wambo12
Lieutenant
Ich möchte meinen 7 Jahre alten FX in den Ruhestand schicken und gegen ein neues Grundgerüst austauschen.
Derzeit fehlt mir nur die Prozessorleitstung, weshalb ich vorhabe nur CPU, MB und gezwungenermaßen den Ram zu tauschen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Uni-CAD, VMWare.
Also so ziemlich quer durch die Bank.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
casual Gaming 1080p60, dafür langt die Hd7950
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop CS6
Catia V5, AutoCad Inventor (kleinst Projekte)
ShotCut (1080p60 Bildmaterial von GoPro oä.)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe Signatur plus ein PurePower 10 500W, welches aber noch ich Schrank liegt und dann das alte L7 ersetzen soll.
bis auf MB, CPU und Ram soll alles übernommen werden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
der 2700X ist fix, für alles insgesamt ~500-600€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
wieder 5 Jahre +
5. Wann soll gekauft werden?
bis Allerheiligen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
werde alles selber umbauen
Mindfactory Warenkorb
gekauft werden soll noch das Kryos Delrin Umrüstset auf AM4. Bis das geliefert ist, werde ich den Boxedkühler verwenden.
Die Frage die mir noch durch den Kopf geht, wieviel der Ram wirklich ausmacht. Manche sagen 15%, manche sagen nur in synthetischen Tests nachzuweisen. Deswegen auch die verschiedenen Ram Kits im Warenkorb.
Ich bin mir nicht sicher, ob 3X00 Cl16 langt oder ob man bei meinem Einsatzgebiet die 100€ Aufpreis auf 3200 CL14 merkt.
Haut das vorhaben so hin oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank euch und LG
Derzeit fehlt mir nur die Prozessorleitstung, weshalb ich vorhabe nur CPU, MB und gezwungenermaßen den Ram zu tauschen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Uni-CAD, VMWare.
Also so ziemlich quer durch die Bank.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
casual Gaming 1080p60, dafür langt die Hd7950
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop CS6
Catia V5, AutoCad Inventor (kleinst Projekte)
ShotCut (1080p60 Bildmaterial von GoPro oä.)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe Signatur plus ein PurePower 10 500W, welches aber noch ich Schrank liegt und dann das alte L7 ersetzen soll.
bis auf MB, CPU und Ram soll alles übernommen werden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
der 2700X ist fix, für alles insgesamt ~500-600€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
wieder 5 Jahre +
5. Wann soll gekauft werden?
bis Allerheiligen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
werde alles selber umbauen
Mindfactory Warenkorb
gekauft werden soll noch das Kryos Delrin Umrüstset auf AM4. Bis das geliefert ist, werde ich den Boxedkühler verwenden.
Die Frage die mir noch durch den Kopf geht, wieviel der Ram wirklich ausmacht. Manche sagen 15%, manche sagen nur in synthetischen Tests nachzuweisen. Deswegen auch die verschiedenen Ram Kits im Warenkorb.
Ich bin mir nicht sicher, ob 3X00 Cl16 langt oder ob man bei meinem Einsatzgebiet die 100€ Aufpreis auf 3200 CL14 merkt.
Haut das vorhaben so hin oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank euch und LG