Ersatz für HTC One M7

Himuckel

Ensign
Hallo ihr Lieben!

Ich suche ein neues Handy für meine Freundin, da ihr aktuelles HTC One M7 langsam den Geist aufgibt.
Kamera mehr lila als alles andere, Akku schwächelt, seit dem letzten Android Update macht die Software dauernd Probleme usw... man kennt das ja. :)

Da ich bei dieser Unmenge an Smartphones leider keinen wirklichen Überblick mehr habe und weder die Zeit noch die Lust mir hunderte Tests durchzulesen, hoffe ich, dass der ein oder andere einen tollen Vorschlag für mich hat.

Anforderungen:
Betriebssystem: Android, sollte sehr stabil und flüssig laufen, sprich keine größeren Hänger oder Bugs, sofern es bei Android halt geht. Sollte eine einigermaßen aktuelle Version (5.0+) sein.

Displaygröße: 4,7 - 5 Zoll würd ich mal sagen, ggf. auch etwas größer, kommt drauf an wieviel Frontfläche vom Display genutzt wird. Das Handy sollte nicht viel größer sein als das One M7.

Kamera: ist das Hauptkreterium! Die sollte möglichst gut sein, da können woanders ggf. Abstriche gemacht werden.

Akku: Sollte bei ihrer Nutzung (viel Whatsapp und Musik aufm Schulweg, ab und an mal nen Video) auf jeden Fall einen Tag halten, mehr ist nicht so wichtig, sie schließt aus Prinzip abends immer an. Es soll aber auch nicht schon nachmittags an der Powerbank hängen.

Interner Speicher: mindestens 32 GB, mehr sind natürlich besser, Mico-SD muss nicht sein, ist ihr denk ich zu unkomfortabel... lieber mehr interner

Arbeitsspeicher: Da sie auch viel spielt wären 3 GB+ sicher nicht ganz verkehrt, aber hauptsache es läuft soweit flüssig.

Preis: Sie hat mir nicht direkt was gesagt, aber ich denke ich setze mal eine Grenze von 500€ an. Weniger ist natürlich immer besser. Wenn es jetzt irgendein Handy gibt was absolut ideal wäre, aber etwas teurer ist, ruhig auch erwähnen, sie ist da meist sehr offen.
Als Alternative schielt sie auch mit einem iPhone, aber da wäre von der Größe her ja eigentlich erst ab dem 6er interessant, was ja auch über dem Budget liegen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich lese mir dann gerne auch entsprechende Tests durch zu euren Vorschlägen.

Grüßilis! :)

In der größenordnung des htc m7 (4.7 zoll) gibt es eigentlich nur zwei wirklich gute android geräte:
Xperia z3 compact und z5 compact

Ich denke ein xperia z3 compact wäre eine Gute Wahl:
Gute Kamera
Schnell (snapdragon 801 und sehr leichter skin)
Wasserdicht
Stereo lautsprecher
Gute update Politik (marshmellow ist schon als Beta draußen)
Sehr gute Akkulaufzeit
Zwar nur 16 GB Speicher allerdings mit micro SD und ab marshmellow kann man die SD dann auch als internen Speicher einbinden.
Und inzwischen sind auch alle anfänglichen Probleme mit gesprungen den Glasrückseiten behoben.

Kostenpunkt knapp 350€

Falls ihr das budget komplett ausschöpfen wollt, käme auch das z5 compact in Frage.
Das hätte dann zusätzlich:
Eine der besten Kameras auf dem Markt.
High end Ausstattung :
Snapdragon 810 + 3gb RAM
Fingerabdruck Scanner
Keine Portklappen mehr und trotzdem Staub und Wasserdicht.
32 GB Speicher plus micro SD

Ca 450€

Wenn das Gerät größer sein darf , wären da die vollgröße xperia z3/z5 sowie die üblichen Verdächtigen: Galaxy s6, LG g4, moto x style, Huawei p8...

Zuletzt bearbeitet:
Was noch immer das absolute Schnäppchen ist: Das Flex 2 von LG, bisschen anders aber in fast allen Dingen ein super Gerät für ca. 250€ (etwa G4 mit stärkerem SOC und 1 GB weniger RAM)

Selbst, wenn gespielt wird, sind 2 GB Ram ausreichend, 3 braucht man nicht. Und Micro SD ist ja auch nicht so aufwendig, du als Kavalier kannst sie ihr ja ins Handy reinstecken, du .... ich schweife ab.

