Ersatz für Enermax Modu 87+ und technische Frage

striker159

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
327
Hallo, mein Enermax Modu 87+ 500W scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren. Nun suche ich Ersatz.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Core i5-2400
Passendes Mainboard (habe Modell gerade nicht im Kopf)
nvidia gtx 770
4 sata geräte (festplatten / laufwerke)

Kann ich hier bedenkenlos ein Enermax Revolution X't 530W (aus dem Idealen Gaming pc faq) verwenden?


Zur technischen Frage:

Ich suche Ersatz, weil heute folgendes passiert ist. PC schaltet sich auf einmal ab. Nichts geht mehr. Alles aus. Erneut einschalten ließ er sich erst nach einer Minute oder so, lief aber wieder normal.
Als ich ihn später heruntergefahren habe (Keine Bildschirmausgabe mehr, Festplatten haben sich "ausgeklickt"), fällt mir auf, dass sich immernoch der CPU Lüfter und der Grafikkartenlüfter drehen. Außerdem knistert es im Netzteil, wie wenn man versucht einen Lichtschalter genau in der Mitte zu halten. Nach dem Ziehen des Steckers endet das Knistern nicht abrupt, sondern fällt innerhalb von 5 Sek langsam ab.
Sobald ich den PC wieder einschalte, ist das Knistern sofort weg und alles läuft.

Was könnte am Netzteil kaputt sein?
 
Klingt nach nem "Kurzschluss". Könnte durch Staub verursacht werden. Oder einer der Kondensatoren macht nen Abflug.
Ansonsten kannste das NT problemlos einsetzten.
 
striker159 schrieb:
Kann ich hier bedenkenlos ein Enermax Revolution X't 530W (aus dem Idealen Gaming pc faq) verwenden?

Nein, das Ding hat überhaupt nichts in den Empfehlungen zu suchen.

Für heutige Verhältnisse ist das Modu87+ als brauchbar zu bezeichnen, das Revolution X't würde ich höchstens minimal darüber ansiedeln. Aber: Der Überstromschutz (OCP) fehlt, die Wahl der Kondensatoren ist verbesserungswürdig (CapXon Elkos auf der Sekundärseite) und die Lüfterdrehzahlen fallen ziemlich hoch aus. (Dreht dauerhaft mit mind. ~600 rpm)

Für ein paar Euro mehr gibt es schon das Straight Power E10 500W (CM), jenes ist dem Revolution X't in allen Punkten überlegen.

Am besten du schaust dir die Tests selbst an:

https://www.computerbase.de/2014-04/enermax-revolution-xt-530-watt-im-test/
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/

Achja, bevor fragen aufkommen: Die heutigen Enermaxprodukte haben mit denen von früher nicht sehr viel gemeinsam. Inzwischen wird alles bei dem OEM Channel Well Technologies (CWT) gefertigt, noch dazu in ziemlich bescheidener Qualität. Übrigens waren schon die Geräte unter eigener Fertigung nicht sonderlich sauber verarbeitet worden.

striker159 schrieb:
Was könnte am Netzteil kaputt sein?

Ich bezweifle, dass dir jemand von hier diese Frage beantworten kann.
 
Das "neue" Xt II soll angeblich die guten japanischen 105 Grad Kondensatoren drin haben. Morgen oder übermorgen habe ich eines davon. (Kostenpunkt ca. 95 Euro 650 Watt)

BeQuiet ist aber immer auch eine Überlegung wert.

Hab mit beiden Firmen schon meine guten und schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Besserwisser01: Marketing 1a. Wo denkst Du, wo sie platziert werden? Sie werden höchstwahrscheinlich nur auf der Primärseite gesetzt, wo man sie für 230V-Netz nicht braucht. Und nur weil man japanische Kondensatoren verwendet, heißt es nicht unbedingt, dass sie besser sind, kann auch sogar Gegenteil der Fall sein. Das ist nur pures Marketing-Gewäsch, worauf man wirklich kein Wert legen sollte.
Es kommt immer auf die Serien und Datenblätter der Kondensatoren an und wo sie platziert werden.
Würde Dir mal auf Thread von Stefan Payne Kondensatoren-Thread hinweisen.
 
[Ger]Phoenix hat es schon gesagt, Jap elkos sind Marketing sprech und sagen nix über die Qualität aus

das alte X´t würde ich auf keinen fall in Betracht ziehen, die neuen x´t II muss sich zeigen ob die was taugen.

was wäre den das Buget für neues NT
 
[Ger]Phoenix schrieb:
@Besserwisser01: Marketing 1a. Wo denkst Du, wo sie platziert werden? Sie werden höchstwahrscheinlich nur auf der Primärseite gesetzt, wo man sie für 230V-Netz nicht braucht. Und nur weil man japanische Kondensatoren verwendet, heißt es nicht unbedingt, dass sie besser sind, kann auch sogar Gegenteil der Fall sein. Das ist nur pures Marketing-Gewäsch, worauf man wirklich kein Wert legen sollte.
Es kommt immer auf die Serien und Datenblätter der Kondensatoren an und wo sie platziert werden.
Würde Dir mal auf Thread von Stefan Payne Kondensatoren-Thread hinweisen.

Bitte mal durchlesen:
https://www.computerbase.de/2016-02...e-optik-und-neue-technik-fuer-mehr-qualitaet/

5 Jahre Garantie sind auch noch dabei.

Ich hatte mit der letzten Serie von Enermax auch Probleme, hab das Netzteil auch einschicken müssen. Dank Garantie aber ausgetauscht bekommen. Die P8 Reihe von BeQuiet ist mir aber auch dreimal umgetauscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine News, auf der CeBit hatte ich auch eines in der Hand und?

ich warte ab bis ich es an der Chroma durchgejagt habe, dann sehen wir weiter ob die auch gut sind.
 
Hatte vor 3-4 Wochen das gleiche Problem. Ebenfalls Enermax Netzteil und PC ging spontan aus und ließ sich dann meistens auch erstmal nicht mehr einschalten. Ich musste das Netzteil und einen RAM tauschen. Keine Ahnung, ob das Netzteil den RAM abgeschoßen haben kann. Nach etwas hin und her habe ich jetzt das SFX-L von Sharkoon verbaut, die Größenvorteile für 80 Euro finde ich gut.
 
Ich habe zwar keine Chroma, aber eines hier seit gestern im Einsatz. Es ist ganz ok, die Verarbeitung sieht gut aus. Der Lüfter ist allerdings leicht hörbar und rasselt auch leicht.

Ab 30cm Abstand aber nicht mehr wahrnehmbar. Da ich hier aber mehrere 140mm Lüfter mit ca. 700 U/min habe, fällt das Netzteil nicht unangenehm auf.

Kein Vergleich zum Dark Power Pro, aber das kostet ja auch mal eben min. 50 Euro mehr.

Für jemanden wie mich, bei dem der Rechner leise sein soll, aber nicht unhörbar reicht das Netzteil. Auf erste Testberichte bin ich aber gespannt, auch wenn es "nur" ein CWT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben