Ersatz für Galaxy S7

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit geht mein Handy bei einem Akkustand von 15% einfach aus (unabhängig von den Außentemperaturen) und ich habe festgestellt, dass sich die hintere Abdeckung langsam löst. Es wird also Zeit für ein neues. Ich habe es mir damals gekauft, als es gerade erst rausgekommen war, damit ich für einige Jahre Ruhe habe. Da der Plan aufgegangen ist, würde ich das gerne wiederholen, jedoch muss bzw. soll es dieses Mal gar kein Samsung sein. Habe vor einigen Jahren von einem bekannten erzählt bekommen, dass man z.B. bei einem Xiaomi Handy viel mehr fürs Geld bekommt.

Nun bin ich so gar nicht auf dem aktuellen Stand und habe nach kurzem Googlen das Xiaomi Mi 9 gesehen. Scheint mir das aktuelle Flaggschiff von denen zu sein (wenn man das Mi Note 10 außer acht lässt). Ein Releasedatum für das Mi 10 ist scheinbar nicht (offiziell) bestätigt.

Wäre das Mi 9 bzw. Mi 10 ein vernünftiger Ersatz oder gibt es bestimmte Merkmale, die nur ein Samsung hat? Wichtig bei einem Handy ist mir eigentlich nur die Akkulaufzeit und dass es schnell reagiert. Aktuell braucht mein S7 z.B. sehr lange, um die Kamera per Doppelklick auf den Home Button zu öffnen, wodurch mir einige Schnappschüsse entgangen sind.

Alternativen zu dem vorgeschlagenen Xiaomi im gleichen Preisbereich sehe ich mir natürlich auch gerne an. Sollte auf jeden Fall ein Android BS haben.

Würde mir ein S10E holen ist quasi dein S7 nur mit komlettem Display ohne Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich würde gerne wie gesagt weg von Samsung und mal einem anderen Hersteller die Chance geben. Habe mal kurz das S10 mit dem Mi 9 verglichen und sehe eigentlich nichts, was einen fast doppelt so hohen Preis rechtfertigt. Kamera scheint laut Datenblatt beim Mi um Einiges besser zu sein und bei den restlichen Specs sehe ich nur minimale Unterschiede (z.B. 100 mAh weniger beim Akku, keine Klinke).

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Eigentlich würde ein neuer Akku reichen.

Wenn du Xiaomi testen willst dann nehme lieber das Mi 9t/Pro. Das hat einfach die bessere Ausstattung.

Neben dem Mi 9 würde ich bei Xiaomi mal das Mi Mix 3 anschauen.
Das ist das eigentliche Flagschiff von Xiaomi.
Grundsätzlich macht man mit den Geräten nix verkehrt. Wenn man allerdings das Android mit seinen Anpassungen von Samsung gewohnt ist, ist das MIUI erstmal eine Umstellung.
In Sachen Performance und Features sind die Xiaomis aber absolut spitze.

MasterMaso schrieb:
Eigentlich würde ein neuer Akku reichen.

Wenn der Akkudeckel nicht "aufgeplatzt" wäre, hätte ich wahrscheinlich wirklich nur den Akku getauscht.

MasterMaso schrieb:

DJKno schrieb:

Schaue ich mir beide an, vielen Dank.

DJKno schrieb:
ist das MIUI erstmal eine Umstellung

Das sollte kein Problem sein, vor allem wenn man sich mal die Preisunterschiede anschaut.

• Gefällt mir
Und was ist das Problem an den 15%?
Das ist eine völlig normale Maßnahme wenn der Akku irgendwann schwächer wird.
Hatte ich auch schon und der hielt dann noch locker ein weiteres Jahr.
Du solltest den sowieso zwischen 20 und 80 verwenden, dann hält er am längsten.
So lange der Akku nicht weiter deutlich abbaut, kannst du selbst diesen noch gut benutzen.

Akku-Tausch kostet mit Kit um die 20 Euro.
Von P/L wirst du nichts besseres als das S7 bekommen, sehe da bei den Xiaomi die du nennst kaum Mehrwert. Klar, sind etwas neuer...
Du könntest dein Galaxy natürlich auch versuchen gebraucht noch zu verkaufen und für das Geld ein Xiaomi zu holen, das geht sich halbwegs aus.
Ich sehe aber wie gesagt kaum den Vorteil, bei dir ist nur der Akku ein "kleines" Problem.

Und wegen der Kamera mach einfach mal ein Reset, wirkt Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Ich bin vom S7 zum Mi9T Pro gewechselt und habe es nicht bereut. Bin absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Tolij14 schrieb:
Wenn der Akkudeckel nicht "aufgeplatzt" wäre, hätte ich wahrscheinlich wirklich nur den Akku getauscht.

