Ersatz für Evga GTX 570 SC?

Rollkragen

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich benötige eine neue GK. Oben genannte habe ich gehabt und wurde wegen defektes zurückgegeben. Nun habe ich mein Geld wieder und überlege welche Karte passt. Ich spiele in der Auflösung 1920x1200. Möchte auch alles in max.spielen und die Karte noch mind. 1 Jahr bei aktuellen Titeln nutzen. z.B. Spiele wie Shogun2, The Witcher 2 etc.

Was ich bei meiner 570er gemerkt habe das mein Vram gut aufgebraucht war und ich jetzt überlege auf eine gtx 580 umzusteigen. Auch möchte ich nur eine Karte von EVGA. Zu Hause habe ich auch noch einen neuen ungenutzten arctic cooling accelero xtreme plus 2 herumliegen.

Was denkt ihr was ich machen sollte ich machen?

Danke

Na wenn Du mehr VRAM brauchst, dann eine EVGA 580

Dass die ein Jahr durchhält alles auf MAX wage ich zu bezweifeln. Hängt allerdings von Deiner Software ab und nicht von meiner Meinung^^. Ich wüsste da jetzt schon das ein oder andere Game das zusammenbricht. Besonders wenn man sich mit den BQ-Reglern im Inspector beschäftigt :-)

Ok, würdet ihr eher eine Standard nehmen oder eine 580er OC oder vielleicht die 3GB Variante? gerade in Bezug auf Preis/Leistung.

daswären dann 118 Euro Differenz zu meiner alten Karte. Das wäre denke ich ok, wenn diese dann auch die nötige Mehrleistung bringt. weiß jemand ob da auch der Kühler von Arctic Cooling drauf passt, da ja vermutlich mehr Rams verbaut sein könnten, oder ist das Layout von der einfachen GTX 580 gleich und die Kapazität der Rams ist einfach nur erhöt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gibt es noch irgendwo einen aktuellen Test der eine GTX 580 1,5 vs. 3GB zeigt?
Wie gesagt ich möchte ja nicht sinnlos Geld in Vram setzen die ich niemals brauchen werde.

Fragt sich halt ob die Tester ein Szenario erstellen können in denen 3GB benutzt werden.
Wenn sie (wie bei CB) einfach nur ihren Standard-Parkours abarbeiten wirst Du da nix sehen.

OK Danke. So wie ich das jetzt im Netzt gelesen habe ist für meine Auflösung von 1920x1200 3GB deutlich zu viel des guten. Bei PCGH wird sogar gezeigt das die 3GB Variante etwas langsamer ist als die 3GB Variante.
Jetzt stehe ich wieder am Anfang was ich machen soll 3GB oder 1,5 und in einem Jahr auf ein neues Modell umrüsten.

Du willst Preis/Leistung und willst ne GTX 580.
Das ist ja schon ein Wiederspruch in sich aber gut.

Wenn du nähstes jahr volle Freude haben willst.
Empfehle ich dir GTX 580 3GB SLI.

Wie Hisn schon sagte.
Es ist heute ein leichtes jede GPU in Grund und Boden zu zwingen.
Frage nur wieviel willst du davon?
Kenne auch ne Hand voll Games wo er kein dollen Settings braucht nichts im Treiber rumschieben muss,
sodas die GTX 580 ins Bodenlose abknackt.

Hisn hat dir gerade erklärt das in ihren Tests es nicht nachgestellt wird wo man 3GB braucht.
1,5GB sind deutlich zu wenig oder du kannst sagen 3GB sind deutlich zu viel.
Ich laufe sehr oft ins Vram Limit.
Ist einfach so und es wird nicht besser.
Ist alles eine Frage deiner Einstellung.

PS: Dein Shogung 2 Spiel braucht Vram ;).
Da brauchste mit 1,5GB garnicht erst auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir jetzt die 3GB Variante bestellt und hoffe ersteinmal für die nächste Zeit gut aufgestellt zu sein. Zumal eh nicht vor dem nächsten Jahr scheinbar mit einer 600er Serie zu rechnen ist.

Dennoch überlege ich gerade ob die normale gtx 580 vielleicht doch reicht.....das ist wirklich nicht einfach...zumal ich keinen wirklichen Beleg im Netz für meinen Einsatz finde was die 60 Euro für mehr Ram rechtferigen, zumal teilweise die 3GB Variante langsamer ist als die 1,5GB und auch noch mehr Strom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Texturmods/"heftigere" BQ-Modi würden 3GB zur Zeit mit einem Full-HD Monitor rechtfertigen.

3GB lohnen sich erst im SLI.
Im Single hat die 580 zu wenig Rohleistung für 3GB.

Ok, ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mich jetzt für die Standard gtx 580 von Evga entschieden. Bei 1920x1200 sicherlich ausreichend. Ich hoffe die hat noch ein wenig OC Potenzial + mein Arctic cooling drauf fertig.
mfg

Gute Entscheidung.

Viel Spaß damit.

Danke. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung, den die 60 Euro hätte ich auch noch gehabt- wenn es aber nichts bringt.
Zumindest in der aktuellen CT 11/2011 steht ebenfalls beschrieben das wer keine extremen Auflösungen verwenden oder exzessive Photoshoip verwenden, keinen Vorteil hat.
Hauptsache in 3 Monaten wendet sich das Blatt nicht, denn dann würde ich mich sehr ärgern.

Zurück
Oben