Ersatz für Gamingnotebook

Shadak

Lt. Junior Grade
Hoi,

ich nutze aktuell einen ASUS ROG GL502VSK (inhaltlich wie ASUS ROG Strix GL502VS-GZ222T) als Gamingstation für unterwegs.
Diesen möchte ich gegen etwas gleich oder besserwertiges ersetzen. Also:
15" mit 1080p, ohne Touch, HDR ist optional, OLED is optional
16+GB RAM
Geforce 2060 oder 2070 (oder AMD pendant, wenn es das gäbe...) (genug Leistung für Cyberpunk nächstes Jahr)
Massenspeicher ist egal, den habe ich noch passend rum liegen (also idealerweise keinen). Es muss auch kein 2,5" Slot vorhanden sein
OS ist optional
beleuchtete Tastur ist obligatorisch.
Das ganze Ding ist netterweise unauffällig schwarz
CD/DVD braucht es nicht
Preis max 2000€

Wenn ich mir so den aktuellen Kram anschauen, dann habe ich das Gefühl das alles Slim oder Ultraslim geworden ist und darunter primär die Kühlung gelitten hat. Die Dinger sind jetzt in den Test lauter und heißer als mein aktueller...

Vielleicht weiß ja wer von euch einen guten Tip...

Mit dem Budget solltest Du mal Dell Alienware ansehen wollen mMn.

Also ich kann dir "wärmstens" das Lenovo Legion Y740 empfehlen. Ich hatte das Notebook mit ner RTX 2080 max-q und es war das leiseste Gaming-Notebook, was ich jemals hatte.
Ich hatte davor schon einige Notebooks getestet mit 1080er, 980er, 2080er Graka, aber die waren alle viel lauter.
Also unhörbar ist es natürlich unter Last nicht, aber es hat nur einen sehr angenehmen dumpfen Lüftersound von sich gegeben, mit dem man im Verhältnis absolut leben kann.
Und Preis/Leistung ist das fast unschlagbar.

MfG DA_Skipper

Moselbär schrieb:
Mit dem Budget solltest Du mal Dell Alienware ansehen wollen mMn.

hab ich schon. sehe schön aus, sind aber wegen ultraslim schön laut und heiß. leider...

Vindoriel schrieb:
Oder XMG / Schenker...

auch da war ich schon. auf anhieb habe ich da auch keinen gefunden, der nicht heißer und lauter als mein aktueller wird...

DA_Skipper schrieb:
Also ich kann dir "wärmstens" das Lenovo Legion Y740 empfehlen. Ich hatte das Notebook mit ner RTX 2080 max-q und es war das leiseste Gaming-Notebook, was ich jemals hatte.
Ich hatte davor schon einige Notebooks getestet mit 1080er, 980er, 2080er Graka, aber die waren alle viel lauter.
Also unhörbar ist es natürlich unter Last nicht, aber es hat nur einen sehr angenehmen dumpfen Lüftersound von sich gegeben, mit dem man im Verhältnis absolut leben kann.
Und Preis/Leistung ist das fast unschlagbar.

MfG DA_Skipper

tatsächlich wäre das eine option, die ich bisher nicht gesehen habe.

Okay, nachdem mich die erkenntnis getroffen hat, dass seit meinem letzten notebookkauf einiges anders ist, hat sich effektiv folgendes ergeben:

MSI GE75 Raider 8SF

Das ist ein 17"-Laptop, aber mit fast den gleichen abmessungen wie mein alter Laptop. (diese sache mit der slimbrezel hatte ich irgendwie komplett vergessen)

um es genauer zu machen:
https://www.heise.de/preisvergleich/msi-ge75-8sf-045-raider-0017e2-045-a1972948.html?hloc=de
es ist exakt diese version + ein weitere Ram-Riegel, weil günstiger. SSD, Nvme habe ich ja noch vom alten laptop

Zurück
Oben