Ersatz für Gigabyte B560M Aorus Elite 1.0 mATX So. 1200

Horribus

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase Community,
vor einigen Jahren habe ich mir mit eurer Hilfe einen Rechner zusammen gestellt, den ich 2023 mit einer neuen Grafikkarte komplettiert habe.
Leider lässt er sich seit einigen Tagen nicht mehr einschalten.
Wie ich mit Hilfe einer Batterie von Tests (danke an die hier im Forum zum Troubleshooting Beitragenden) und dem Ersetzen des Netzteiles herausfinden konnte, ist wohl das Mainboard hinüber.

Da ich leider schlechte Erfahrungen mit gebrauchter Hardware gemacht habe und das ursprünglich Mainboard nicht mehr neu zu haben ist, bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Ersatz (Laut der Aorus Website ist gemäß Seriennummer meine Garantie am 11.11.2024 abgelaufen :) , just in time) Hier mein System:

• Pure Base 500DX - white
  • Gigabyte B560M Aorus Elite 1.0 mATX So. 1200 <-- RIP
  • CPU Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So. 1200 (CPUK Arctic Kühler Freezer 34e eSports DUO grau/weiß)
  • Seasonic Focus GX-650 80 Plus Gold 650
  • Crucial Ballistix 3200 MHz DDR4 2 x 16GB
  • WD Black SN750 1TB High-Performance NVMe M2
  • Gigabyte NVidia GeForce RTX 3060 Gaming OC V2 Graphics Card - 12 GDDR6 192 Bit, PCI-E 4.0 1837 MHz Core Clock RGB

Es gibt keine prinzipielle Budgetbeschränkung, aber da ich nicht mit einer ewigen Lebensdauer des Systems rechne, sollte es eine vernünftige Investition sein.

Danke euch und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Gibt hier zwei Optionen wie ich das sehe: "kleines" AM4 Sidegrade mit 5700X und zBsp. einem MSI B550 Gaming Plus, was in Summe sehr günstig kommen würde [ca. 250€], denn den DDR4 RAM kann man weiter verwenden. €dit: natürlich kann man hier auch den Freezer34 weiter nutzen.

Oder Option zwei mit einem 7500f, 32GB DDR5 und einem neuen AM5 Board. Wären allerdings direkt mal 400€, je nach Motherboard und benötigten Schnittstellen.

Horribus schrieb:
  • Seasonic Focus GX-650 80 Plus Gold 650
  • Crucial Ballistix 3200 MHz DDR4 2 x 16GB
  • WD Black SN750 1TB High-Performance NVMe M2
  • Gigabyte NVidia GeForce RTX 3060 Gaming OC V2 Graphics Card - 12 GDDR6 192 Bit, PCI-E 4.0 1837 MHz Core Clock RGB
Behalten :)

Horribus schrieb:
  • Gigabyte B560M Aorus Elite 1.0 mATX So. 1200 <-- RIP
  • CPU Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So. 1200 (CPUK Arctic Kühler Freezer 34e eSports DUO grau/weiß)
Verkaufen :) (Mit Hinweis auf Defekt)

Neu:
Intel 14600kf und ein neues Sockel 1700 DDR4-Mainboard.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Kühler darf mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich würde wenn sinnvoll möglich gerne tatsächlich nur das board tauschen und alles andere inklusive Prozessor behalten.

Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, in diese alte Plattform zu investieren. Schon gar nicht, wenn man dafür sogar draufzahlen muss, weil die Auswahl klein ist.

Reichlich teuer und keinerlei Kühlkörper drauf und nur 2 Speicherbänke.
Klick

Ebenfalls völlig nackt
Klick

HerrRossi schrieb:
das sieht doch ganz solide aus
Ja, für den Preis schaut es gut aus.

@Zwirbelkatz Verstehe, du würdest also eher etwas mehr in ein neueres Mainboard und Prozessor investieren um später upgradefähig zu sein?

Horribus schrieb:
Verstehe, du würdest also eher etwas mehr in ein neueres Mainboard und Prozessor investieren um später upgradefähig zu sein?
Wenn du mit der Leistung der Hardware zufrieden bist, sehe ich keinen Grund, zu wechseln.

Aber bist du denn sicher, dass nur das MB kaputt ist? Hast du Netzteil, CPU und RAM separat getestet?

Horribus schrieb:
Verstehe, du würdest also eher etwas mehr in ein neueres Mainboard und Prozessor investieren um später upgradefähig zu sein?
Ich (!) würde wie gesagt nicht mehr alte Hardware zu überhöhten Preisen kaufen wollen. Zumal gebrauchte Intel-Prozessoren "immer" gut und wertstabil weggehen.

Mein Beispiel mit dem 14600kf ist allerdings nicht mehr sinnvoll aufrüstbar. Aber es ist eine der schnellsten CPUs für ihren Preis aktuell.
Intels 10.000er und 11.000er Prozessoren waren leider kein Meisterwerk.

Aufrüstbar wäre AMDs AM5. Dies würde zusätzlich den Kauf von DDR5 Ram nach sich ziehen.

Entscheidest du dich für den Vorschlag von @HerrRossi ist das ebenfalls völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben