• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Geforce 8800GTS-320MB

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerbaseTeam!

Es ist nach Jahren wieder an der Zeit für eine neue Grafikkarte da meine aktuelle für meine Zwecke leider nicht mehr ausreicht. Es handelt sich hier um einen Zweitrechner der für Lanpartys verwendet wird!

Mein Momentanes System:

Prozessor: Intel Core2Duo E6600 @2,8GHZ
Mainboard: Foxconn45CMX
Grafikkarte: Geforce 8800GTS-320MB
Ram: 2GB DDR2
Netzteil: 400 Watt BeQuiet
Festplatte: 120GB Corsair Force3 SSD

Der Rechner wird großteils nur zum Spielen verwendet ( Diablo3, World of Warcraft, Guild Wars, Aion, Battlefield3 ).
Auflösung: 1920*1080

Habe es langsam satt immer auf minimalen - niedrigen Details zu spielen.

Ist bei meinem System ein aufrüsten der Grafikkarte noch Sinnvoll oder besser den ganzen Rechner austauschen?

Mein Budget für die Grafikkarte liegt bei etwa 200€.

Ziel sollte es sein auch mal ne Runde Battlefield 3 wenigstens auf mittel spielen zu können (sieht auf minimal aus wie CS1.6 ^^)

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay habe ich E8400 und Q6600 CPUs für 30-50 Euro gesehen, die kann man noch gut takten. Den Quad Core Q6600 Prozessor würdei ch da vorziehen.

Als Grafikkarte dann nach einer gebrauchten GTX560ti ausschau halten.

Und eventuell noch 2GB RAM zusätzlich.

Dann wärest du bei 200 Euro.

Nur auf volle Detailstufe kannst du bei FullHD nicht bei alles Spielen gehen. Gerade BF3 ist sehr grafikhungrig in hohen Detailstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich lohnen wird sich ein aufrüsten der Grafikkarte nicht wenn es um Battlefield 3 geht da in deinem Rechner ein doch schon etwas betagter IntelCore2Duo arbeitet.

Würde an deiner stelle noch etwas sparen und einen neuen Rechner kaufen.

Bis max. 200 Euro eine GTX 560 Ti.
Nächste Stufe leicht über 200 Euro mit mehr Leistung eine HD 7850.

Ein Bekannter hat ein ähnliches System, nur andere Grafikkarte und 2Gb Ram mehr.
Der Prozessor wurde dabei auf 3,2GHz bei minimalem Undervolten hochgetaktet.
Als Grafikkarte hat er eine 6870 verbaut und hat bis jetzt keine Probleme auch mit höheren Einstellungen zu zocken. Kosten lägen dabei für dich bei etwa 140€.
Wenn du aber dein Budget voll ausreizen willst, dann empfehle ich eine 7850, die lässt sich auch noch schön übertakten.

Also die CPU kannst du noch ordentlich hochtakten dann müsste es halbwegs reichen. Bei den Grakas hast du eine grosse Auswahl für 200,-Euro. Wobei ich für die alte Kiste höchstens eine Radeon 6870 nehmen würde damit die CPU nicht total limitiert. Hol dir am besten die Radeon 6850 von Sapphire die ist günstig und mehr als doppelt so schnell wie deine alte Graka. Damit lässt sich BF3 auf hoch gut spielen.

1. @smartpheonix: DualCore gegen DualCore tauschen ist Blödsinn. Wenn eBay, dann einen Quad + OC.
Ich persönlich würde hier aber nichts mehr investieren, wenn dann richtig und einen i5/i7.

2. +2GB RAM

3. GTX560 Ti

freshprince2002 schrieb:
1. @smartpheonix: DualCore gegen DualCore tauschen ist Blödsinn. Wenn eBay, dann einen Quad + OC.
Ich persönlich würde hier aber nichts mehr investieren, wenn dann richtig und einen i5/i7.

2. +2GB RAM

3. GTX560 Ti

Bei einem deutlichen Geschwindigkeitszuwachs sind 30 Euro doch nicht viel? Aber deshalb habe ich ja auch zum Q6600 geraten ;)

Von einer besseren Grafikkarte rate ich ganz stark ab!!!!!!

Ich hatte bis letzte Woche denselben Prozessor (E6600) auf 3,2ghz getaktet und dieser hat selbst schon die gtx285 limitiert. D.h. die Schwachstelle in deinem System liegt schon auf mehreren Komponenten, somit bringt das Aufrüsten einer einzigen Komponente keinen Sinn. Du musst mindestens cpu+graka tauschen, um überhaupt eine gewisse Leistungssteigerung zu erzielen

laut foxconn geht bei dir max. ein E8600(4kerner geht garnicht)drauf. wenn du an so ein teil billigst kommst, macht es vielleicht noch etwas sinn, geld in das system zu stecken. BF3 wird dann erstmal laufen. allerdings solltest du große multiplayerschlachten meiden bzw. mit nem ruckler ab und an leben lernen.
zusätzliche 2GB und minimum ne HD6850 wären dann noch pflicht. dürfte dann auch in dein budget passen.
optional solltest du aber mal über einen verkauf deines rechners nachdenken und dir neue teile zulegen.

Wenn du das System noch mal aufrüsten willst für wenig Geld, dann nur wenn du komplett mit gebrauchten Artikeln zufrieden bist. Dann kann man da für kleines Budget schon noch mal einen Sprung machen:

1) Q6600 @ EBay + wenn nicht schon vorhanden z.B. Scythe Mugen 3 Rev. B
Damit dann die CPU übertakten, ansonsten macht auch der Q6600 keinen Sinn.

2) Ein Single-Modul 2GB DDR2 @ EBay passend zu deinem schon vorhandenen suchen. Insgesammt 4GB müssen schon installiert sein.

3) Da auch Battlefield 3 im Raum steht und es damit das anspruchvollste Spiel an die Hardware ist, wäre eine Nvidia-Karte besser, da diese dabei einfach besser skalieren (besonders mit AA/AF). Also nach einer guten
GTX 560 Ti @ EBay suchen.

-> Mit all dem kommst du ca. mit 200€ hin, und für das Geld hast du damit auch richtig was gut gemacht (BF3 auf Mittel-Hoch kein Problem)!

Die andere Möglichkeit ist eben alles neu, das wäre dann was in der Richtung Preis/Leistung:

Intel Core i5-3450
Arctic Cooling Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB

Da ist man dann bei ~ 600€.

Chiller24 schrieb:
Wenn du das System noch mal aufrüsten willst für wenig Geld, dann nur wenn du komplett mit gebrauchten Artikeln zufrieden bist. Dann kann man da für kleines Budget schon noch mal einen Sprung machen:

1) Q6600 @ EBay .........

ein 4kerner geht auf dem board nicht!!!

und du willst doch jetzt nicht wirklich behaupten, das sich die GTX560 ti für BF3 mit AA/AF noch lohnt, wenn der proz. schon so fleißig am grenzwertigen rumackert. mal abgesehen davon das du hier das auch noch mit aufpreisen von 40-70€(HD6850/6870) erkaufst:freak:

Zuletzt bearbeitet:
teste mal, wie weit dein e6600 geht. ist das ein conroe oder ein wolfdale?
wenn der über 3 ghz läuft, ist der noch ganz passabel.

mehr ram ist kein muss, aber den preisen...

graka ist die gtx560 ti oder auch die 6870 ne gute wahl, wobei erstere schneller und letztere günstiger ist.

Naja ich würd ja an deiner Stelle eher in Richtung einer gebrauchten 4870/4890 oder GTX 280/285 gucken. Kriegst sowas für 50€ auch hier im Marktplatz. Passt besser in dein System. Den Rest sparen und dann bald in ein neues System investieren. Damit sollte Battlefield auch mindestens auf "mittel" in Full-HD laufen.

Also das Billigste wäre natürlich alles gebraucht zu kaufen.

CPU: Q6600 / Q8200 / Q8200
CPU Kühler: Mugen2/3
Ram: weitere 2GB DDR2 Ram (Dualchannel beibehalten) 2x2GB oder 4x1GB
Graka: HD6850 / GTX560TI

Dann alles Übertakten und du kommst mit deinem Budget grad so hin und hast aber deutlich mehr Geschwindigkeit

Such bei Ebay oder im CB Market da kommst günstig an die Teile ran.

sascha87 schrieb:
Also das Billigste wäre natürlich alles gebraucht zu kaufen.

CPU: Q6600 / Q8200 / Q8200

Sagmal, liest du überhaupt die anderen Posts durch? Es wurde schon mindestens 2mal geschrieben das der Mobo vom TE nur Dualcore unterstützt. Warum empfiehlst du ihm dann ausschliesslich Quadcores?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nicht einzelne Komponenten austausch eher ein Rechner auf neuem Stand zulegen. Klar schon teurer dafür im Nachhinein auch Aufrüsten Sinnvoller

wenn das Mobo keine Quads unterstützt, dann ist eine neue Grafikkarte quatsch!
dann ist ein günstiges (und wesentlich schnelleres) neues System der Mittelklasse um ca.600€ die beste Wahl.

bin selbst von einem E6750@3,6Ghz auf nen Q6600@3,0Ghz umgestiegen und habe eine HD6850. Die Mehrleistung in Games war gefühlt "enorm". Bei BFBC2 hatte ich erst knapp 30FPS und mit dem Q6600 auf einmal ca.60FPS@FullHD!

-> aber ein alter Dual Core ist quatsch mit aktueller Graka!

Zurück
Oben