Ersatz für eine Radeon 4890 gesucht

RuckiZucki

Ensign
Ich suche einen DX11 Ersatz für meine alte 4890 Radeon Grafikkarte. Die Leistung reicht mir zwar fast noch aus aber ich hätte gerne DX11

Möchte allerdings nicht viel Geld ausgeben. Wichtig ist mir das die Grafikkarte wesentlich mehr Power hat als meine jetzige, will nicht 100 Euro ausgeben nur um dann eine DX11 Karte zu haben die nicht viel schneller ist als die alte.

Gibts für 100-120 Euro schon Karten die wesentlich schneller (Nicht nur 5 oder 10%) als die 4890er sind und DX haben?

Guck mal nach gebrauchte ATI 5850
weil für 100-120 bekommat man nichts besseres

Ich wurde eher warten bis 7970 rauskommt dann werden paar User ihre Alte Graka verkaufen

Für 120€ wird es nichts mit einer wesentlich schnelleren Karte. Wenn du einen großen Performancesprung machen möchtest solltest du schon zu einer HD6870 greifen.

Würde vom P/L her zu einer HD6870 raten.

Die ist ca. 40-50% schneller und kostet ca. 130€

Das mit 40-50% mehr Leistung klingt sehr gut. 130 Euro wären auch noch drin. Das schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tip

Wegen der 7000er Serie, wann kommt denn die auf den Markt? Vielleicht warte ich dann doch noch, da dürfte alles ja nochmals billiger werden :)

Im Januar kommt 7970
wie gesagt ich wurde lieber abwarten die restlichen Garakas werden auch günstiger

Für 120 Euro gibts nix gescheites was deiner HD 489ß0 weit vorraus ist. Die 30 bis 50 % mehrleistung durch ne HD 6870 ist ein Witz, das bringt praktisch nix.

Warte lieber bis ne vernünftige Karte raus kommt und profitier von nem richtigen Leistungsschub.

Poste mal dein Gesamtsystem an nicht das deine CPU den GPU ausbremmst

ahja 30-50% sind also ein Witz und bringen nichts.
Gleichzeitig wird dann argumentiert das Karte X 10% schneller ist als Karte Y und das zwischen spielbar und unspielbar entscheidet :freak:

Verrückte Welt.

bei dem budget ist leider nur ne 6870 drinne.

@PiPaPA:

Bei Grafikkarten sind 30 bis 50% auf jeden Fall ein Witz, wenn man sieht wie schnell die Geschwindigkeit der KArten mit jeder Generation steigt. Da sind eben 50 % nur ein Tropfen auf dem heißen stein.

Du hast aber schon auf sein Budget geguckt, oder? Und was heißt Witz?
Wenn ich sehe das bei manchen Spielen von 4890 auf 6870 die fps von bsp 22 auf 46fps in 1920x1200 steigen... dann ist das wohl mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar 100 bis 120 Euro, da bekommt man noch nicht mal ne HD 6870. Und er will was wesentlich schnelleres, jedoch bekommt man da nix richtig schnelleres für das Geld.

Amd oder Nvidia ist mir egal

Bei mir im Sys steckt ein i7 2,8 ghz, 6gb ram und wie gesagt, 130 wären auch noch drin!

warum empfehlen hier alle die 6870?? die ist kaum schneller als seine 4890,...

In seinem Budgetrahmen gibt es nicht.!

Ich bin im Sommer von einer 4890 auf eine GTX570 gewechselt und ich finde das ist das MINDESTE damit sich ein Wechsel lohnt.

Im Schnitt ist die 6870 ca 47% schneller, bei Metro z.B. 78% schneller.
Natürlich sind es nicht durchgehend solche Werte, aber bei einigen Sachen lohnt es sich eben. Da von "kaum" schneller zu reden ist schon ein Hohn wenn man bedenkt das man damit von 30fps wegkommt und auf ~ 58fps hochkommt.

Und wenn sein Budget nunmal ~ 100-130€ sind dann kann wohl kaum sagen das er doch bitte noch mal die doppelte Summe sparen soll, damit er auf eine GTX 570 umsteigen soll.

Zurück
Oben