Ersatz für GTX580 -> primär Skyrim mit HD Mods und ENB

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.969
Hallo liebe Leute,

heute habe ich mir mal wieder Skyrim installiert und einige neue Mods (2k HD) und zum ersten Mal auch ENB ausprobiert. Optisch gefällt mir das ganze sehr gut, im Gegensatz zu früher ist Skyrim mit der guten alten GTX580 aber nicht mehr spielbar (in Aussenbereichen zwischen 12 und 25fps -> GPU @ 99% und VRAM komplett voll). Da ich neben Skyrim eigentlich nur noch World of Tanks und Warthunder spiele, muss die Grafikkarte primär bei Skyrim die sprichwörtlichen Bäume ausreißen. Später wird noch Star Cititzen dazu kommen, wobei ich mir keine Illusionen mache, jetzt schon eine gut bezahlbare Grafikkarte dafür zu bekommen.

Grundsätzlich würde ich gerne bei NVidia bleiben, auch da mein PC auf dem Schreibtisch steht (ist ein µATX System) und es aus diesem Grund nicht allzu laut werden sollte. Preislich dachte ich an einen Betrag um die 300€, also würden die GTX770 oder R280x in Frage kommen. Die GTX mit 4GB könnte ich mir überlegen.

Was wäre eurer Meinung nach eine Vernünftige Investition? Welche Grafikkarte bietet bei Skyrim die bessere Leistung unter Berücksichtigung der Mods (das macht die Suche nach Benchmarks leider etwas schwierig, daher hoffe ich hier auf Erfahrungswerte)?

Grüße
Jens

Das restliche System:
Enemax 500 W Netzteil, i5 2500k, 8GB RAM, Windows 8.1 @ 1920x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du schon ein wenig mehr ausgeben... :D msi 780ti und du wirst glücklich sein
 
@mcwild bei Teil 1 stimme ich dir zu, bei Teil 2 nicht.

@charmin: Welches Gehäuse hast du denn? Denn falls du noch ein wenig Aufstocken kannst beim Budget wäre die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC für 400€ imo meine erste Wahl.
Die Karte ist 30% schneller als ne 770 und so schnell wie ne 780Ti. Die ist aus gutem Grund an Nr. 1 bei den Geizhals Grakas im Moment. In Hinsicht auf Star Citizen wäre noch Mantle und True Audio zu erwähnen, was beides vom Spiel unterstützt wird.

Ist halt nur die Frage ob sie in dein Gehäuse passen würde und dieses entsprechend gut gelüftet ist, da die Karte ja nicht von selber rauspustet.
 
Von Nvidia sollte die 770 GTX ( 4 GB ) eigentlich reichen :http://geizhals.de/?cmp=975084&cmp=953274&cmp=1031645

Sonst eben 280 X / 290 X
Ergänzung ()

Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg

Hier meine 660 GTX zum Vergleich :

Skyrim maximal in Full HD mit HD Mod .

Für mich hat es gerreicht aber du hast mehr Mods drauf .
 
Ich spiele mit HD Texturen etc. In der Spitze sind 2,5gb Vram ausgelastet. Also sollte es schon eine 3Gb Version sein... Meine Graka schafft es genau und gerade flüssig, wobei die auf 1000mhz läuft. Zwar habe ich ab und zu Drops, aber das stört mich nicht wirklich bei dem Spiel. eine 280x sollte es schon sein. Eine 770GTX mit 4Gb wirst du kaum für 300€ bekommen... und dann ist die 290 einfach auch nicht mehr weit weg, die dann wiederum sehr viel schneller wäre. Ich denke die 280x wäre der beste Kompromiß für Leistung und Geldbeutel.

Lg
chris
 
Ich habe mich nochmals etwas eingelesen. AMD ist absolut nicht mein Favorit was Grafikkarten angeht, aber aktuell sieht die Sapphire R9 290 Tri-X OC recht interessant aus. Alternativ würde ich noch die GTX770 von MSI in Betracht ziehen (4GB), aber in anbetracht der Mehrleistung doch aktuell die AMD Karte favorisieren...
 
Tja kann man immer so oder so sehen .

hier :https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/3/

die 290 ist um 20 %
die 290 X um 25 % schneller .

So weit so gut ,

schauen wir etwas genauer

Skyrim mit Mods in max in full HD .

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/21/

Die 770 GTX schafft auch in maximaler Einstellung noch 46 Fps ,

( in allen anderen Einstellungen weit über 60 fps) ,

was für Skyrim reicht , um absolut flüssig spielen zu können .

Flüssiger wird es auch mit 50 oder 60 Fps und auch mit 150 fps nicht werden .

Was bringt also eine 290 X für dich ?

Mehr Fps ? - JA !

Flüssigeres spielen ? .... kaum , flüssiger als flüssig geht nicht .

Nur wenn die 770 GTX nicht mehr in der Lage ist das Spiel ohne ruckeln darzustellen ,

( Sieht , laut Test , nicht danach aus )

ist eine schnellere Karte für dich von Vorteil !