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt. Das Z3+ wäre auch was, es hat ja die gleiche Preisregion wie das normale Z3 erreicht, hat eben den Vorteil von 32 GB internem Speicher. Wenn es mal ganz was anderes sein soll, schau dir mal das neue Wiko Fever an, dabei spart sie viel Geld und hat noch den Leuchteffekt.

Da moderne Handys meist Apps und Videos/Bilder von allein/mit 2 Einstellungen auf die Karte speichern finde ich sowas sogar besser.
Wenn ich sehe wie Eng die 32GB bei meiner Freundin langsam werden und sie nicht so viel knipst...
Und wer ne microSD nicht einbinden kann sollte wohl eher ein Dorophone kaufen :D

Also bei den Anforderungen würde ich ein Samsung Galaxy S6 empfehlen.

- sehr gute und schnelle Kamera.
- nur etwa einen halben Zentimeter länger als das One M7.
- toll verarbeitet.
- und der Akku hält bei mir (bei etwa gleicher Nutzung wie deine Freundin) immer bis zum Abend durch, meist (weitaus) länger.

Momentan gibt's das gute Stück wohl so zwischen 400€ und 450€. Dürfte so ziemlich genau in den Anforderungsbereich passen. :)

Meine Freundin hat momentan auch das M7 und wird wohl auch auf's S6 umsteigen. Der Preis ist momentan halt ziemlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Größenordnung gibt es eigentlich nur die Sony Xperia Compact Reihe die man empfehlen kann, und falls es auch bis 5,2 Zoll sein darf würde ich noch das Honor 7 und das Huawei P8 mir näher ansehen.

Das P8 hat nicht so tolle Laufzeiten, die Sony sind für mich bei Nachtaufnahmen im Verhältnis auch nicht sonderlich brauchbar. Wobei HTC ja auch nicht soo super Kameras hatte...

Vielen Dank an alle für die tollen Hinweise!

Mal schauen, ob sie sich da mit etwas anfreunden kann. Mir persönlich würde ja das LG G4 am ehesten zusagen, bin aber eh Windows Phone Jünger. :D

Von der Kamera zusammen mit dem Flex 2 da fast identisch eine der Besten auf dem Markt neben den Highendwindowsdingern ;)

@über mir

meinst du g4 kamera fast identisch mit der vom flex2?

wenn, dann hast du unrecht. die flex2 kamera ist eher die vom g3. die kamera des g4 ist definitiv ne andere liga.

So, haben uns jetzt fürs G4 entschieden.

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge, ihr seid die besten!

Viel Spaß!
Zur Kamera: Ja, die des G4 ist besser, die vom Flex 2 aber nicht so weit weg.
Ich sagte ja fast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich schon das man eigentlich ein 4,7 Zoll bis maximal 5 Zoll Gerät sucht, und sich dann für ein 5,5 Zoll Gerät wie das G4 entscheidet auch wenn das G4 ein wirklich klasse Smartphone ist.

Weil es nur so groß ist wie vergleichbare 5 Zoll Geräte. Zoll != Gerätegröße

Das stimmt, wenn man ein iPhone 6+ oder Z5 daneben legt kann man schonmal erschrecken wie viel Rand um so ein Display passt :D

Ja, es ging ja um die Gerätegröße, die nicht viel größer als die vom M7 sein sollte. Dabei darfs natürlich so viel Display wie möglich sein.
Das ist beim LG G4 ja wirklich super, da kann HTC nicht gegen anstinken. :)

Na gut ich hatte mich da auf die Display Größe von 4,7 bis maximal 5 Zoll versteift, sonst hätte ich dir gleich ein LG-G2 was ich besitze oder ein G3 oder G4 empfohlen. 😉

Himuckel schrieb:
So, haben uns jetzt fürs G4 entschieden.

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge, ihr seid die besten!

hast du nix falsch gemacht. ich habs seit nem halben jahr und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
das ding läuft tadellos und wirklich direkt mal ruckelfrei. auch das 6.0 update ist 1a bei mir. lg´s definitiv bestes smartphone was die jemals gebaut haben.

viel spaß damit

Naja sein Vor Vorgänger das LG-G2 war und auch schon ein tolles Smartphone, und ist es immer noch.

Zurück
Oben