Ersatz für GTX570 (ja oder nein?)

cb090487

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

habe im moment eine Geforce GTX 570 von Point of View in meinem Rechner verbaut. Mir ist in letzter Zeit allerdings aufgefallen, dass vor allem bei neueren Spielen und bei aktiviertem DirectX 11 + PhysX z.B. Batman Arkham City oder Crysis 2 Framerateneinbrüche statt finden oder schlimmer die Spiele nur bei 35-45 FPS laufen. Auch wenn es viele gibt, die sagen ab 30 FPS sieht man so was nicht bzw. ruckelt ein Spiel nicht, so gehöre ich zu den Spielern die den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehr wohl wahrnehmen und mich stört es wenn ein Spiel zeitweise auf 60FPS flüssig läuft und sobald es nur ein bisschen aufwendiger wird, z.B. Arkham City Benchmark -> Rundflug über Arkham City, die FPS auf 40 oder 45 einbricht. Ein weiteres Beispiel ist Sleeping Dogs. Das läuft trotz High-End-PC bei Full HD Auflösung auch nur mit 40-45 FPS, wenn man z.B. bei Nacht durch HongKong geht und die Beleuchtung voll aufgedreht ist. Von der Tatsache das ich so gut wie kein Spiel mit 8x oder 16x Kantenglättung spielen kann, mal ganz zu schweigen...

Nun zu meiner Frage: Lohnt in diesem Fall ein Aufrüsten auf die GTX670 oder 680 sprich hat sich in Punkto Leistung sehr viel im Vergleich zur 570 geändert? Oder ist mein PC einfach trotz der High-End-Hardware zu schwach für das was ich möchte sprich alles in Full HD mit DirectX11 und / oder PhysX falls vorhanden bei 60FPS spielen?

Gruß cb090487
 
mal abgesehen davon, dass dein PC vielleicht vor 4 Jahren High End war würde ich dir vor dieser blödsinnigen Aktion von 45 auf 50 FPS aufzurüsten lieber zu ner SSD raten....
 
First World Problems?

Ja, es hat sich einiges getan an der Leistung, dafür allerdings 4-500 € auszugeben ist mehr als Fragwürdig.

Ich würde es nicht tun, ich habe selbst eine GTX580 und bin bei 1920x1200 noch immer mehr als zufrieden damit. Aufgerüstet wird frühestens zur 700er Serie wieder und selbst dann wird es keine Top-End Karte mehr (eher eine x70er)
 
Danke für die Antworten. Das heisst es ist eher wahrscheinlich das meine Grafikkarte für das was ich möchte zu schwach ist, als das mit meinem PC / der Hardwarekonfiguration nicht stimmt?
Ergänzung ()

eine SSD von Samsung 128GB habe ich bereits als Hauptlaufwerk installiert
 
@aeromax selten so gelacht:) eine 570 ist ziemlich schnell und eine einsteigergrafikkarte ist sowas wie eine 7750 oder gtx 650;)
 
Drops von 45 auf 40 Fps findest du bedenklich? Mich würde es eher stören, wenn ich Drops von 60 auf 20 Fps hätte. 16x Kantenglättung mit einer älteren Grafikkarte ....:freak:
GTX 690 mit nem i7 das Ganze läuft dann mit 16x Kantenglättung auch nicht umbedingt bei 120 FPS butterweich.
 
PhysX und ein Phenom II 955? Ich würde eher sagen, dass in dem Fall dein uralter Prozessor für die Frameeinbrüche verantwortlich ist, als die 570.
Die CPU ist wichtig für Min Frames und der Unterschied von einem Phenom II zu einem aktuellen I5/I7 ist ein deutlich größerer Leistungsunterschied als eine 570 zu einer 670.
 
Du könntest ja deine CPU noch weiter übertakten und gucken ob es damit besser wird.
 
Übertakten kann man mit dem Phenom über 3,7 GHz fast vergessen. Wird einfach nicht stabil da die Dibger leider sher Hiteempfindlich sind. ICh würde sagen CPU Tauschen. Eine GTX 570 hat für deine Verwendung eigentlich genug Power.
 
ich hab jetzt gerade mal bei den Prozessoren geguckt (alternate.de) weil einer hier meinte, dass würde mehr bringen als die Grafikkarte auszutauschen. Ist der Sockel AM3 durch irgendwas neues abgelöst worden? finde da nämlich nur meinen Prozessor und den nächst besser Phenom II X4 965 bzw X6 1045T
Hab mich mit diesen Themen schon lange nicht mehr beschäftigt, sorry!
 
cb090487 schrieb:
also laut http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/GeForce-GTX-670-vs-GTX-570-Performance-Update sollte ich bei Arkham City durchschnittlich 71,4 FPS haben. DIe habe ich aber ganz sicher nicht. Wenn ich an 50FPS komme kann ich froh sein.
Das hängt wohl sehr von der gewählten Testsequenz ab.
Auch werden diese Benchmarks meist auf frisch installierten Systemen gemacht wo sonst nichts oben läuft.

Wie die Kollegen auch schon gesagt haben ist dein Prozessor auch nicht mehr top, ich denke aber nicht dass dieser limitiert.

Ich würde da noch ein Jahr warten und dann komplett aufrüsten (neuen PC).
 
wenn du high end willst kauf dir ein intel i7 2700k/3770k/3820/3930/3960/3970
 
Kommt auch drauf an in welcher Situation man sich befindet..
Viel Rauch viel Geballer viele Figuren da geht die FPS schonmal down
 
Chesterfield schrieb:
wenn du high end willst kauf dir ein intel i7 2700k/3770k/3820/3930/3960/3970

Und was bringt dir HT in Spielen? Das bremst teilweise sogar nur ab, entweder einen reinen Quadcore kaufen oder die Sechskerner von Intel und dann HT deaktivieren.
 
cb090487 schrieb:
Von der Tatsache das ich so gut wie kein Spiel mit 8x oder 16x Kantenglättung spielen kann, mal ganz zu schweigen...

Das wirst du mit ner Single GPU bei halbwegs aktuellen Games eh kaum schaffen. Wenn du wirklich die neusten Spiele auf Full HD+maximaler Grafik+maximalen Qualitätseinstellungen auf 60fps spielen willst -> i7 rein und am besten GTX680 SLI / 7970 CF.
 
Zurück
Oben