Ersatz für HIS Radeon R9 380 IceQ gesucht

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
253
Hallo Leute,

mein Rechner ist inzwischen 4 Jahre alt. Für das was ich ihn nutze passt er noch ganz gut, aber es wäre schön, wenn er etwas mehr könnte:-)

Auf meinem ASRock B85M Pro4 Intel B85 sitzt ein Core i5 4460 4x 3.20GHz und läuft mit 2* 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM.
Alle relevanten Anwendungen laufen über 2 SSD Platten.

Lohnt es sich bei dieser Hardware etwas Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben? Ich spiele viele alte Sachen, PES 2020 + NBA 2k19 (beides über Steam Link), Witcher 1,2, viele Teile der Total War Reihe, Supreme Commander....
Würde hier vielleicht auch eine gebrauchte Grafikkarte Sinn machen, was meint ihr?
 
was verstehst du denn unter lohnen? wo fehlt aktuell power, was soll erreicht werden? ist überhaupt die graka zu lahm? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und schubusch
Ist die R9 380 kaputt oder dir zu langsam?

Für die genannten Spiele dürfte die eigentlich schnell genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Hallo,

nein die Karte ist nicht kaputt, ich habe die Hoffnung, das eine schnellere Karte das z.B. das spielen mit höheren Details möglich macht.
Als Netzteil habe ich drin 450 Watt Cooler Master GM.
Ich habe mal ganz naiv angenommen, das es an der Grafikkarte liegt, nicht am CPU...
 
@schubusch:
warum "denkt" oder "glaubt" oder "nimmt" man bei sowas "an"? lässt sich doch einfach überprüfen. bitte den link aus meiner ersten antwort abarbeiten. für nen schnelltest kannst du die auflösung ja mal reduzieren, wenn du dann mehr fps hast ist die graka zu lahm, wenn die fps gleich bleiben ist die CPU zu lahm.

in welcher auflösung zockst du? mit welchen settings zockst du aktuell und was willst du erreichen? wie viele fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch
Ich habe mir gerade das MSI Afterburner tool runtergeladen und werde mal spiele testen.

Grundsätzlich stelle ich Einstellungen in der Regel auf mittel, wenn ich mutig bin auch mal auf hoch und schraube dann solange an der Auflösung rum, bis es für mein Gefühl flüssig läuft. Auf fps habe ich dabei nie geachtet.
Erreichen will ich, das die Optik besser wird. Ganz konkret z.b. Total War Spiele mit mehr Einheiten auf höheren Details..

Danke schonmal sehr an dieser Stelle für euren Einsatz!
 
Also gerade Spiele, wo massig Einheiten rumlaufen (anspruchsvolle RTS, Anno 1800,...) ist eine schnelle CPU Pflicht (die man aber auch - siehe Anno 1800 - in die Knie zwingen kann ;)). Ich würde mal pauschal behaupten, dass deine CPU da mehr limitiert als deine Graka. Aber nach den Tests und ein paar mehr Antworten wissen wir mehr und können dir besser helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch
Ich hab mal spasses halber Crysis 1 angemacht (singleplayer), das läuft mit höchstmöglichen Details auf höchster Auflösung (1920 * 1080) und es läuft flüssig.
Die Grafikkarte ist bei durchgängig 100% am arbeiten, der Prozessor nie. Ich muss nochmal total war oder was anderes testen, was die Hardware mehr fordert:-)
 
@schubusch:
mache nicht den fehler zu denken dass die CPU erst bei 100% gesamtlast am limit wäre. dein 4460 hat 4 kerne/threads, der kann bereits bei 25% gesamtlast am limit sein. und dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch
@schubusch:
nur weil CPU x viele kerne/threads hat kann software y die nicht automatisch nutzen, das muss die software explizit können. und wenn software y nur einen thread nutzen kann hängt man in dieser software bei 100 geteilt durch anzahl der threads der CPU % im CPU-limit. schau auf die auslastung der graka. wenn die bei unter 95% ist limitiert in den meisten fällen die CPU. immer vorausgesetzt natürlich dass kein fps-limiter aktiv ist.

GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png
das hier ist z.b. ein CPU-limit. würde man anhand der CPU-auslastung (fünfte zeile) nicht unbedingt drauf kommen, oder?

sollte so oder so ähnlich auch in der in #2 verlinkten anleitung stehen.
 
Ich überlege gerade, angeregt durch eure Kommentare, ob es überhaupt Sinn macht solch eine einzel Maßnahme (wie neuer CPU oder GPU) durchzuführen.
Oder ob ich nicht mal bald einfach nen kompletten Rechner ersetze, damit ich nicht nur eine "etwas bessere" Grafik habe, sondern damit ich wirklich mal neuere Spiele in richtig guter Qualität spielen kann...
 
Zurück
Oben