, aber auch jeden Tag mit in die Schule nehmen kann (bin Lehrer).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, kleine Videoschnittsachen, Fotos, hin und wieder CSGO

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil also 13-14 Zoll, Zuhause soll er meinen Destop ersetzten und an einer Dockingstation meine zwei Monitor, Tastatur und Maus, Midikeyboard ect. beliefern.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

CS GO, Mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Premiere Pro, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 - 14 Zoll, kein Touchscreen, Ipad vorhanden, Mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

~ 5-10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 Lizenz Vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Mag Thinkpads, möchte unter anderm ein E330 ersetzten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C wär toll.
Bildungsrabtte möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, gerne auch weninger.


Vielen Dank schon mal!
 
Jo auf jeden Fall. Schau ich mir gleich mal an!

Hatte in Notebooks bisher immer Intel Prozessoren, gibt es da aktuell Vor oder Nachteile zu AMD?
 
Der Ryzen da hat den Vorteil dass die GPU schon recht potent ist (etwa gleich stark wie dedizierte Entry GPU). Die 2700U kommt auf die Leistung eines i7-8550U und dürfte damit viele Anforderungen abdecken. Nachteil: Zieht ein bisschen mehr Strom.
Ansonsten ist es ein recht komplettes Paket: FullHD IPS Panel, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Alu Gehäuse, USB Type-C mit DisplayPort Signal für Docking, Windows 10 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reggeahead und species_0001
https://www.computerbase.de/2018-01/amd-ryzen-5-2500u-test-raven-ridge/
Man muss etwas einschränken, dass es bei Ryzen etwas mehr auf eine gute Umsetzung seitens des Laptop Herstellers ankommt, ob die Leistung auch auf die Straße kommt. (Powermanagement/Kühlsystem)
E485 ist für günstiges Geld ok, bzw. mit der Ausstattung in dem Link ist das sehr atraktiv.
beim
https://geizhals.de/dell-latitude-14-5495-crn5d-a1859156.html?hloc=at&hloc=de
kommt z.b. mehr Leistung auf die Straße, dazu ein nochmal etwas besseres Gehäuse, einen SD Kartenleser (Beim Lenovo nur microSD), Tastaturbeleuchtung. Dafür ist es teurer, bzw. weniger Ausstattung fürs gleiche Geld und das Display ist im Lenovo besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und reggeahead
Vielen Dank schon mal euch! Ich werde mich mal nach einem Thinkpad e485 mit AMD Prozessor umschauen! Den hatte ich so gar nicht auf dem Schirm! :-)
Den Dell schau ich mir aber auch nochmal an @species_0001 Danke für den Tipp!

Was haltet ihr denn grundsätzlich von meiner Idee die beiden Rechner durch einen zu ersetzten?
 
Habe mir den E485 nun mal ein bisschen genauer angeschaut und finde ihn wirklich gut!
Das einzige über das ich mir sorgen machen ist die schlechte Akkulaufzeit der AMD Version über die man liest im Vergleich zur Intel Variante.

Wie verhalten sich denn diese DockingStations über USB C wenn man damit z.B. Auf einem 27 Zoll Monitor ein Spiel spielen möchte, limitiert die Anbindung über USB C da die Leistung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Kaum, das Signal ist ein normales Displayport Signal und reicht auch für 4K Auflösung.
Akkulaufzeit ist in der Tat bei dem AMD Ding ein wenig kürzer, müsstest Du gucken ob es trotzdem reicht.
 
mit Dauervideowiedergabe bei 200cd/m² sind es auch bei der AMD Version immerhin 5h - mit Intel tolle 10h.
Bei rumidlen mit ein bisschen Office wirds also auch mit AMD 5+h

Aber ja, es ist deutlich kürzer. Wenn du von deiner angegebenen Spanne 5-10h die 10h sicher haben willst, musst du das Intel E480 nehmen. Wenn die 5h ok sind, dann E485.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Für CS:Go in Mittel könnte die Intel GPU sogar auch reichen - solange man nicht 100+ fps anstrebt.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht, in niedrigsten Einstellungen in 4:3 vielleicht :)
Und auch dann kratzt er vermutlich nur an den 100 FPS.. (gerade die neueren Maps sind nochmal deutlicher aufwendiger)
 
Gemäss https://www.notebookcheck.com/Intel-UHD-Graphics-620-GPU.239918.0.html gibts auf FullHD, High und Kantenglättung schon 37 fps - bei Mittel und ohne Kantenglättung dürften das ordentlich spielbar sein. Ist auch keine Gaming GPU von dem abgesehen, mit dem Ryzen wäre er für diesen Punkt logischerweise einiges besser bedient. Aber man kann mit dem Budget eben nicht alles haben.
 
ich werfe hier nochmal das Dell in den Raum
https://community.amd.com/community...18/08/08/hands-on-with-the-dell-latitude-5495
For battery testing I ran the MobileMark 2014 Office Productivity test on my unit, which is configured with a 68WHr battery, AMD Ryzen 5 PRO Mobile 2500U processor and a 1080p touch screen. The resulting score I got was 615 minutes for the battery life. That’s over 10 hours of battery, which is more than enough to get me through an entire day of work without needing to recharge.
da es auch die Performance besser hält als das Lenovo und es das Budget her gibt, ist die Mehrausgabe hier vielleicht angebracht. Wir haben das Ding ja hier in der Firma. Und es hält definitiv alles was man sich davon verspricht. Das einzige ist, dass es unter Volllast schon deutlich zu hören ist. Aber Gaming mit Laptops ist selten lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
habe heute folgendes Notebook (E485) bestellt: https://ebay.us/aiPKSK

Vielen vielen dank schon mal für eure Hilfe! Das passende USB C Dock natürlich gleich mit! :-)

Wie regelt ihr das mit der dem Sound? Habe hier zwei aktive Boxen stehen die ich weiternutzen möchte, externe Sondkarte an das Dock damit man das Kabel nicht vorne drann hat? Oder damit leben? :-)

mfg
 
Okay, also einfach per Klinke genau. Ich habe mich nur gefragt ob das USB C Dock hinten einen Klinkenausgang hat, oder nur an der Vorderseite. ist auch nicht wirklich ein Problem ... Ich fände es nur "aufgeräumter", wenn ich alles Hinten anschließen könnte ;-)
 
Ich kann nicht verstehen, wieso kein HP Elitebook 745 oder Lenovo A485 vorgeschlagen wurden - wesentlich wertiger als die genannten Lenovo und Dell und als Campusmodell locker im Budget.

Nicht falsch verstehen, das E485 ist ein brauchbares Laptop, aber für 200 Euro mehr die immer noch im Budget liegen geht es halt 2 Klassen besser (bei Campuspoint z.B. das 745 mit 16GB RAM und wirklich guten Display...)

Ich würde mir das E485 nochmal überlegen...

Gruß
 
Zurück
Oben