Ersatz für E8400, X48-DQ6 und HD4870 gesucht

ezzerell

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
259
Hallo Freunde! Ich wende mich an euch, weil ich schlicht nicht mehr auf dem Laufenden bin in Sachen Hardware.
Ich hab hier mein bewährtes System stehen, dass ich mir damals vor zwei Jahren mal zusammengestellt hab. Jetzt hab ich so das Gefühl wieder basteln zu müssen :-D

Was würdet Ihr mir raten?

Jetzt verbaut:

Intel Core2Duo E8400 (E0) klick
Gigabyte GA X48-DQ6 klick
Ati HD4870 1Gb klick mit Musashi-Kühler von Edel-Grafikkarten.de
Dazu 4x2GB DDR2 Ram-Riegel 1100 Mhz oder so.

Siehe Signatur.

Denkt Ihr ich sollte wechseln? Wenn Ja, auf was? Kenn mich mit Prozessoren und Grafikkarten nimmer recht aus. Sollte ich wieder ein Board mit DDR2 kaufen? Gibts wahrscheinlich schon gar nicht mehr für neue Chipsätze.
Oder kann ich punktuell Verbesserungen erzielen? Etwa nur die Grafikkarte und CPU wechseln?

Dazu: Was denkt ihr bekomm ich noch für die anderen Komponenten?

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, ezz
 
Wenn du was neues haben möchtest dann rüste wenn auf einen Sechskerner von AMD um. In ein paar Wochen kommt die 6xxx Serie von Ati raus. Je nach Wahl des Boards brächtest du dann DDR3

Aber erstmal wäre schön zu wissen wieviel Geld du überhaupt investieren möchtest bzw. reicht dir die Leistung deines aktuellen PC's nicht mehr?


Wenn du die anderen Komponenten verkaufen würdest bekämst du schätzungsweise noch 300 bis 400 Euro für, wenn du es einzeln verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja Grafiktechnisch kommen GTX 460/ATi 5850/Ati 5870 oder AMD 6k in Frage.
Prozessortechnisch ein i5-760/i7-860/i7-870 + Intel P55 Board + DDR3 oder ein AMD Phenom II x4 955/ Phenom II 1055 x6 + AM3 8xx Board + DDR3 oder ein Core2Quad für dein X48 Board und deinen DDR2 Ram in Frage.

Wenn du sonst irgendwie aufrüsten willst, dann evtl eine 60/120GB SandForce SSD als Systemplatte
 
Also wenn sich was Lohnen würde, dann eine Graka Update. Hier noch auf die 6xxx Version von AMD warten. Die CPU upzugraden Lohnt mmn noch immer kaum, vorallem wenn man nur zockt ... hier würde ich noch mindestens eine Generation abwarten, sonst spührt man kaum einen Leistungssprung. CPU sollte ja noch OC Reservern habe oder? ;=)
 
Mein ehrlicher Rat ist, lass dein System wie es ist. Das is rund und passt. Ich würde wenn, dann nur einen kompletten neuen PC empfehlen und, naja, wenn du kein Hardcore-Gaming- Enthusiast bist, ist das einfach absolut nicht notwendig.

Warte noch ein ne Weile.

grüße
 
gut laufen tut die geschichte an sich schon. als systemplatte is ne 150 gb 10.000rpm raptor drin. das passt auch. gibts schon so grob nen termin für die 6000er atis? wahrscheinlich so kurz vor weihnachten mal wieder :-D

ich würd in etwa das doppelte ausgeben, was ich vom erlös des rests bekäme. also wie gesagt 600 - 800 euronen. das mit der neuen graka-generation is an sich schon mal ein guter tipp, den ich wohl auf jeden fall abwarten sollte.

gibts zur zeit wieder so rießen performance unterschiede zwischen intel und amd bei den cpus wie zu zeiten der Core2Duo / Quad und den phenoms? wie lange werden diese 6-kern-cpus in etwa auf sich warten lassen?

danke für die vielen antworten bis hierhin.

gruß, ezz
 
gibts schon so grob nen termin für die 6000er atis? wahrscheinlich so kurz vor weihnachten mal wieder :-D

Die kommen ungefähr in 2-4 Wochen raus.

wie lange werden diese 6-kern-cpus in etwa auf sich warten lassen?

6 Kerner sind schon seit ca einem halben Jahr auf dem Markt (siehe meine Signatur)

Vom P/L Verhältnis solltest du zum AMD Phenom II X6 1055T oder zum AMD Phenom II X6 1090T Black Edition greifen. Sind beides Hexacore CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming zu einem 6-Kerner zu greifen ist nicht gerade sinnvoll. Die neuen Intel Dualcore (i3,i5) sind beim Gaming etwas genauso schnell wie ein Phenom II x6. Benchmark (siehe Performancing Spiele)

Greif am besten zu einem Phenom II x4 oder einem i5-760.

Als Grafikkarte müsstest du für einen großen Leistungssprung mindestens zu einer GTX 470 oder HD 5870 greifen. Wenn das zu teuer ist, eine GTX 460 1GB (@800Mhz Chiptakt).

Dazu 4GB DDR3. Mehr ist Verschwendung bei einem Gamingpc.

Edit: Vom Prozessor her hast du bei einem Phenom II x4 965 ~19% mehr Leistung beim Gaming, beim i5-760 ~23%
Von der Graka her hättest du bei einer GTX 470 ~48-50% mehr Leistung, HD 5870 ~60% mehr, GTX 460 ~18%
 
Zuletzt bearbeitet:
ezzerell schrieb:
gibts zur zeit wieder so rießen performance unterschiede zwischen intel und amd bei den cpus wie zu zeiten der Core2Duo / Quad und den phenoms? wie lange werden diese 6-kern-cpus in etwa auf sich warten lassen?


Zurzeit ist eine 6 kerner noch nicht schneller als ein 4 Kerner von AMD oder Intel aber es dauert nicht mehr lange bis ein 6 Kerner aufholt bei Spielen wie Diablo3 oder Crysis2 bzw. aktuelles Spiel schon Ruse.

Unterschied Intel und AMD ist das AMD ein besseres P/L hat. 130 3,2GHz Phenom2 X4 955 CPU und ein genauso schneller 4Kerner von Intel i5 760 für 170 Euro aber. Man sieht wie man sparen kann^^
 
vielen herzlichen dank für die guten ratschläge. ich bleibe jetzt erst mal bei meinem system. zum übergang hab ich mir ne ps3 bestellt. ich hab mir battlefield bad company 2 geholt und angezockt. hab die details recht hoch eingestellt und hat immer noch nicht wirklich geruckelt, also spar ich mir die paar hundert euro erst mal und warte noch eine generation ab, bevor ich aufrüste. dachte nur, es wär alles schon drei- und vierfach überholt. musste aber feststellen, dass es auf der letzten rille schon noch funktioniert :-D

also, VIELEN DANK! (und bis demnächst dann!) :-)
 
wie bitte? Du hast dir eine PS3 bestellt? Weißt du eigentlich um wievieles dein jetziger rechner schneller ist als eine PS3?? Da hätte ich lieber n paar euro für n ordentliches Gamepad ausgegeben und den Rechner an den Fernseher angeschlossen. Bekommst dann bessere Bildquali für weniger Geld...:rolleyes:
 
Zurück
Oben