Ersatz für ein Moto X Play gesucht

Adventure1170

Ensign
N'Abend!
Leider geht mir aktuell mein X Play langsam kaputt und ich befürchte, dass ich bald Ersatz brauchen werde.
Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät unglaublich zufrieden, die Größe ist perfekt für mich, der Akku hat ausreichend lange gehalten, das etwas höhere Gewicht fand ich eigentlich sogar positiv. Leider geht allmählich die Kopfhörerbuchse kaputt, der Akku macht Mucken und mit dem Bluetooth habe ich auch immer wieder Probleme.

Ich suche also:
-KEIN Flaggschiff (Ich spiele nie auf dem Handy, dementsprechend reicht "Mittelklasse" absolut aus)
-1080p ist absolut ausreichend
-eine lange Akkulaufzeit, Bonus wäre ein wechselbarer Akku
-KEINE Hürden für CustomROMs
-Unterstützung für SD-Karten
-evtl ein aktuelleres Gerät, damit die Unterstützung für die nächsten Android-Versionen gesichert ist
-eine brauchbare Kammera
-MAXIMAL 300€
-> Ich suche den P/L-Star

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Ich habe ein Xiaomi Note 4 (Mido) gekauft:
Für 150 € ein SD625, 4 GB Ram, 64 "Speicher", 4000er Accu. Leider nur Micro-USB statt USB C, aber dafür mit Cyanogenmod-Unterstützung.

Leider ist das Entsperren des Bootlaoders etwas Zeitaufwändig, die erste Installation von Linageos etwas umständlich, aber dann läuft es perfekt.

Gute Kandidaten für den P/L-Star sind BQ Aquaris X und pro, da zur Zeit (noch) im Angebot.

Das Honor 8 gibt es derzeitig für 250€~, würde es sofort nochmal kaufen :D

Ein Moto Z Play wäre nichts? Würde ich sogar dem Moto Z Play 2 vorziehen - sehr gute Akkulaufzeit, Bildschirm sehr gut, Kopfhörerbuchse vorhanden, Micro-SD Steckplatz auch... mit Bootloadern etc kenne ich mich nicht aus aber wird vermutlich gehen.

Da würde ich mir, nach Möglichkeit, gleich die 64GB Version holen. Leider in Europa schwer zu bekommen.

okni schrieb:
Wie wäre es mit einem Moto G5s was es heute bei Amazon für günstige 169 Euro als Tagesangebot gibt.

https://www.amazon.de/Motorola-Moto-Smartphone-Android-Lunar-Grey/dp/B074MGP8GJ/

Gibt es dafür überhaupt irgendwelche Custom Roms?
Okay, es hat ein Snapdragon, sprich auch keine Hürden irgendwann für Custom Roms.. aber im Moment siehts ja echt sehr mau aus.

Meine Empfehlung wären definitiv BQ Geräte.
In meinen Augen die richtige P/L Meister (inkl. recht anständiger Update Politik). In der Preisklasse findest du das mittlerweile max. bei Motorola oder vielleicht Nokia.

Soo, ich bin gerade mal die ganzen Geräte durchgegangen und bis jetzt wirkt es so, als würden die BQs wirklich gut zu mir passen. Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit aus? Ich bin auf ein paar Forenposts gestoßen, die suggerierten, dass die Geräte unter einer höheren Ausfallneigung leiden würden?

Hatte das in der Kommentarsektion eines Tests gelesen, glaube ich. Aber ist ja super, wenn dir das nicht bekannt ist, spricht dann wohl eher für einen Einzelfall.

Pech mit den Geräten kann man immer haben. Selbst wenn du dir ein Highend Gerät holst, besteht immer die Möglichkeit, dass das Gerät einen Schaden hat.
Was möglicherweise stimmen mag - es gab ein gewisse Stückzahl (mit einer bestimmten Seriennummer) von BQ Aquaris X Plus, die Schwierigkeiten hatten mit dem Akku (laut spanischen Forum). Da hat sich der Akku aufgebläht - der Support hat in solchen Fällen entweder den Akku getauscht oder dir das Nachfolge Produkt gratis zur Verfügung gestellt.
Explodiert ist nichts bzw. ist mir davon nichts bekannt.

Dennoch - BQ empfinde ich persönlich als eine recht empfehlenswerte und sympatische Firma, die man durchaus unterstützen kann.

Moin, sorry dass ich diesen alten Thread nochmal auspacke. Damals hatte ich mir aus unspezifischen Gründen noch kein neues Smartphone zugelegt, und als ich es jetzt nachholen wollte, ist mir aufgefallen, dass es für die BQ Aquaris X und Pro gar keine Lineage-ROM gibt! Damit scheiden die beiden Modelle leider aus.
Allerdings stehe ich finanziell aktuell etwas besser da und würde bis 350€ gehen wollen.
Was könntet ihr mir denn in dem Preissegment empfehlen? Hatte kurz einen Blick auf das Samsung Galaxy J7 geworfen, aber dafür gibts leider auch keinen offiziellen Lineage-Support.
Würde es Sinn machen sich zB ein älteres Galaxy S5 zuzulegen?

Zurück
Oben