Ersatz für e quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5

ToroRosso

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein altes bequiet Netzteil nach gut fünf Jahren das zeitliche gesegnet hat, benötige ich wie schon der Thread-Titel verrät ein neues.

Hier mein System:

Core i5 2500k
Asus P8P67
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1333
EVGA GTX 570
Intel SSD 80GB 70/250 X25M PoV B9
WD 1,5TB SAT2 WD15EARS
Asus Xonar D2X

Das Netzteil sollte auf jeden Fall Kabelmanagement haben und auch noch ein wenig Spielraum für OC bieten. Budget wären ~100€, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Aus Erfahrung letzter Jahre kann ich dir ruhigen Gewissens ein Corsair Netzteil empfehlen.
Für die beste Energieeffizienz eines der AX Reihe.

Spontan käme mir da das

http://www.corsair.com/power-supplies/modular-psus/professional-series-gold-2/ax750w.html

in den Sinn, welches auch mit 750W für die Zukunft ausgesorgt hätte.

Für die jetzigen Kkomponenten deines Rechners sollten aber auch 650W reichen, welches dann dieses wäre:

http://www.corsair.com/power-suppli...old-certified-fully-modular-power-supply.html

Empfehlen tue ich dennoch das 750W, da der preisunterschied recht gering ist und so nach oben hin für Upgrades am Rechner noch genug leistung offen bleibt.

Noch jemand meiner Meinung oder anderer Vorschlag?

Hi,

ein 500-550W sollte in deinem Fall problemlos ausreichen. Ich kann dir das BQ! E8 580W (sehr leise, KM, gute Verarbeitung etc.) empfehlen. Genug Spielraum für OC.

Das ein 500 Watt Netzteil reicht kann ich mir nicht vorsteller, da bereits die von Ihm angegebene CPU + Grafikkarte knapp 400 Watt benötigen.

Und die Soundkarte braucht ebenfalls einen extra Stromanschluss, wie ich recherchieren konnte. Leider konnte ich keine genaue Angabe zum Verbrauch der Soundkarte finden, würde diesen aber spontan auf 90-100 Watt schätzen. Weiß da jemand etwas genauers zur Soundkarte?

100 Watt für eine Soundkarte?! Ich würde den Verbrauch eher auf maximal ein Zehntel dieses Wertes beziffern.

Xarven schrieb:
Für die jetzigen Kkomponenten deines Rechners sollten aber auch 650W reichen
Das ist für so eine Zusammenstellung viel zu viel und selbst, wenn man noch beginnt, die
CPU und Grafikkarte zu übertakten (wobei man meistens da die Spannungen nicht bzw.
nur sehr leicht erhöhen tut) und nicht zwei oder mehr Grafikkarten dranhängen will, passt
auch ein Netzteil mit 500-550W.

Xarven schrieb:
Das ein 500 Watt Netzteil reicht kann ich mir nicht vorsteller, da bereits die von Ihm angegebene CPU + Grafikkarte knapp 400 Watt benötigen.
Dafür muss man schon CPU und Grafikkarte durch sehr hohe Spannungen und
Taktraten einheizen, aber 400W wird das Ganze nie in der Realität verbrauchen müssen.
Und bei Spielelast braucht das Testsystem von CB mit einem i7-2600k (übertaktet)
und GTX 570 je nach Spiel ca. 310-340W aus der Steckdose
.

---------------------------------------------------------------------------
Hier sind noch weitere Netzteile mit KM:
- Thermaltake ToughPower XT 575W
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W
- Antec TruePower New 550W
- ADATA HM-550 550W
- Cougar SX 550W
- Seasonic M12II-520Bronze 520W

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb, ein gutes 500-550W sollte problemlos ausreichen.

Eine Soundkarte mit einem extra Stromanschluss? Die möchte ich sehen.

@Kausalat
dito

Eine Soundkarte mit einem extra Stromanschluss? Die möchte ich sehen.

Die Soundkarte ist doch oben aufgeführt: Asus Xonar D2X und JA einen extra Stromanschluss. Es handelt sich auch um keine 0815 Soundkarte hierbei =)

Was die 400 Watt von CPU + Grafikkarte angehen gehe ich hierbei von den Hersteller Maximallast Angaben aus.

Ups, übersehen. ^^ Dennoch: Ich kanns mir kaum vorstellen, dass diese soo viel Strom zieht.

bequiet e8 580w wäre auch ne möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entscheidung!
Bin auch von nem beQuiet auf ein Cougar umgestiegen.
Bereue es nicht ;)

Zurück
Oben