Ersatz für die GTX 1070 (Spiele, Videobearbeitung)

PeterPlan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.725
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euronen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, anspruchsvollere Spiele sind: 7Days2Die, Elite Dangerous, Red Dead Redemption 2, Vermintide 2, Valheim, irgendwann Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Aktuell nur FHD mit 60 Hz, ein Upgrade ist aktuell nicht geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Medium bis hoch sollte mindestens drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 Hz ohne Framedrops müssen drin sein.
Generell gilt bei mir: FPS>Grafikqualität

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit VSDC Pro, Bildbearbeitung mit GIMP & Inkscape, beides Semi-Professionell

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 25 Zoll Monitor, Sync wird nicht unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! Pure Power 11 FM 650 W
  • Gehäuse: BeQuiet! Dark Base 900
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich lege besonderen Wert auf ein kühles und leises Design da der Raum relativ klein ist und ich konzentriert am PC arbeiten möchte. Das Gehäuse ist zwar gedämmt, aber Spulenfiepen und zu laute Lüfter würde ich trotzdem als störend empfinden. Beleuchtung brauche ich nicht. Hersteller ist mir egal, aber mit MSI hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Januar, notfalls kann ich auch länger warten, da mein System noch ausreicht. Ich hätte nur gerne irgendwann mehr Grafikleistung und aktuell gibt es wenigstens bezahlbare GPUs.

Bringt mir NVENC etwas bei Videobearbeitung? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass AMD in diesem Bereich weniger Leistung bringt als NVidia. Bei den grünen nervt mich allerdings der geringe VRAM. Ich weiß zwar, dass FHD da nicht so anspruchsvoll ist, aber eventuell kommt in den nächsten Jahren ein WQHD-Monitor her. Mein aktueller ist schon 10 Jahre alt, und keiner kann sagen, wie lange das Ding noch laufen wird.

Momentan habe ich die Powercolor RX 6700 XT Hellhound oder die Asrock 6700 XT Challenger OC ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPlan Also bei den aktuellen Preisen würde ich tatsächlich auf ne 6800 bzw. 6800XT schielen und würde das Geld noch drauf legen. Die haben einfach nochmal wesentlich mehr Leistung vor allem auch mit RT.

Ich selbst habe meine GTX1070 durch eine 6700XT TUF ersetzt soweit bin ich extrem zufrieden mit der Karte. Leise und kein wahrnehmbares Spulenfiepen egal in welchen FPS.

Bei den von dir gewählten Karten definitiv die Hellhound aufgrund des viel besseren Kühlers. Spulenfiepen musst du dir mal alle möglichen Erfahrungsberichte zu den Karten rein ziehen, da dies auch der Serienstreuung unterliegt.

Die Hellhound sollte aktuell das beste P/L Verhältnis bei den 6700XT Karten bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
@karl_laschnikow Den Kühler kannst aber in die Tonne treten. Ich hatte einen ähnlichen Kühler auf meiner R9 290 mit 250W TDP. Das ist einfach nur RIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Sahit schrieb:
@PeterPlan Also bei den aktuellen Preisen würde ich tatsächlich auf ne 6800 bzw. 6800XT schielen und würde das Geld noch drauf legen. Die haben einfach nochmal wesentlich mehr Leistung vor allem auch mit RT.

Ich schwanke da hin und her. P/L ist jedenfalls bei der 6700XT besser.

Die 6800 liefert laut Tests 17% Mehrleistung, die günstigste kostet aktuell aber 25% Aufpreis zur Hellhound.

Außerdem hab ich Angst, dass die 6800 eher unter Spulenfiepen leiden wird. Es scheint da eine Korrelation zwischen Leistung/Spulenfiepen zu geben, nach dem was ich so gelesen habe.

karl_laschnikow schrieb:

Die 50 Euro Aufpreis für den besseren Kühler der Hellhound ist es mir wert. Wie gesagt, ein gutes Kühldesign ist für mich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
@PeterPlan
Zum Thema Spulenfiepen. Also mir wäre das neu, GPUs mit mehr Leistung haben ja in der Regel auch mehr Phasen. Sprich die Belastung der Bauteile sollte gleich sein. Es kann natürlich sein das aufgrund der mehr verbauten Spulen das Risiko für eine "schlechte" Spule höher ist.
Elektrotechnik ist aber wahrlich nicht meins :D, Ich muss halt sagen ich hätte tatsächlich damals lieber ne RX6800 gekauft, die lag zu dem Zeitpunkt aber außerhalb meines Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Hallo @PeterPlan ,

da Du auch diverse Angaben im Feld GPU-Working abseits von Spielen genannt hast, solltest Du je nach dort aufgeführter Anwendung noch mal nach konkretem Support exclusiver NVidia-Features schauen. Dann könnte es ggf. nämlich auch eine GeForce RTX 3060 für Dich werden als Ersatz für Deine GTX 1070.

In Spielen wie Cyberpunk 2077 oder RDR II solltest Du mit angepassten Detailsettings Deine 60 FPS ( minimum ) durchaus erreichen können. Siehe eine Benchmark-Auswahl für Gaming hier im Vergleich:

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-3060-vs-geforce-gtx-1070

Zudem liegt die mittlere TGP der RTX 3060 gegenüber einer GTX 1070 auch lediglich um etwa 30 Watt höher.

Gegen die Alternativen von AMD schreibe ich an dieser Stelle aber nichts, denn bis auf etwaige Nvidia-Sonderfeatures gibt es daran nichts zu tippen.

Folgender Vergleich bezieht sich zwar auf eine GTX 1070Ti statt der normalen 1070, aber das macht nur etwa 8% Performance und 180 statt 150 Watt bei der TGP aus.

https://hwbench.com/vgas/radeon-rx-6700-xt-vs-geforce-gtx-1070-ti

LG
 
Zurück
Oben