malhatmanpech
Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 250€ gebraucht
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, ausschließlich zum Spielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: Acer GN246HL
TV: LG55CX9LA
(PES 2021 oder andere Sportspiele, die mit Controller gespielt werden können, sollen über den TV laufen)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Einen schönen 1. Advent an alle.
Angefixt durch den Bau des ersten Gaming PCs für meinen Sohn, juckt es mich in den Fingern, auch wieder auf dem PC zu zocken.
Da mein Multimedia PC vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, habe ich von meinem Bruder seinen alten Gaming PC übernommen, den er nicht mehr nutzt. Die Hardware ist oben angegeben. Die GTX 970 ist nicht mehr so dolle, was die Leistung betrifft, daher möchte ich sie austauschen.
Mein Budget sind 250€, die ich in eine gebrauchte GPU investieren möchte, die ich über kleinanzeigen aus der groben Umgebung abholen würde.
Ins Auge habe ich folgende Karten gefasst:
RX 5700
RX 5700 XT
RX 5700 XT Nitro+
RTX 2070
RTX 2080 (wahrscheinlich etwas über dem Budget)
Dazu habe ich folgende Fragen:
1.) Ist meine Vorauswahl der Karten sinnvoll oder würdet ihr mir zu einer anderen Karte raten?
2.) Das Board bietet nur PCIe 3.0, welche Auswirkungen hat es auf die Leistung der PCIe 4.0 Karten wie die RX 5700?
3.) Die Karte werde ich nur kaufen, wenn ich sie vor Ort testen kann - worauf muss ich da achten, welche Tools kann ich mitnehmen und laufen lassen, um zu prüfen, ob sie ok ist?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Ca. 250€ gebraucht
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? PES 2021 / Modern Warfare 1 & 2 (inkl. Warzone 2.0), evtl neue AAA Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch (bis Ultra, falls möglich)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144Hz
Nein, ausschließlich zum Spielen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: Acer GN246HL
TV: LG55CX9LA
(PES 2021 oder andere Sportspiele, die mit Controller gespielt werden können, sollen über den TV laufen)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 970 4 GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straight Power 10 600w
- Gehäuse: Fractal Design R5
- Board: Asus Prime B350 Plus
- RAM: Vengeance 16 GB (2x8 GB) DDR 4 3000 MHz (CL 15-17-17-35)
- CPU Kühler: Thermaltake Aro M14
- SSD: WD SN570 NVMe 1TB
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Einen schönen 1. Advent an alle.
Angefixt durch den Bau des ersten Gaming PCs für meinen Sohn, juckt es mich in den Fingern, auch wieder auf dem PC zu zocken.
Da mein Multimedia PC vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, habe ich von meinem Bruder seinen alten Gaming PC übernommen, den er nicht mehr nutzt. Die Hardware ist oben angegeben. Die GTX 970 ist nicht mehr so dolle, was die Leistung betrifft, daher möchte ich sie austauschen.
Mein Budget sind 250€, die ich in eine gebrauchte GPU investieren möchte, die ich über kleinanzeigen aus der groben Umgebung abholen würde.
Ins Auge habe ich folgende Karten gefasst:
RX 5700
RX 5700 XT
RX 5700 XT Nitro+
RTX 2070
RTX 2080 (wahrscheinlich etwas über dem Budget)
Dazu habe ich folgende Fragen:
1.) Ist meine Vorauswahl der Karten sinnvoll oder würdet ihr mir zu einer anderen Karte raten?
2.) Das Board bietet nur PCIe 3.0, welche Auswirkungen hat es auf die Leistung der PCIe 4.0 Karten wie die RX 5700?
3.) Die Karte werde ich nur kaufen, wenn ich sie vor Ort testen kann - worauf muss ich da achten, welche Tools kann ich mitnehmen und laufen lassen, um zu prüfen, ob sie ok ist?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Zuletzt bearbeitet: