Ersatz für Gainward Geforce GTX 560 TI

Lucent

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
91
Hallo,

da meine aktuelle Grafikkarte immer mehr Bildfehler macht, such ich nun einen passenden Ersatz.

Mein System besteht derzeit aus einem
Intel Core i5-2500K
Asrock Board die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand
Mit 8 GB Arbeitsspeicher

Da der Rechner überwiegend für Spiele verwendet wird, dachte ich so z.B. an die HD 7950 oder eine GTX 660 TI.

Wäre damit ggf. auch neue Spiele aus dem nächsten Jahr leistungstechnisch abgedeckt?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß, Lucent
 
Ja für neue Spiele sollte die Leistung auch vorhanden sein. Wobei ich die HD7950 vor der GTX660Ti sehe.
 
7950 - habe Sie selbst verbaut.

Kann ich absolut empfehlen.

Im Idle nicht hörbar, unter Volllast (FurMark) maximal ein leichtes Säuseln.

OC Potential ohne Ende.

Damit bist Du locker im 7970 Referenzbereich.

Braucht man aber nicht. Karte zockt alles auf High/Ultra bei Full HD.
 
Danke für eure Antworten :)

Meine Tendenz geht diesmal auch eher zu ATI ich werde es mal damit versuchen.

Danke & Gruß,
Lucent
 
Guten Abend,

ich muss doch noch eine weitere Frage stellen. :evillol:

Werde mir noch einen neuen Monitor zulegen, dachte da an diesen hier:
http://geizhals.de/808420

Kann ich da getrost noch bei 7950 oder sollte ich da mit Blick auf das nächste Jahr bereits zur 7970 greifen?

Danke & Gruß,
Lucent


Edit:

Wenn ich die Foren bzw. Testseiten richtig verstehe dann hat die ATI 7970 bei hohen Auflösungen die Nase leicht vor der Nvidia GTX 680.

Unter dem Strich wären die Unterschieden dann?

Die ATI braucht mehr Strom, bietet dafür aber ein besseres Preis Leistungsverhältnis?
Nvidia kann in einigen Spielen PhysX nutzen, was ich bei meiner aktuellen nicht nutze.

Bei den Treibern scheinen sich beide Herstelle nicht mehr viel zu geben.

Habt Ihr noch einen Tipp welchen Hersteller ich nehmen sollte? Das Referenz Design mit einem Lüfter sieht schon ein wenig nach Krach aus.

Danke & Gruß,
Lucent.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lucent schrieb:
Guten Abend,

ich muss doch noch eine weitere Frage stellen. :evillol:

Werde mir noch einen neuen Monitor zulegen, dachte da an diesen hier:
http://geizhals.de/808420

Kann ich da getrost noch bei 7950 oder sollte ich da mit Blick auf das nächste Jahr bereits zur 7970 greifen?

Danke & Gruß,
Lucent


Edit:

Wenn ich die Foren bzw. Testseiten richtig verstehe dann hat die ATI 7970 bei hohen Auflösungen die Nase leicht vor der Nvidia GTX 680.

Unter dem Strich wären die Unterschieden dann?

Die ATI braucht mehr Strom, bietet dafür aber ein besseres Preis Leistungsverhältnis?
Nvidia kann in einigen Spielen PhysX nutzen, was ich bei meiner aktuellen nicht nutze.

Bei den Treibern scheinen sich beide Herstelle nicht mehr viel zu geben.

Habt Ihr noch einen Tipp welchen Hersteller ich nehmen sollte? Das Referenz Design mit einem Lüfter sieht schon ein wenig nach Krach aus.

Danke & Gruß,
Lucent.
ATI braucht leicht mehr Strom, besseres P/L und leicht besseres Bild. Mehr GDDR hat sie, d.h. zukunftssicherer. Treiber sind meiner Meinung nach von AMD besser, der Stock nivida treiber hat zb die gs 8400 zwar unterstützt, hat aber das system fast zerschossen.
Lüfter naja, würde auf jedenfall zu nem custom design greifen bzw. selber nen von arctic cooling drauf hauen.
Übrigens ist die 7970 sowieso "underclocked", kannst also getrost ca. 50-75 mhz ohne "übertakten" in dem sinne hinzufügen, dann liegt sie wieder auf gtx-niveau in allen spielen. Übrigens ist sie manchmal sogar deutlich schneller als die gtx 680.
 
Zurück
Oben