Ersatz für einen Samsung 226 BW

Kun0

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe pünktlich zu Silvester den Ausfall meines Monitors zu beklagen. Nun suche ich ein Nachfolgemodell,
das in etwa dem 226 BW ähnelt. War mit dem Monitor bis zum Ausfall sehr zufrieden. Größe des Neuen sollte 24 Zoll nicht überschreiten. Beim Panel würde ich TN vorziehen, zwecks Spielen. Bei IPS hab ich nen bischen Sorge was dieses "Glitzern" und die damit verbundene Ermüdung der Augen angeht. Was schön wäre, wenn der neue Monitor höhenverstellbar wäre / Pivot wär auch nett, muss aber nicht sein. Der Preis sollte 300 Euro, wenn es geht nicht überschreiten. Habe mich schon bei Prad und hier im Forum belesen, konnte mich aber noch nicht zu einer Entscheidung durchringen. Hoffe die Informationen sind ausführlich genug.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MfG

Kun0

Würde einmal sagen, daß du mit 150€ auskommst, maximal 200.
Gib deine Anforderungen halt bei Geizhals ein...

Einfach mal im Saturn o.ä. probeschauen. Ich bin beim Eizo Foris FS 2333 hängen geblieben. Etwas günstiger wäre der U2311HM von Dell.

Beim Neustart des Rechners gibt der Monitor kurz ein Bild ab dann flimmert es und er fängt an zu fiepen und das Bild verschwindet. Wenn man ihn mehrmals an und wieder aus macht hat er sich teilweise noch gefangen.

P.S.: Der Foris sieht ganz interesant aus, scheint aber nicht höhenverstellbar zu sein oder irre ich mich?
Werde wohl mal zu Saturn gehen und mir die Monitore vor Ort anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach dem üblichen defekt bei diesem Monitor, wenn du wen kennst der sich etwas mit Elektronik auskennt und du den Monitor noch länger behalten willst soll er/sie oder der Elektroniker deines Vertrauens einfach mal die Kondensatoren austauschen die dort drin stecken. Ist nicht so schwer wie es klingt. :)

Auf die Kondensatoren wollte ich hinaus. Ich habe meinen, er hatte die gleiche Fehlerbeschreibung, für 10€ repariert und seitdem läuft er wieder, wie am ersten Tag.
Sofern man ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann, ist das kein Problem. Die Kondensatoren kann man einzeln kaufen oder auch im Set. Ich habe meine von elko-verkauf.de, da gibt es auch Anleitungen.

Bin ich richtig mit meiner Annahme, dass der Monitor etwa. 3,5 Jahre alt ist? Wäre quasi kurz über Garantie. Ist nämlich typisch bei Samsung, dass die ihre Monitore so bauen, dass die nicht lange halten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jop liegt sicher am Kondensator.
Ist auch bei Fernsehern bekanntes Problem, Behebung ist ziemlich einfach und in 15 Minuten selbst für ungeübte erledigt. Kosten belaufen sich auf 3-5€ für Marken Kondensatoren.

Einfach aufschrauben und du wirst auf der Platine sofort sehen, welcher Kondensator geplatzt ist und einfach einen mit gleichen Spezifikationen kaufen. Da sind meistens extra Kondensatoren in schlechterer Qualität verbaut, damit die Monitore/Fernseher nach Garantie kaputt gehen. (für 80° oder so ausgelegt)

Zurück
Oben