Deine Entscheidung .
 
Ich will keine 290X kaufen, sondern die 290 Tri-X (wobei Tri-X den Kühler bezeichnen dürfte). Der Punkt ist, das die GTX770 mit 4GB recht teuer ist und die Karte soll mir eine weile halten. Daher bin ich am überlegen, die 20% höhere Geschwindigkeit (und teils noch mehr da die Tri-X ja mehr Dampf als eine Standard 290er hat) der 290er mitzunehmen. Hachja, Grafikkarten kaufen ist immer so schwer. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (€!=%)
So, habe eben für 388€ die 290 Tri-X bestellt. Damit war die Karte gerade einmal 24€ teuerer als die von mir angepeilte GTX770 mit 4GB (Inno3D), ist aber deutlich schneller. Ich bin gespannt und warte jetzt geduldig darauf, dass die Karte wieder lieferbar ist. :) (Platz ist trotz µATX übrigens genügen vorhanden, da ich das Silverstone TJ08-E besitze -> Grafikkarten gehen bis 33,6cm)


@tomtom 333:

Deine Links habe ich mir auch nochmal angesehen. Dort liefert meine GTX580 auch noch ihre 30fps, was mir absolut reichen würde. Nur ist es so, dass mein Skyrim eben mit 12-20fps bzw. eher 12-15fps läuft (Flusswald).
 
Zuletzt bearbeitet: (€!=%)
Glückwunsch! Aber hör endlich auf € statt % zu verwenden sonst muss ich dir den Hals umdrehen! ;) :D
 
Hallo,also wenn du bei nVidia bleiben willst dann die GTX-770 4GB oder du legst noch was drauf und holst dir dann die GTX-780.

Gruß Jens
 
Gelesen hast du den Thread nicht, oder? Es wird eine R9 290. Billiger als die 780 aber schneller (die Tri-X ist laut Test teilweise sogar schneller als eine 780ti und das bei 390€).

@Flatan: Danke und weiß der Geier was mich da geritten hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Grundsätzlich würde ich gerne bei NVidia bleiben, auch da mein PC auf dem Schreibtisch steht (ist ein µATX System) und es aus diesem Grund nicht allzu laut werden sollte. Preislich dachte ich an einen Betrag um die 300€, also würden die GTX770 oder R280x in Frage kommen. Die GTX mit 4GB könnte ich mir überlegen.

Klar habe ich das gelesen,dann muß du nicht schreiben das du Grundsätzlich bei NVidia bleiben wolltes.
 
Das sich ein Thread entwickelt ist dir aber schon bewusst, oder? Nichts für ungut, es ist einfach etwas verwirrend wenn so eine Empfehlung kommt, nachdem ich meine Entscheidung bekannt gegeben habe. Zu Beginn hatte ich durchaus vor bei NVidia zu bleiben, habe mich aber eben im Verlauf des Threads umentschieden. Der erste Post ist nicht der einzig relevante Bestandteil eines Themas... ;) Aber danke dennoch für deine Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir aber bitte bewusst das die Tri-X trotzdem lauter ist als eine Referenz Nvidia Karte. Da du das Thema im ersten Post angesprochen hast. Vorteile biete die AMD Karte ansonsten ja zu Genüge.
 
Danke für den Hinweis, darüber habe ich lange gegrübelt. Aber jetzt schaue, bzw. höre ich mir das einfach mal an. Vielleicht stört es mich ja gar nicht so sehr. :)
 
Hier im Test kommt die Tri X nicht über 80 Grad. Da könnte man im Zweifel ruhig noch gute 5-10 Grad mehr Spiel geben und die Lüfterkurve anpassen. :)
 
Billiger als die 780 aber schneller
Ja, etwas günstiger, aber nicht schneller!
Bedenke, dass Du immer mit den Referenz-GTX780 vergleichst! Die Custom sind deutlich schneller - meine macht 50% OC im Vergleich zur Custom, die meisten schaffen 30-40% - einige noch über 50%!

Selbst ohne OC ist die Tri-X in etwa gleichschnell wie eine Custom GTX780 da diese in aller Regel zwischen 1100 - 1200 MHz dauerhaft machen dank Boost 2.0.

Dennoch ist Dein Kauf nicht schlecht - 1 GB mehr VRAM und immerhin in etwa gleich schnell! Zieht halt nur mehr Strom und ist heißer!
 
Der Strom ist mir egal (zum arbeiten habe ich sowieso ein Notebook). Selbst werde ich auch nicht übertakten, von daher ist in meinem Fall auch das Potential dafür irrelevant. Darüber hinaus ist für mich bei 400€ einfach eine psychologische Grenze, mehr will ich für eine Grafikkarte einfach nicht ausgeben (zumal die in Frage kommende GTX780 direkt mal 80€ teurer als die Tri-X ist). Von daher sollte das eigentlich passen. :)
 
Zurück
Oben