Ersatz für Gigabyte GA-H170-HD3

Loren4535

Newbie
Guten Tag zusammen,

mein Rechner geht nicht mehr an, vermutlich liegt es am verbauten MB - Gigabyte GA-H170-HD3.

Da es dieses so nicht mehr zu kaufen ist, habe ich gehofft, dass ihr mir eine gute Alternative nennen könnt. Ich möchte die gleichen Komponenten weiter verwenden, da ich kein Experte bin, dachte ich mir es ist leichter, jemanden hier zu fragen, bevor ich mich groß einlesen und am Ende doch was falsches bestelle..

Liste Mal bitte deine komplette Hardware auf. Und dann beschreib dein Problem etwas genauer und was passierte als es zum ersten Mal auftrat.
Vielleicht liegt es gar nicht am Mainboard und dann hast du eins umsonst gekauft und der PC ist immernoch kaputt.

@electronish
sind wir hier mal wieder Oberlehrer ?
oder kann man auch etwas zu Thema beisteuern ? - nur so als Frage an den Oberlehrer !
Ergänzung ()

@electronish
keine Antwort ist auch eine Antwort.
kein technisches Wissen von PCs vorhanden, deshalb auch keinen konstruktiven Beitrag - naja - Oberlehrer und Technik.

Zuletzt bearbeitet:
M-7MkF7-D schrieb:
Aha.... und wie kommst du zu dieser Ansicht?
Beim Anschalten gibt es wirklich garkeine Reaktion. Folgendes wurde schon getestet:
1. RAM-Riegel wurden im ersten Slot eingesetzt. -> Pc startet nicht
2. Das Netzteil habe ich vom MB entfernt und den PS-ON mit Masse verbunden. -> Netzteil geht an, alle Spannungen wurden gegen Masse gemessen und sind korrekt.
3. Anschalter vom Gehäuse wurde auf durchgang geprüft -> Funktioniert
4. MB verfügt über einen Speaker, welche sich meines Wissens eigentlich irgendwie melden müsste, wenn es Probleme bei der CPU gibt. Ich wüsste aber auch nicht wie ich die CPU testen sollte.
5. Battery fürs BIOS wurde auch schon für ein paar Minuten entfernt.

Wäre gespannt ob es etwas anderes sein könnte :)

@Eishunter
Ich wusste tatsächlich einfach nicht, dass Geizhals (oder eine andere Seite) entsprechende Filter hat, ich danke dir vielmals für den Link, auch wenn ein freundlicherer Ton wesentlich besser angekommen wäre.

EDIT:
Da der einzige Ersatz doch recht rar und teuer ist vermute ich, dass sich ein neues Board+CPU eher lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja erstmal fundiert... hier sind schon ganz andere Leute aufgeschlagen.
Bei Bestellungen kann man ja immer noch 14 Tage retournieren.

Es gehen grundsätzlich auch andere Board für den Sockel 1151 (V1 !), also z.B. mit B250/Z270-Chipsatz.
Das erhöht die Auswahl doch erheblich.

Ob es sich lohnt, hängt vom Einsatzzweck und den verbauten Kompenten ab.
Welche CPU/RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loren4535
M-7MkF7-D schrieb:
Es gehen grundsätzlich auch andere Board für den Sockel 1151 (V1 !), also z.B. mit B250/Z270-Chipsatz.
Das erhöht die Auswahl doch erheblich.
Das ist auf jeden Fall eine super Info, von Kompatibilität habe ich wirklich wenig Ahnung :confused_alt:

M-7MkF7-D schrieb:
Ob es sich lohnt, hängt vom Einsatzzweck und den verbauten Kompenten ab.
Welche CPU/RAM?
Netzteil: Tt Berlin 630W ATX23
CPU: Intel Core i5-6600 4x3,3Ghz 1151
RAM: 2x8GB DDR-4-2133 Kingston HyperX Fury
GraKa: Sapphire 4GB D5 RX 480 NITRO+
Gehäuse: Sharkoon DG7000 green ATX
Belegt sind 3 SATA-Anschlüsse von SSD, HDD und DVD-R Laufwerk

EDIT:
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und bin auf folgendes MB gestoßen. So wie ich es sehe müsste es mit den genannten Teilen kompatibel sein, würde mich freuen, wenn nochmal jemand mit mehr Knowhow das abnicken könnte :)
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136408.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben