Ersatz für HD 5870 gesucht

LukS

Rear Admiral Pro
Hallo Leute,

momentan spiele ich BF3 und manchmal eine Runde Starcraft 2, CnC3 - Tiberian Wars, Crysis 2 oder Anno 1404. In Zukunft möchte ich mir Crysis 3 und Anno 2070 zulegen. Bei der Demo von Anno 2070 war meine 5870 schon überfordert. Bei BF3 kann ich auch nur auf hoch Spielen, weil ich sonst immer wieder Framdrops auf unter 20fps habe, da der 5870 der RAM von 1GB zu wenig ist. Durch diese Probleme habe ich mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatz für meine Sapphire Radeon HD 5870 Referenrdesign gemacht.

Bei meiner suche nach einem Ersatz bin ich jetzt auf die Gigabyte 7970 und Gigabyte 7970 GHz gestoßen. Zu welcher würdet Ihr mir raten? Oder habt ihr eine andere Empfehlungen für mich. Oder gibt es schon Informationen wann die nächste Generation erscheinen soll?

Hat schon jemand Crysis 2 auf einer 7970 gespielt? Wie viele FPS hattet ihr da? Mit meiner 5870 habe ich gerade mal 25 bis 35fps, wenn ich Extrem Einstelle und da gibt es aber noch ultra.

Hier noch mal meine Anforderungen zusammengefasst:
1920x1080
höchste Einstellungen + AA
betreibe kein OC
BF3 auf ultra + 4xAA
max 400€, weniger ist immer besser ;)
möglichst leise, meine aktuelle Graka hört sich beim Spielen wie ein Föhn an
restliches System siehe Signatur

Grüße Lukas

Die 7970 hat ungefähr doppelt soviel Leistung wie eine 5870.
Hatte 2x 5870 CF und nun 1x 7970 und habe ungefähr gleiche FPS Werte, einen Tick höher manchmal.
Bei ner 5870 bestand noch ein kleines V-Ram Problem bei Crysis 2- zwecks übervoll.
Das ist mit ner 7970 @3Gb V-Ram abgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir vor kurzem bei Ebay ein 5870 Prachtexemplar ergattert. Kann die Karte auf 1075 GPU Takt und 1350MHz VRAM takten. Habe dadurch statt 40FPS nun 46FPS im Durchschnitt, was für mich um einiges flüssiger läuft. Habs mit dem Crysis 2 Benchmark Tool gemacht. Szene war der Broadway mit den vielen geilen Reklameschildern^^

Schau dir mal das an! IST DER WAHNSINN!!!

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-2-PC-213107/News/cryengine-3-mod-crysis-2-1033890/

@fellkater
Hast du die normale Gigabyte 7970 oder die Gigaherz Edition? Übertönt sie die anderen Lüfter unter Last? Also hörst du sie unter den anderen Komponenten heraus? Hast du Spulenfiepen bei deiner Karte?

@JimmyKester77
Hab auch schon versucht meine Karte zu übertakten (mittels Catalyst Control Center). Bis 870MHz GPU Takt und 1290MHz VRAM bin ich gekommen. Lief unter FurMark (Extrem-Burnin) eine Halbe Stunde stabil. Auch Vantage läuft ohne Probleme durch. Aber ich hab dann BF3 getestet und da hat sich mein PC immer nach ein bis 5 Minuten aufgehängt. Bin dann wieder runter auf GPU-Standardtakt (850MHz) und VRAM 1280MHz. Das läuft jedoch auch nicht 100% stabil und im schnitt hängt er sich der PC nach einer Stunde auf. Ich lass es jetzt wieder auf Original.

"Pine City" sieht echt wahnsinnig gut aus. Mich würd interessieren wie viel Zeit er investieren musste, um die Stadt zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Hier noch mal meine Anforderungen zusammengefasst:
1920x1080
höchste Einstellungen + AA
betreibe kein OC
BF3 auf ultra + 4xAA
max 400€, weniger ist immer besser ;)
möglichst leise, meine aktuelle Graka hört sich beim Spielen wie ein Föhn an
restliches System siehe Signatur

Nun müsste man noch die Anforderungen ans Game kennen. "BF3 ultra + 4xAA" klappt schon mit einer 7770... Wenn Du das Ding flüssig betreiben willst (60FPS konstant auch im MP), kommst Du um eine 7970GHz Edition nicht rum, bei nVidia müsste es eine GTX690 (oder zumindest GTX680OC) sein. Wer Dir was anderes erzählt, spricht entweder nicht vom MP oder ist mit 40-50FPS zufrieden :freak:

Alles ab 50 FPS sieht für mich schon flüssig aus. konstant 60 FPS wären natürlich der Hit. Mehr schafft mein Monitor sowieso nicht. Vielleicht kauf ich mir in ein, zwei Jahren einen 120Hz Monitor, aber bis dahin werde ich wahrscheinlich schon wieder eine neue Grafikkarte brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben