Ersatz für G910 gesucht

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine G910 (ist schon meine 2.), die nun wirklich das zeitliche segnet. Ich bin hochzufrieden mit der Tastatur und würd sie mir nochmal holen, wenns sie denn noch neu zu nem humanen Preis gäbe, aber das sieht eher schwierig aus. Und da dacht ich mir, ich lass mich hier mal inspirieren :D

Ich möchte:
  • Mechanisch, aber nicht zu laut, die Romer-G Switches haben mir sehr gefallen. sowohl vom Feeling als auch von der Geräuschkulisse.
  • Fullsize ist Pflicht
  • dedizierte Mediensteuerungstasten (Keine Doppelbelegten mittels FN Key o.ä.
  • Funktions/Makrotasten
  • normal große Keycaps (deswegen fällt die G815/915 zumindest vom ersten Anblick an raus, die scheinen keine volle Höhe zu haben)
  • Einfache Reinigung wäre mega (Ich esse öfters am Rechner und das war zugegebenermaßen recht nervig bei der G910 Oo).
  • Gerne Kabelbetrieben, wenn Kabellos dann muss es USB-C als Lademöglichkeit sein
  • Budget: ~100-120€, äußerst ungern über 150.

Danke fürs lesen und freu mich auf eure Vorschläge!
Zensai

Zensai schrieb:
Einfache Reinigung wäre mega (Ich esse öfters am Rechner und das war zugegebenermaßen recht nervig bei der G910 Oo).
also vielleicht was mit Switch Hotswap? hat mir die Reinung sehr erleichtert.

Soweit ich weiß, waren die Romer-G das Ergebnis einer Partnerschaft mit Kailh (wie so viele switches).
Hattest du den linearen oder taktilen?
Ergänzung ()

Ok, die g910scheint es nur Taktil gegeben zu haben? Bei Druck und Klick kannst du dir vielleicht mal Tastaturen mit Kailh speed Gold ansehen. Ein klein wenig leichter, aber alles in allem schon recht nah dran

Da gibts mehrere von? :D

Internet schrieb taktil: https://www.reddit.com/r/keyboards/...kind_of_switches_are_the_romergswitches_from/

Edit: Warst schneller :D

Ich will explizit keine eigene Mecha bauen/zusammenstellen. Ist mir zuviel gebastel und ich hab da auch gar nicht die Zeit für, mich da in dieses Rabbithole zu begeben :D Sorry wenn das überheblich klingt, ist nicht so gemeint. Ich hatte gehofft, Empfehlungen für fertige Tastaturen zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 910 an einem Rechner gegen eine 815 getauscht, und die hat sogar 2 Feuchtigkeitsattacken anstandslos überstanden. Nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt. Ich hab beide Tastaturen nebeneinander an 2 verschiedenen Systemen stehen, und auch der Wechsel in Bezug auf Tippgefühl hat sich eingependelt.

Gerade wenn Du die alte Makrosteuerung übernehmen möchtest, hast Du an sich kaum weitere Alternativen.

Heutzutage recht schwierige Anforderungen, wenn auch vernünftig. Mein erster Gedanke war "Corsair K70 Pro müsste doch gehen" - aber nein, kostet 180 € (Edit, 165€). Auch die anderen Tastaturen, die ich mal hatte oder habe wie die Genesis Thor 303 fallen raus, da sie keine dedizierten Medientasten haben. Selbst eine GMMK2 fällt deshalb raus.

Die Akko 6104S hatte ein Rad für die Lautstärke, ansonsten keine Medientasten. Aber das wird dir nicht reichen, denke ich?
Generell gibt es noch die Roccat/Turtle Beach Vulcan 1/2. Die erfüllen alle deine Anforderungen, aber die Langlebigkeit ist aus eigener Erfahrung so schlecht, dass ich sie nicht empfehlen möchte.

Mit dem aktuellsten Firmware-Update hat die EVGA Z15 aber tatsächlich vor ein paar Monaten endlich einen nutzbaren Stand erreicht. Sie erfüllt alle deine Anforderungen, hat sogar eine magnetisch abnehmbare Handballenauflage, hotswap Sockel und kostet auf Geizhals gerade günstige 66 €. Hat dann aber lineare Switche, die ich aber als eigentlicher tactile User trotzdem sehr gut finde. Wenn dir die Zusatztasten deiner G910 gefallen haben, gibt es auch noch den großen Bruder der Z15, die Z20 - für unter 90 €.

Was ich auch auf jeden Fall noch erwähnt haben möchte, ist die GMMK3 Full Size. Die hat aber auch wieder "nur" einen volume knob und sonst keine dedizierten Tasten, man bekommt sie aber immerhin für knapp unter 160 €, bzw. im Sale für 130 € auf Amazon. Und ist, da vollmodular, auch komplett wartbar.

Zuletzt bearbeitet:
usernamehere schrieb:
Wenn dir die Zusatztasten deiner G910 gefallen haben, gibt es auch noch den großen Bruder der Z15, die Z20 - für unter 90 €.
Die Z20 hatte ich mal in Betracht gezogen um meine Roccat Ryos MK glow zu beerben, hatte mich aufgrund der viel zu schmalen PU-Leder-Handballenauflage und den mehreren über Kabelprobleme und ausfallende Beleuchtung klagenden Bewertungen dann aber dagegen entschieden.

Welche Tastatur mir bei den Anforderungen noch einfällt, die es aber soweit ich weiß leider aber nur linear gibt, ist die Cougar 700K EVO. Die Mediensteuerung ist sehr rudimentär, nur Start/Pause sowie Vorhergender und Nächster Titel. Dafür sind die Makrotasten gut abgesetzt und schnell erreichbar an der Seite.

Bei Amazon gibt es doch die G910 für 120 Euro --> Logitech G910 Orion Spectrum
Ist das die falsche Tastatur?

Wenn du auf die Maktrotasten verzichten könntest und stattdessen über FN+festgelegte Tasten deine Makros starten würdest, käme evtl. eine Keychron V6 Max mit DE-ISO Layout in Frage. Switches und Keycaps sind wechselbar.

Ich habe seit kurzem die Keychron Q6 Max aus Vollmetall und bin absolut begeistert. Ja, sie kostet mit 200 Euro weit über deinem Budget und eigentlich war mein Budget auch eher um 100 Euro. Aber die Tastatur ist einfach unendlich geil und ich bereue die 200 Euro nicht einen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Tuetensuppe
wahli schrieb:
Ich habe seit kurzem die Keychron Q6 Max aus Vollmetall und bin absolut begeistert.
Noch einen Punkt für die Keychron Q6 max. Ich habe sie auch seit einem Monat und bin sowas von begeistert. Das Gefühl darauf zu schreiben ist einfach ein Traum. Und absolut nicht laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Danke für die weiteren Antworten =)
  • Die Mountain find ich optisch ganz schlimm :D
  • Die Cougar hat keinen Volume Knob, der wäre schon wichtig, ich brauche diesen, vor, zürück und Pause

Ich denke ich werds erstmal mal mit der Z20 probieren, die kommt auch mit konkaven Keycaps, das kommt mir entgegen.

Falls die nichts ist, schau ich weiter.

Schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und nutrix
Die Z20 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich habe meine alte Logitech G110 im letzten Jahr durch eine Z20 ersetzt.

Preis / Leistung passt hier, anders als bei vielen überteuerten Lifestyle-Mechas.

Ich fand nur die Tasten etwas glatt und habe die durch PBT-Keycaps ersetzt (Steelseries Prism Caps, passen hervorragend und fühlen sich sehr gut an).

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Die Z20 kam heute (endlich...) an.

Erster Eindruck ist:
  • Wertig verarbeitet
  • Handballenauflage grade so groß genug :D
  • Was ein mega dickes Kabel, das dann auch noch gleich 3 Anschlüsse hat: Tastatur-USB, Passthru-USB und Passthru 3,5. Das wäre mit USB-C sicher einfacher gewesen. den Audiopassthrough, brauch ich nicht, da meine GoXLR die KH Versorgt, nicht mein Mainboard, daher dengelt der Stecker da jetzt mit so rum.

Ob mir das Feeling gefällt weiß ich tatsächlich noch nicht, muss mich nochmal länger dran setzen. Was aber direkt auffällt, sie ist echt viel lauter als die G910, und auch da bin ich unschlüssig, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Mal zum Vergleich Tonaufnahmen Z20 vs G910, ohne Noise Gate o.ä. am Mikrofon, für den vergleich die Kapsel mehr Richtung Tastatur, statt Richtung meines Munds gedreht:

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ja, ich muß Dir zustimmen, zur 910 gibt es aktuell aus meiner Sicht kaum passenden Alternativen, ich hadere hier auch mit neuen Tastaturen.

Zurück
Oben