Gorasuhl
Commander
1, Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich so wenig wie nötig, auch, wenn die Preise immer noch nicht so prickelnd sind, ist die Verfügbarkeit und der Preis ein ganzes Stück besser als noch zu Begin des Jahres.
Üblicherweise war mein Budget irgendwas um 300-350€.
Das ich damit nicht mehr so ganz hinkomme ist mir bewusst. Ich möchte aber nicht mehr Geld ausgeben als auch Sinnvoll ist.
Gebrauchtkarten sind für mich raus, primär weil ich die Karte relativ schnell brauche und der Verkäufer grob im 50- maximal 100km Radius um den Westerwaldkreis wohnen müsste. Gibt noch weitere Gründe, will aber hier keine Diskussion darüber haben.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, die paar TV Aufnahmen oder OBS Mitschnitte render ich mit x264 über die CPU.
Vielleicht würde ich mal wieder auf Twitch streamen, allerdings hatte ich das vor vielen Jahren schon über die CPU laufen lassen, meine ich.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei 27" Monitore, G-/FreeSync nutze ich nicht, wenn überhaupt und eher selten VSync.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nachdem mit dem Release die Ernüchterung hinsichtlich Performance und Preis bei der 3050 folgte, ist die, für mich, als Neuteil raus.
Die RX6600 sind bei Alternate, wieso auch immer nicht mehr gelistet und RX6500 vergriffen.
Im Grunde Nach bleiben nur:
1660 Super für 260€,
2060 6G für 300€
3060 (TI) für 350-500€
Jetzt ist die Frage was davon wirklich Sinn macht.
Gefühlt dürfte die 1660 hinsichtlich Preis/Leistung raus sein.
Lohnt sich die 2060 gegenüber der 3060 noch?
Wenn nicht, wie Sinnvoll ist dann noch der Schritt 3060 zur TI Variante? Also lohnt sich der Mehrpreis für die Mehrleistung bei gleichzeitig 4GB weniger VRAM?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten schon gestern, da die 670 Probleme macht (Link) und ich keinen komplettausfall riskieren möchte. Ich hatte mal eine 8600GTS als Reservekarte, für genau sowas, aber nachdem ich die mal für ein paar Monate einem Freund geliehen hatte, kam die mit einem defekten Lüfter zurück.
Also nach möglichkeit morgen Vormittag, jedoch spätestens zwischen den Jahren würde ich die kaufen gehen.
Vorzugsweise bei Alternate, da der Shop nicht allzu weit entfernt ist und ich die Karte vor Ort abholen könnte.
Eigentlich so wenig wie nötig, auch, wenn die Preise immer noch nicht so prickelnd sind, ist die Verfügbarkeit und der Preis ein ganzes Stück besser als noch zu Begin des Jahres.
Üblicherweise war mein Budget irgendwas um 300-350€.
Das ich damit nicht mehr so ganz hinkomme ist mir bewusst. Ich möchte aber nicht mehr Geld ausgeben als auch Sinnvoll ist.
Gebrauchtkarten sind für mich raus, primär weil ich die Karte relativ schnell brauche und der Verkäufer grob im 50- maximal 100km Radius um den Westerwaldkreis wohnen müsste. Gibt noch weitere Gründe, will aber hier keine Diskussion darüber haben.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Auflösung: mir reicht bei 27" und 60cm Sitzabstand FHD, wenn mal WQHD Standardauflösung bei den 27" wird, brauche ich das trotzdem nicht.
Spiele:
FPS: Bei normalen Spielen reichen 60 (soll halt auf Mittel nicht ruckeln), in Rythmusspielen 240 (für niedrigen Inputlag, die Spiele sind aber eigentlich keine Ressourcenfresser)
Spiele:
- viele ältere wie Jazz Jackrabbit, D2, WC3, Mafia - The City of Lost Heaven
- einige neuere, jedoch eigentlich keine AAA mehr, wie Minecraft (keine Shader nur 128er Texturepacks), Terraria (Calamity Mod), D2 Resurrected, Civ6, Satisfactory, D4 (werde ich mir anschauen, ob ich das spiele weiß ich noch nicht)
- Rythmusspiele wie A Dance of Fire an Ice
FPS: Bei normalen Spielen reichen 60 (soll halt auf Mittel nicht ruckeln), in Rythmusspielen 240 (für niedrigen Inputlag, die Spiele sind aber eigentlich keine Ressourcenfresser)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, die paar TV Aufnahmen oder OBS Mitschnitte render ich mit x264 über die CPU.
Vielleicht würde ich mal wieder auf Twitch streamen, allerdings hatte ich das vor vielen Jahren schon über die CPU laufen lassen, meine ich.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei 27" Monitore, G-/FreeSync nutze ich nicht, wenn überhaupt und eher selten VSync.
- Hauptmonitor: Asus MX279H
- Zweitmonitor: Asus VX279C
- CPU: Ryzen 5600X (abgesehen von aktiviertem D.O.C.P läuft der auf Werkszustand)
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
- RAM: Crucial Ballistix 3200Mhz 32GB (2x16)
- Mainboard: Asus Prime B550-Plus
- Netzteil: Enermax Rev.DF 850W
- Grafikkarte: Evga GTX670 FTW Sig2
- Soundkarte: Soundblaster Z
- TV Karte: TBS 6522
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 (ohne Glas)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Leise
- gute Kühlung, externer Sensor sollte sich in die Lamellen einschieben lassen, wie bereits bei der bisherigen GTX670
- min. 1 Displayport für meinen Zweitmonitor.
- Beleuchtung keine, oder sollte sich zumindest per Software ausschalten lassen. Das System soll schön dunkel sein, möchte neben mir keine Kirmes stehen haben (Jedem das Seine, ich bin halt kein Fan von RGB).
- Beim Hersteller bin ich grundsätzlich offen, auf Grund einiger früheren Probleme mit ATI eher Nvidia zugeneigt. Auch, wenn das definitiv kein Problem mehr ist, hat hat der ständige Wechsel zwischen Omega und ATI Treibern bei mir einige Spuren hinterlassen.
Die RX6600 sind bei Alternate, wieso auch immer nicht mehr gelistet und RX6500 vergriffen.
Im Grunde Nach bleiben nur:
1660 Super für 260€,
2060 6G für 300€
3060 (TI) für 350-500€
Jetzt ist die Frage was davon wirklich Sinn macht.
Gefühlt dürfte die 1660 hinsichtlich Preis/Leistung raus sein.
Lohnt sich die 2060 gegenüber der 3060 noch?
Wenn nicht, wie Sinnvoll ist dann noch der Schritt 3060 zur TI Variante? Also lohnt sich der Mehrpreis für die Mehrleistung bei gleichzeitig 4GB weniger VRAM?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten schon gestern, da die 670 Probleme macht (Link) und ich keinen komplettausfall riskieren möchte. Ich hatte mal eine 8600GTS als Reservekarte, für genau sowas, aber nachdem ich die mal für ein paar Monate einem Freund geliehen hatte, kam die mit einem defekten Lüfter zurück.
Also nach möglichkeit morgen Vormittag, jedoch spätestens zwischen den Jahren würde ich die kaufen gehen.
Vorzugsweise bei Alternate, da der Shop nicht allzu weit entfernt ist und ich die Karte vor Ort abholen könnte.