Ersatz für eine Radeon RX580 Nitro+ SE

parats

Lieutenant
Guten Tag,
leider hat sich meine RX580 Nitro+ Special Edition von Sapphire verabschiedet. Da ich den damaligen Kaufpreis voll erstattet bekomme, könnte ich ein kleines Upgrade fahren. Sprich als maximales Budget wären es dann ca. 450€.
Natürlich sollte sie im möglichst leise sein. An Spielen wird eigentlich alles aktuelle gespielt, wobei mir maximale Settings unwichtig sind (wie auch bei einer RX580 vorher ;)). Als Monitor habe ich noch einen DELL U2515h und spiele daher meist in WQHD und krebse bei 30-60 fps rum. :freak:
Ich hätte jetzt eigentlich stumpf nach dem Sticky gehen können, bin mir aber bzgl. zwei Aspekten unsicher: Platz im Gehäuse und die Leistungsaufnahme.

Verbaut sind aktuell
  • Ryzen 5 2600X
  • Noctua NH U12S-SE
  • GSkill Ripjaws 3200
  • Seasonic Focus 80 Plus Gold 450W
  • ASRock B450 Gaming ITX
  • Fractal Node 304
  • Monitor: DELL U2515h

Relevantes ist fett markiert - physisch wird nicht alles passen (der dritte HDD Cage ist schon entfernt, allerdings dürfte hier eher die Tiefe das Problem sein). Dazu sind 450 Watt (auch wenn Gold/Seasonic) nicht gerade der "Puffer". Soweit ich es aber gelesen habe, liegt meine aktuelle RX580 bei 235TDP und unter voller Last zeigt mein Stromverbrauchszähler aktuell 340Watt als Spitze an.

Ich werde sicherlich irgendwann mal die Anschaffung eines neuen Monitors planen, würde mich dann aber nach der Grafikkarte richten bzgl. GSync oder Freesync, insofern ist das jetzt kein Kriterium bzgl. eines Herstellers.

Die "Alternative" zu einem Upgrade wäre jetzt eine RX590 (Sogar günstiger als die Erstattung) und dann wieder zu warten, bis die den Geist aufgibt.

Sollten Informationen fehlen, dann kurz melden - eine Ergänzung im Startpost erfolgt dann zeitnah. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn AMD dann 5700XT, wenn 5700XT dann Sapphire Nitro oder PC Red Devil. Das passt auch mit dem Netzteil.

Moin!
Wenn Du den WQHD-Monitor ausnutzen möchtest, würde ich schon auch auf ein Update setzen. Für 450 € bist Du mit ner 5700XT gut dabei, vor allem mit den Customs, die @der Unzensierte vorgeschlagen hat. Der Aufpreis ist die Mehrleistung schon wert und Du hast wieder länger was davon.
Bei der XFX bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Lautstärke ist. Bei dem Kühldesign wäre ich eher skeptisch.
Als Alternative mit RTX wäre vielleicht noch ne KFA2 RTX 2060 Super EX für 399€ denkbar.

Naja, also bei deinem "hohen" Budget würde ich mal folgende Karten in Erwägung ziehen:
Kategorie "easy" in Sachen Einbau:
Sapphire Pulse 5700XT
Powercolor Red Dragon 5700XT
Gigabyte Gaming OC 5700XT
Kategorie "könnte klappen, wird aber knapp":
MSI Gaming X 5700XT
Powercolor Red Devil 5700XT
Sapphire Nitro+ 5700XT
KFA2 EX-OC RTX2060S
KFA2 EX-OC RTX2070S
Vielleicht auch mal die günstigsten Modelle von Nvidia RTX2060S/2070/2070S durchforsten. Die sind zwar meist nur 2-Slot und niedriger getaktet, dürften aber weniger Probleme beim Einbau machen. Die Gefahr bei deinem Gehäuse dürfte ähnlich mit dem eines DAN Case A4 sein. Wenn du dort einen Kühler verbauen willst, der gerade noch so rein passt, z.B. den Cryorig C7, dann hast du wohl einen sehr lauten CPU Kühler. Und genau dieses Problem könnte bei dir auftauchen, je näher die Grafikkarte an die Gehäuseseite kommt.

Prinzipiell entscheidet es sich also aktuell zwischen einer RX5700XT und einer RTX2060S. Wenn denn die Leistungsaufnahme bei meinem 450W NT nicht das Problem sein sollte, dann suche ich mir mal Maße zu den einzelnen Karten und lege einen Zollstock an. Als CPU-Kühler ist übrigens ein Noctua U12S-SE verbaut, der ist recht groß, allerdings ist bis zum PCIe Slot noch Platz und das Problem könnten in der Tat Customs mit >2 Slots werden.

Vielleicht noch als Möglichkeit: Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 8G. Sie ist wirklich eine Dualslot-Karte und hat, wenn überhaupt, nur minimalen Überhang. 450 Watt sollten kein Problem darstellen, vor allem gegen ne RX580, die vorher bei Dir drin war ;)

Moin @ parats, die Netzteilfrage mal dort stellen:
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

In Anbetracht von 1440p empfiehlt AMD selber die RX 5700 mit dem Satz: [Von Grund auf neu entwickelt für herausragende 1440p-Leistung und Spitzen-Gaming.] -> die Modelle mit "XT" sind dann ja noch mal mit etwas extra Leistung ausgestattet brauchen aber auch etwas mehr Netzteil-Power.

Etliche Benchmarks veranschaulichen das die RX 5700 mit der RTX 2060 Super auf Augenhöhe konkuriert, check:

GeForce RTX 2060 Super vs. Radeon RX 5700, Mega 1440p/1080p Benchmark

Wenn man dann beachtet das die RTX 2060 ca. um die 50% (Minimum) stärker ist als deine vorhandene RX 580 auf 1440p..., check:

Nvidia GeForce RTX 2060, 36 Game Benchmark vs. Vega 56, GTX 1070 Ti, RTX 2070 & More!

... wirst du am ende kaum was falsch machen mit einer RX 5700 (XT) oder RTX 2060 (Super).
Von einer RX 590 wie oben von jemanden erwähnt, würde ich abraten im Kontext deines Budget von bis zu 450,- € und deinem 1440p Monitor bei dem Wunsch immer gerüstet zu sein für die aktuellsten Spiele.

Dein erwähntes Thema in Sachen GSync oder FreeSync sollte tatsächlich nur noch eine untergeordnete Rolle spielen da die meisten Nvidia GraKa's inzwischen auch FreeSync und AdaptiveSync bespielen. Dennoch der Hinweis das nach wie vor "Gsync"-Monitore immer noch 100,- € bis 150,- € mehr im Preis ausmachen. Insofern perspektivisch eventuell ein Faktor welchen man in der Überlegung nicht gänzlich unbeachtet lassen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: parats
Danke für die Videos, die schaue ich mir morgen mal in Ruhe an. Es ist wie immer die Qual der Wahl.. :p

Zurück
Oben