Hallo zusammen,
ich habe an meinem älteren System nun neue Monitore verbaut, aktuell wird dieser eigentlich 100% im Office Betrieb genutzt.
Vielleicht kann man aber zukünftig auch mal über das ein oder andere Spiel nachdenken, wenn ich nun was kaufe sollte es also sinnvoll geeignet sein.
Leider habe festgestellt, dass ich den Monitor am HDMI Port der Grafikkarte nicht auf 75Hz betreiben kann (alle paar Sekunden Bildschirm schwarz), der zweite am DP läuft wunderbar auf 75Hz.
An den Monitoren selbst ist als Eingang HDMI genutzt (Dell SE2723DS), die DP Eingänge hier sind von meiner Laptop-Dockingstation belegt.
Die Kabel die ich nutze (DP auf HDMI und HDMI auf HDMI) sind beide mindestens 4K 60Hz fähig, hier sollte also keine Limitierung vorliegen.
Was sollte ich hier also in den Rechner bauen, um primär:
Oder können die Displayaussetzer evtl. auch andere Gründe haben?
Ich ging jetzt davon aus, dass der alte HDMI Anschluss der 780er einfach nicht genug kann.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine konkrete Grenze, aber nur so viel wie sinnvoll nötig, erste Einschätzung: 100-250€???
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell SE2723DS, FreeSync wird unterstützt soweit ich weiß
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
nichts besonderes
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, außer es gibt sehr gute Gründe zu warten
ich habe an meinem älteren System nun neue Monitore verbaut, aktuell wird dieser eigentlich 100% im Office Betrieb genutzt.
Vielleicht kann man aber zukünftig auch mal über das ein oder andere Spiel nachdenken, wenn ich nun was kaufe sollte es also sinnvoll geeignet sein.
Leider habe festgestellt, dass ich den Monitor am HDMI Port der Grafikkarte nicht auf 75Hz betreiben kann (alle paar Sekunden Bildschirm schwarz), der zweite am DP läuft wunderbar auf 75Hz.
An den Monitoren selbst ist als Eingang HDMI genutzt (Dell SE2723DS), die DP Eingänge hier sind von meiner Laptop-Dockingstation belegt.
Die Kabel die ich nutze (DP auf HDMI und HDMI auf HDMI) sind beide mindestens 4K 60Hz fähig, hier sollte also keine Limitierung vorliegen.
Was sollte ich hier also in den Rechner bauen, um primär:
- Beide Monitore auf 75Hz sinnvoll zu nutzen
- Der restlichen Hardware angemessene Leistung für eventuell zukünftige Games beizustellen
Oder können die Displayaussetzer evtl. auch andere Gründe haben?
Ich ging jetzt davon aus, dass der alte HDMI Anschluss der 780er einfach nicht genug kann.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine konkrete Grenze, aber nur so viel wie sinnvoll nötig, erste Einschätzung: 100-250€???
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … noch nichts genaues in Sicht
- WQHD
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell SE2723DS, FreeSync wird unterstützt soweit ich weiß
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7 3930K Sockel 2011
- RAM: 32GB
- Board: ASRock X79 Extreme 6
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 780 Gaming
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power E9 700W
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
nichts besonderes
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, außer es gibt sehr gute Gründe zu warten