Actionandi36
Cadet 3rd Year
Hab das System ca. 2017 zusammen geschraubt. Der Plan war immer: Einsteiger CPU mit interner UHD Graphik: gut und günstiger und für Office und Gelegenheits Strategie Spiele ausreichend. Erstes Upgrade ca. 2020 mit GTX 750Ti als Tipp aus dem Forum: war begeistert und alles gut. Nun habe ich einen Klassiker Jagged Alliance in "NEU" auf Steam entdeckt: gibt öfters Abstürze. Meist bei GPU Auslastung Richtung 100%. Die CPU reicht immer noch für die Games aus.
Daher ein Grafik Upgrade - außer ihr sagt: bullshit - wird Zeit für neues System )).
Denke an folgende Optionen:
PCI-Express: 1x6 + 2-pin
Meist sind die Games (die ich aktuell als nice empfinde) bei 8GB RAM als empfohlen.
Freu mich auf Tipps und Empfehlungen. DANKE!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 125€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
NEIN.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Daher ein Grafik Upgrade - außer ihr sagt: bullshit - wird Zeit für neues System )).
Denke an folgende Optionen:
- RX 570 +150% Leistung, 120W mit 8GB - ca. 60-70€
- GTX 1060 + 225%, 120W mit 6GB - ca. 75-85€
- GTX 1660 Ti + 340%, 120W mit 6GB - ca. 100-130€
- GTX 1070 Ti + 365%, 180W (knapp für mein NT mit 550W?) mit 8GB - ca. 100-120€
PCI-Express: 1x6 + 2-pin
Meist sind die Games (die ich aktuell als nice empfinde) bei 8GB RAM als empfohlen.
Freu mich auf Tipps und Empfehlungen. DANKE!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 125€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Strategie Spiele wie: Rome Remastered / XCOOM 2/ Panzer Corps 2/ Jagged Alliance 3 (erstmals Probleme)
- künftig auch "neuere Games", wenn es die Graka wieder zulässt (aber Genre hauptsächlich Strategie)
- Full HD (1920x1080) bzw. WQHD (2560x1440) - wenn es die Games zulassen ))
- Grafikeinstellungen: meist im mittleren Bereich
- FPS: keine Ahnung - spiele keine aktuellen Titel, daher hat die 750Ti immer noch gepasst
NEIN.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nutze 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung
- angeschlossen: 1x HDMI und einmal mit DVI Adapter an HDMI
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel I3 8100 mit 4x3,6 GHZ
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 750 Ti mit 2GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! Pure Power 10 mit 500W (L10-CM-500W)
- Gehäuse: Micro ATX Sharkoon
- 16 GB DDR 4 RAM DUAL Channel (je 2x8GB) mit DRAM 1200 MHZ
- 2 Monitoranschlüsse, so das ich die beiden Lenovo weiter nutzen kann
- habe aktuell 60W max. Stromverbrauch und keinen Schimmer was mein System mit dem NT insgesamt an W locker abkann
- daher vielleicht max. 150W oder so (kein Plan)
- kein Schnickschnack
- leise und kühl wäre gut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- demnächst
- gebraucht wird bevorzugt
Zuletzt bearbeitet: