Vanshima
Ensign
Salute.
Da heute meine gute alte HD 4870 den Gang ins Jenseits angetreten hat (und auch Backen nicht mehr half), suche ich eine neue Grafikkarte.
Kurz zum System:
CPU: Phenom II X955 @ Stock mit nem Mugen 3
RAM: 4GB DDR2 Kingston
Gehäuse: Xigmatek Midgard (mit 4 leisen Kühlern)
Auflösung: 1680x1050 auf einem 22" TFT
Mit der Karte soll primär gespielt werden, u.a.
- Star Wars: The Old Republic
- Metro 2033
- Deus Ex: Human Revolution
- TES V: Skyrim
- Endless Space
- Minecraft
Da ich auf PhysiX verzichten kann, und die GTX 660 sowieso außerhalb meines Budget liegt, habe ich auf die Radeon HD 7850 geschielt.
Allerdings suche ich eine die sowohl im Idle als auch unter Last nicht übermäßig laut stark ist, ein kompletter Stilltreter muss die neue Graka nicht sein, aber halt auch kein Brülllwürfel. Ich würd gern auch ohne Headset noch spielen können ohne das die Graka deutlichst hörbar ist.
Potentielle Karten wären:
1GB:
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 1GB GDDR5
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5
2GB:
XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 2GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition
Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen
Ich denke mal die 2GB wären zukunftssicher, würden mein knappes Budget allerdings auch reichlich belasten (gut und günstig, ich weiß, schlimmer geht nimmer hehe), und ich ich bevorzuge lieber ein leiseres Gesamtsystem als ein schnelleres Brüllsystem.
Die Frage, die ich also an euch stelle, welche von den genannten Grafikkarten wäre die richtige, was Lautstärke angeht (Ob Graka X 2% schneller ist als Graka Y wäre nur ein netter Bonus).
TIA
Joak
Da heute meine gute alte HD 4870 den Gang ins Jenseits angetreten hat (und auch Backen nicht mehr half), suche ich eine neue Grafikkarte.
Kurz zum System:
CPU: Phenom II X955 @ Stock mit nem Mugen 3
RAM: 4GB DDR2 Kingston
Gehäuse: Xigmatek Midgard (mit 4 leisen Kühlern)
Auflösung: 1680x1050 auf einem 22" TFT
Mit der Karte soll primär gespielt werden, u.a.
- Star Wars: The Old Republic
- Metro 2033
- Deus Ex: Human Revolution
- TES V: Skyrim
- Endless Space
- Minecraft
Da ich auf PhysiX verzichten kann, und die GTX 660 sowieso außerhalb meines Budget liegt, habe ich auf die Radeon HD 7850 geschielt.
Allerdings suche ich eine die sowohl im Idle als auch unter Last nicht übermäßig laut stark ist, ein kompletter Stilltreter muss die neue Graka nicht sein, aber halt auch kein Brülllwürfel. Ich würd gern auch ohne Headset noch spielen können ohne das die Graka deutlichst hörbar ist.
Potentielle Karten wären:
1GB:
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 1GB GDDR5
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5
2GB:
XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 2GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition
Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen
Ich denke mal die 2GB wären zukunftssicher, würden mein knappes Budget allerdings auch reichlich belasten (gut und günstig, ich weiß, schlimmer geht nimmer hehe), und ich ich bevorzuge lieber ein leiseres Gesamtsystem als ein schnelleres Brüllsystem.
Die Frage, die ich also an euch stelle, welche von den genannten Grafikkarten wäre die richtige, was Lautstärke angeht (Ob Graka X 2% schneller ist als Graka Y wäre nur ein netter Bonus).
TIA
Joak