Das macht's doch umso einfacher: es ist ohnehin sehr wahrscheinlich, den Akkudeckel bei der Demontage zu zerstören, gerade durch ungeübte Hände. Wenn das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen ist, ist der Austausch des Akkus und das Anbringen eines neues Rückglases kein Hexenwerk. Das sind 25 € + Vsk. für beide Ersatzteile.

@afl420
Schön wär's, eigentlich ist's sogar "nur" 8.0.0, aber Sicherheitspatches kam das letzte vor ein paar Monaten. Ansonsten gibt's noch TWRP + Custom ROMs... ich erwähne das nur, weil die Akkulaufzeit laut dem TE wohl das einzige Problem zu sein schein, dass er mit seinem S7 hat.

Also das S7 reparieren (Akku+Deckel) kommt - auch wenn es bestimmt machbar wäre - nicht in Frage, da ich auch mittlerweile einfach was neues haben möchte. Habe soeben das Mi mix 3 (5g) mit dem Mi 9 verglichen und war bei den Angaben der Kameras etwas verwundert.

12 MP beim Mi mix3, Teleobjektiv Kamera 2
48 MP beim Mi 9, Teleobjektiv Kamera 2, Weitwinkelobjektiv Kamera 3

Man soll bei Kameras nicht unbedingt die MP vergleichen, aber auf den ersten Blick scheint mir das Mi 9 hier die bessere Wahl zu sein, was die Kamera angeht, oder?

Einfach so geht es bei 15% nicht aus, soweit sollte man den Akku im Normalfall aber sowiso nicht entleeren.

Der Akku hat sich schon aufgebläht oder? Denn einfach so löst sich die Abdeckung beim S7 nicht einfach ab (nutze es selbst schon länger).

Wenn ja schnellstmöglich fachgerecht entsorgen und wenn möglich nicht mehr aufladen! - Schnelladen auf jeden Fall deaktivieren! Könnte sehr gefährlich werden!

Ich werfe noch ein Gerät in die Runde auch wenn es im 600€ Bereich ist..Bin umgestiegen nach 4 Jahren vom S6 (wegen den selben Akkuproblem) auf das Huawei P30 Pro.

Killerphil51 schrieb:
Der Akku hat sich schon aufgebläht oder? Denn einfach so löst sich die Abdeckung beim S7 nicht einfach ab (nutze es selbst schon länger).

Jetzt hast du mir zu denken gegeben, bin davon ausgegangen, dass es aufgrund von einigen Stürzen passiert ist, schaue ich mir später zu Hause mal an.

Alpecin schrieb:

Das ist mir für ein Handy mittlerweile echt zu teuer.

Kann noch evtl. Jemand was zu meiner Frage bzgl. der Kamera aus Post #11 sagen?

Guter Link zum Vergleichen, vielen Dank. Das Realme X2 pro käme auch in Frage, habe ich vorher noch nie von gehört. Erschreckend, dass die Speichererweiterung noch kaum vorhanden ist.

Also ich würde ebenfalls zu Xiaomi greifen. Generell sehr solide Geräte, für den Preis nahezu unschlagbar,

• Gefällt mir
Mich würde noch interessieren, wie der "Umzug" funktionieren soll. Habe z.B. ein Samsung Konto, in dem meine Kontakte gespeichert sind. Dann noch meinen Kalender, der unter einer anderen E-Mail Adresse läuft. Besteht die Möglichkeit, das Ganze irgendwie zu importieren?

@Tolij14 Ich achte vor der App/Dienste Nutzung auf Standardformate für offline-Lösungen

Man kann z.B. folgende Formate Nutzen:
- Kalender Format ics
Eine ical Import Export App kann das leisten.

- Kontakte Format vcf
Unter Android 6 bei Samsung ging das zB so
Ecoli86 schrieb:
[...]es könnte möglich sein in den Kontakten alle die zu transferierenden zu markieren (lange draufdrücken oder über Drei Punkte-Option "Auswählen" wählen) und mit dem Senden-an-Symbol (3 Kreise mit Linien verbunden) zB als eine Datei im Anhang einer email diese dann nur als Datei auf das neue Handy zu transferieren.
Ecoli86 schrieb:
[....]auf dem Samsung eine Kontakte-Datei erzeugen durch markieren alle Kontakte, und per SD Karte/Kabel/Bluetooth oder email/Netz zum neuen Telefon senden.

Du kannst dich auch zu online-Lösungen informieren. Samsung / email Adresse Anbieter wird seine Software schon beschreiben.

Zurück
Oben